Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Lochplatte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Lochplatte (2910 mal gelesen)
Onk123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Onk123 an!   Senden Sie eine Private Message an Onk123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onk123

Beiträge: 16
Registriert: 18.08.2011

CAD-System: Pro Engineer Wildfire 3
Betriebssystem: Windows 7 32 Bit
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: Radeon HD 6870

erstellt am: 21. Mai. 2012 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich muss eine Platte mit 70 Löchern von gleichem Durchmesser erstellen. Problem ist, dass die Löcher nicht in einem schönen Gitter angeordnet sind, sondern jede Bohrung ihre eigenen, unzusammenhängenden Koordinaten hat.
Die Löcher alle einzeln per Bohrungstool hinzuzufügen ist finde ich schon recht umständlich. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das Ganze einfach per Wertetabelle eingeben kann? Oder ich sage ich will 70 Bohrungen von 7,8 mm und er fragt mich dann 70 mal nach den Koordinaten?
Es muss doch irgendwie einfacher gehen (vielleicht auch eine Art Bohrplantool - ohne Pro/E).

Danke!

Onk123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 21. Mai. 2012 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onk123 10 Unities + Antwort hilfreich


Tabellenmuster.jpg

 
Hi!

Muster nach Tabelle!

------------------
mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam1987
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Sam1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Sam1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam1987

Beiträge: 84
Registriert: 04.06.2009

MS WINDOWS 7 32bit
Intel(R)R Core(TM) i7-2600@3.4 GHz
4GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
Creo Elements/Pro 5.0
Creo Parametric 1.0
Creo Parametric 2.0
Creo Parametric 3.0

erstellt am: 21. Mai. 2012 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onk123 10 Unities + Antwort hilfreich


platte.gif

 
Hi,

ich hoffe das mit den anhängen hat so geklappt. Diese Technik sollte mit Wildfire 5 funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen

Samuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 21. Mai. 2012 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onk123 10 Unities + Antwort hilfreich

@Samuel
Warum gehst Du erst mühselig über Punkte, dann noch Achsen und erst zum Schluss Bohrungen?
Das Tabellenmuster ist da IMHO besser geeignet, weil eben nur die Bohrung gebraucht wird. Und falls doch Punkte sein sollen, dann lassen sich Bohrungen direkt auf Punkte platzieren.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Datei für das Tabellenmuster auch so gut in einem Editor bearbeitet werden kann. Das brauche ich zu wenig, wobei ich fast sicher bin, dass auch diese Daten extern bearbeitet werden können.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sam1987
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Sam1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Sam1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sam1987

Beiträge: 84
Registriert: 04.06.2009

MS WINDOWS 7 32bit
Intel(R)R Core(TM) i7-2600@3.4 GHz
4GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
Creo Elements/Pro 5.0
Creo Parametric 1.0
Creo Parametric 2.0
Creo Parametric 3.0

erstellt am: 22. Mai. 2012 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onk123 10 Unities + Antwort hilfreich

ja hast recht udo man kann es natürlich damit machen, aber ich find das mit dem importieren der punkte halt einfacher.

wenn man das tabellenmuster nimmt kann man das file auch bearbeiten hab ich grad gemerkt. man kann es halt nicht öffnen, sondern man muss den namen der Tabellendatei eingeben und diese muss sich im aktuellen arbeitsverzeichnis befinden.

beispiel table.ptd
 

Zitat:
!# Pro/TABLE
!#
![] W  8;
![] S 92;
![A] W  5;
![B] W 13;
![C] W 12;
"!"
"!   Input placement dimensions and model name for each pattern member."
"!   The model name is that of the pattern leader or any of its family table instances."
"!   Indices start from 1. Each index has to be unique,"
"!   but not necessarily sequential."
"!   Use '*' for default value equal to the leader dimension and model name."
"!   Rows beginning with '@' will be saved as comments."
"!"
"!             Table name TABLE1."
"!"
"! idx" " d221(194.25)" " d222(74.78)"
1 123.00 123.00
2 223.00 223.00
3 112.00 224.00
4 123 568

Der Vorteil mit der Achsenmethode ist halt, dass man dann mit smartLibrary (http://www.youtube.com/watch?v=n8m1gMGbldY) dadrauf referenzieren kann.

grüße Sam

[Diese Nachricht wurde von Sam1987 am 22. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 22. Mai. 2012 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onk123 10 Unities + Antwort hilfreich

OT in Creo 2 wird endlich die Mustertabelle mit EXCEL nutzbar
Vorgehensweise für WF3 normales Muster mit zwei Bemaßungen  und der gewünschten Anzahl erzeugen.
Dann umwandeln in Tabellen-Muster. (dabei die komische Meldung ignmorieren)
Dann sind die Positionen auch ohne Tabellen-Editor anpassbar

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onk123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Onk123 an!   Senden Sie eine Private Message an Onk123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onk123

Beiträge: 16
Registriert: 18.08.2011

CAD-System: Pro Engineer Wildfire 3
Betriebssystem: Windows 7 32 Bit
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: Radeon HD 6870

erstellt am: 23. Mai. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hab es zuerst wie Samuel probiert, aber in WF3 kann man anscheinend nicht auf Punkte mustern, daher kam ich da dann nicht weiter.
Mit dem Tabellenmuster ging es dann eigentlich ganz flott, sobald ich bemerkt hatte, dass da noch eine Zählspalte vor die Maße muss. Hab auf jeden Fall wieder was gelernt!
Für mich hat sich die Sache damit gelohnt und erledigt.

Danke nochmal!

Onk123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz