Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gewinde mit Senkung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Gewinde mit Senkung (8006 mal gelesen)
webby01
Mitglied
MB- Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von webby01 an!   Senden Sie eine Private Message an webby01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webby01

Beiträge: 257
Registriert: 23.09.2002

CREO 2.0
WF4 M140
WF5
Diverse HP Rechner

erstellt am: 23. Mai. 2012 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewinde.jpg

 
Gewinde brauchen eine Senkung.
Wird diese z.B. über die Standardbohrung hinzugefügt
ist die Darstellung in der Zeichnung unbrauchbar.

Die Fase wird in der Draufsicht als volle Kante dargestellt und überdeckt damit
den 3/4 Kreis für das Gewinde.

Nach Zeichnungsnorm wird diese Fase in der Draufsicht NIHTZ dargestellt, wahrscheinlich aus diesem Grunde.

Wie macht ihr das ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kantioler Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Beiträge: 773
Registriert: 06.09.2000

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M060
PDMLink 11.0 M030
IV 2019 i. d. Ausbildung

erstellt am: 23. Mai. 2012 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webby01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man kann in der Zeichnung mit:
ANSICHT - ZEICHNUNGSANZEIGE - KANTENDARSTELLUNG
die Kanten der Fase ausblenden.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 4.0 M120
Windchill 11.1 M020-CPS11
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 24. Mai. 2012 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webby01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde die Senkung im Modell weglassen.
Die Senkung ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine fertigungstechnische Notwendigkeit und keine konstruktive.

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 24. Mai. 2012 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für webby01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, bei den Gewinden mit Fase gibt es eine Kollision zwischen der Philosophie eines 3D-Volumenmodellers mit Zeichnungsableitung und den Vorschriften zur Zeichnungsausführung zu Zeiten von 2D und Zeichenbrettern.

Das 3D-Programm stellt gnadenlos dar, was modelliert wurde. Die Vorschriften sollen eine möglichst schnelle und einfache Erzeugung einer Zeichnung ermöglichen und Fehler durch Fehlinterpretationen verhindern.
Wenn man Wert auf eine vorschriftsmäßige Zeichnung legt, dann würde ich empfehlen, die Bohrungen ohne Fase zu erzeugen und der Fertigung mittels Standardnotiz das Vorhandensein von Fasen an den Gewindebohrungen mitteilen.
Falls man aber eine NC-Programmierung anhand des Modells macht, dann würde ich die Fasen mit modellieren und auf die Darstellung in der Zeichnung pfeifen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webby01
Mitglied
MB- Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von webby01 an!   Senden Sie eine Private Message an webby01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webby01

Beiträge: 257
Registriert: 23.09.2002

CREO 2.0
WF4 M140
WF5
Diverse HP Rechner

erstellt am: 24. Mai. 2012 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kantioler ,

das kenne ich, allerdings ziemliche Strafarbeit bei Dutzenden oder Hunderten von Gewinden in einer Zeichnung.
@ DonChunior
das hast du Recht aber wir brauchen das für die Fertigung. Da erkennt ein  graphisches NC Programm die Gewinde an den Senkungen.
Dennoch Danke für die Hinweise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

webby01
Mitglied
MB- Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von webby01 an!   Senden Sie eine Private Message an webby01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für webby01

Beiträge: 257
Registriert: 23.09.2002

CREO 2.0
WF4 M140
WF5
Diverse HP Rechner

erstellt am: 07. Jan. 2013 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kante.jpg

 
Da muss ich nochmal anknüpfen:
Das NC-Programmieren wollen eine Fase für jeder Borhung. Grund ist, dass für jede Bohrung im Teil zunächst mit einer Art Zentrierbohrer ein kleines 90°Zentrierloch gebohrt wird (welches den Spiralbohrer der dann das Loch bohr zentriert).
Für Gewinde soll diese 90° Zentrierung gerade so groß sein, das es als Fase für das Gewinde fungiert, also Außendurchmesser etwas größer als Nenndurchmesser Gewinde.
Haben das denn  andere NC-Programmierer nicht ?
Zur ProE Frage:
Wie kann ich nachträglich an tausenden Gewindebohrungen eine Fase dran bekommen ?
Mein Ansatz ist Fase erzeugen, dann alle Kanten der M10 Gewinde, dann alle der M8 Gewinde etc, per SUCHE auf einmal auswählen (manuell geht nicht das sind viel zu viele).
Die Gewinde wurden alle per UDF erzeugt und haben ein Parameter der die Gewindegröße darstellt (TAP_DIA)
Also ich kann nach Kanten suchen die dazu gehören (siehe Bild) ABER da bekomme ich auch die Kanten der Kernlochspitze, die ich natürlich nicht ansenken will.
Hat da jemand eine Idee wie ich per Suche nur die Aussenkanten wählen kann ?

Oder einen ganz anderen Ansatz:
Wie kann ich nachträglich Fasen in Abhängigkeit der Bohrungsdurchmesser an tausenden von Kernlöchern erzeugen ?
Da wäre mir sehr geholfen. ggf auch per Toolkit.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz