Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  logischer Ausdruck in Tabellenwiederholbereich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  logischer Ausdruck in Tabellenwiederholbereich? (3127 mal gelesen)
berla
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von berla an!   Senden Sie eine Private Message an berla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berla

Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2006

Pro/E WF4 M200
Intralink 3.4 M070
W7-64 Prof SP1, 6GB
Quadro FX880M 4GB

erstellt am: 05. Jun. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich benötige eine Stückliste einer Baugruppe, die unter anderem auch Unterbaugruppen beinhaltet. In der Stückliste stehen alle Parts aller Baugruppen und eben die Baugruppen selbst auch. An und für sich ist das in Ordnung und auch so gewollt.
Nun würde ich gerne, der besseren Übersicht wegen, in einer Spalte den Typ des KE's stehen haben ('&asm.mbr.type') jedoch nur dann, wenn dieser Typ ein Assembly ist. Ohne einen logischen Ausdruck steht dann in der Tabellenzelle entweder "PART" oder eben "ASSEMBLY". Da wird es dann schwierig, auf den ersten Blick festzustellen was eine Baugruppe ist.
Mit der Filterfunktion kann ich dies nicht steuern, was ich bräuchte wäre ein logischer Ausdruck wie z.B. " IF &asm.mbr.type == 'assembly' THEN &asm.mbr.type
Als Symboleintrag in dem Wiederholbereich klappt das leider so nicht.
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wie ich das bewerkstelligen könnte? Oder geht das garnicht?

Viele Grüße,
Berla

------------------
bei leichten Depressionen hilft oft ein Bad mit ätherischen Ölen,
bei schweren eines mit Fön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 05. Jun. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berla 10 Unities + Antwort hilfreich

Das macht man mit einem neuen Paramter+ Beziehung im Wiederholbereich.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berla
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von berla an!   Senden Sie eine Private Message an berla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berla

Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2006

Pro/E WF4 M200
Intralink 3.4 M070
W7-64 Prof SP1, 6GB
Quadro FX880M 4GB

erstellt am: 08. Jun. 2012 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Arni,

aber ich kann/will ja nicht vor dem Erstellen einer Stückliste erstmal jede Baugruppe mit einem Parameter versehen.
Oder hab ich dich jetzt komplett falsch verstanden?

Gruß
Berla

------------------
bei leichten Depressionen hilft oft ein Bad mit ätherischen Ölen,
bei schweren eines mit Fön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 08. Jun. 2012 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berla 10 Unities + Antwort hilfreich

In den Baugruppen wird kein neuer Parameter benötigt!

Hier die genaue Vorgangsweise:

#Tabelle
#Wiederholbereich
#Beziehung
Neuen Parameter erzeugen zB. BAUGRUPPE
Folgende Beziehung reinschreiben:
if asm_mbr_type =="ASSEMBLY"
baugruppe = "Baugruppe"
endif
if  asm_mbr_type =="PART"
baugruppe = " "
endif
eine neue Tabellenspalte hinzufügen
Text eingeben
Systemmenues
Zelle wählen
#rpt.
#rel.
#benutzerdef
BAUGRUPPE
Tabelle aktualisieren


Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 08. Jun. 2012 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berla 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man auch einfacher haben:

Code:
if asm_mbr_type =="ASSEMBLY"
baugruppe = "Baugruppe"
else
baugruppe = " "
endif

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 08. Jun. 2012 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berla 10 Unities + Antwort hilfreich

@Udo

Habe die kurze Version der Beziehungen extra nicht genommen,
da sonst eventuelle Skelettmodelle auch als Baugruppe aufscheinen würden!

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berla
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von berla an!   Senden Sie eine Private Message an berla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berla

Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2006

Pro/E WF4 M200
Intralink 3.4 M070
W7-64 Prof SP1, 6GB
Quadro FX880M 4GB

erstellt am: 08. Jun. 2012 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seht ihr, ich war doch d**f 

Vielen Dank euch beiden... und natürlich Ü's 

Schönen Brückentag noch!
Berla

------------------
bei leichten Depressionen hilft oft ein Bad mit ätherischen Ölen,
bei schweren eines mit Fön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 08. Jun. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arni1:
... da sonst eventuelle Skelettmodelle auch als Baugruppe aufscheinen würden! ...
Skelettmodelle haben doch einen eigenen Typ und sind doch normalerweise auch ausgefiltert, da sie ja keine relevante Information für die Stückliste haben sollten. Aber es funktioniert ja auch die lange Version.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berla
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von berla an!   Senden Sie eine Private Message an berla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berla

Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2006

Pro/E WF4 M200
Intralink 3.4 M070
W7-64 Prof SP1, 6GB
Quadro FX880M 4GB

erstellt am: 12. Jun. 2012 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


asm_mbr_type.jpg

 
Hallo,
muss mich nun doch nochmal melden. Leider funktioniert das so nicht ganz bei mir. (Siehe Anhang)

Was ist denn hier faul?

Gruß
Berla

------------------
bei leichten Depressionen hilft oft ein Bad mit ätherischen Ölen,
bei schweren eines mit Fön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Beiträge: 688
Registriert: 21.09.2000

Creo Elements Pro5 M210
Creo parametric 2.0 M020 (Test)
FloEFD 13 for Creo
PDMLink 9.1 M050 auf
2x Intel XEON 5620@2.4 GHz
24 GB RAM
2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB
Windows XP64
und ein ganz langsames Internet

erstellt am: 12. Jun. 2012 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berla 10 Unities + Antwort hilfreich

So steht's bei uns drin:

Code:
If asm_mbr_type=="ASSEMBLY"
Einheit="BG"
Endif
If asm_mbr_type=="PART"
Einheit="ET"

Bist du in den Beziehungen des Wiederholbereichs? (Wiederholbereich->Beziehungen)

Skelettmodelle kann man mit einem Filter ausschließen. (z.B. &asm.mbr.type  != SKELETTMODELL)


------------------
 
MfG
Falko

[Diese Nachricht wurde von Falko am 12. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berla
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von berla an!   Senden Sie eine Private Message an berla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berla

Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2006

Pro/E WF4 M200
Intralink 3.4 M070
W7-64 Prof SP1, 6GB
Quadro FX880M 4GB

erstellt am: 12. Jun. 2012 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Falko,

ja, das bin ich natürlich. Ich kann auch in einer Spalte den Ausdruck &asm.mbr.type angeben, der mir dann "PART", "ASSEMBLY" etc ausgibt.
Aber sobald ich in der Beziehungen des Wiederholbereiches asm_mbr_type verwende, bekomme ich o.g. Fehlermeldung beim verifizieren 

------------------
bei leichten Depressionen hilft oft ein Bad mit ätherischen Ölen,
bei schweren eines mit Fön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 12. Jun. 2012 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von berla:
... Aber sobald ich in der Beziehungen des Wiederholbereiches asm_mbr_type verwende, bekomme ich o.g. Fehlermeldung beim verifizieren  
Ist das ein gefüllter Wiederholbereich? Ich habe es gerade in einer Zeichnung mit Stückliste probiert und dort wird die Beziehung ohne Probleme verifiziert.
Unter den lokalen Parametern des Wiederholbereichs ist auch der Parameter asm_mbr_type aufgelistet.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berla
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von berla an!   Senden Sie eine Private Message an berla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berla

Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2006

Pro/E WF4 M200
Intralink 3.4 M070
W7-64 Prof SP1, 6GB
Quadro FX880M 4GB

erstellt am: 12. Jun. 2012 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo!
Deine Antwort ha mich auf eine Idee gebracht.
Tatsächlich ist es so, dass ich in meiner Tabelle (auch eine Stückliste) keine Spalte habe, in denen ich &asm.mbr.type ausgebe. Erzeuge ich eine neue Spalte und trage im Wiederholbereich diesen Parameter ein, dann kann ich auch asm_mbr_type in den Beziehungen verwenden. Dann steht der Parameter auch in der Liste der lokalen Parameter. Hängt also wohl davon ab, ob der Parameter Bestandteil der Tabelle ist, oder nicht.

Mit dieser Erkenntnis lässt sich das zwar erklären, bringt mich meiner Aufgabe aber nicht näher... ich wollte ja in meiner Tabelle eine Spalte haben, in der nur dann "BAUGRUPPE" steht, wenn es ein Assembly ist, sonst soll dort nichts stehen. (Ich erinnere, es war wegen der Lesbarkeit)

Ich werde mal probieren, den Parameter &asm_mbr_type "unsichtbar" in die Zelle zu schreiben (ganz kleine Schrift), und dann darunter einen abhängigen Parameter in normaler Schrift zu ploten. Mal sehen ob's funktioniert.

Gruß
Berla

------------------
bei leichten Depressionen hilft oft ein Bad mit ätherischen Ölen,
bei schweren eines mit Fön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berla
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von berla an!   Senden Sie eine Private Message an berla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berla

Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2006

Pro/E WF4 M200
Intralink 3.4 M070
W7-64 Prof SP1, 6GB
Quadro FX880M 4GB

erstellt am: 12. Jun. 2012 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt funktioniert es 

Folgendes habe ich gemacht:

In der Tabelle eine Spalte hinzugefügt mit dem Inhalt

Code:
&asm.mbr.type {2:&rpt.rel.baugruppe}

Der Textstil für &asm.mbr.type ist dabei Höhe=0.001 und somit nicht sichtbar. Der Parameter &rpt.rel.baugruppe ist hingegen normal formatiert.

In den Beziehungen steht :

Code:
if asm_mbr_type=="ASSEMBLY"
baugruppe="Baugruppe"
endif

Jetzt habe ich mein gewünschtes Ergebnis.

Danke an alle!
Gruß,
Berla

------------------
bei leichten Depressionen hilft oft ein Bad mit ätherischen Ölen,
bei schweren eines mit Fön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 13. Jun. 2012 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berla 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst diesen kleinen text (&asm.mbr.type) nachträglich auch wieder aus der Tabelle rauslöschen.

asm.mbr.type muß nur bei der Eintragung der Beziehung als Parameter in der Liste aufscheinen, aslo entweder temporär eine Tabellenspalte mit diesem Eintrag erzeugen oder auch in der Parameterliste diesen Parameter von Hand eintragen.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz