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Autor Thema:  Spline Bemaßung (3585 mal gelesen)
BenFranklin
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Wildfire 5
Windchill 10

erstellt am: 26. Apr. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

eine Frage zur Bemaßung von Splines in Wildfire 5.
Ich habe mittels des Werkzeugs Zug-Verbund-KE eine V-förmige Nut erzeugt. Deren "Talsohle" bildet nun keine einfache gerade Linie, sondern einen Spline.

Nun muss ich diesen Spline in der Zeichnung so bemaßen, dass die V-Nut auch so gefräst wird wie sie im Modell vorliegt.

Hierzu würde ich in der Zeichung gerne die mathematische Funktion angeben, die jeden Punkt des Splines im Bezug auf einen von mir gewählten Ursprung des Koordinatensystems in Abhängigkeit einer Laufvariablen eindeutig beschreibt.

Also irgendetwas in der Form F(x)=a1x+a2x².....

Ist dies mit Pro-E möglich und wenn ja wie?

Sollte dies nicht möglich sein würde ich gerne wissen wie man die Kontrollpunkte eines Splines als Tabelle z.B  excel oder ASCII ausgibt.

Dann könnte ich die Funktion selbst berechnen und in der Zeichnung angeben.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

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call4help
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Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 26. Apr. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenFranklin 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte mir vorstellen, dass dies mit einer Kurve aus Gleichung anstatt eines Splines zu lösen ist.

------------------
mfg HP

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BenFranklin
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Ingenieur


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Beiträge: 18
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Wildfire 5
Windchill 10

erstellt am: 26. Apr. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bevor irgend welche Missverständnisse aufkommen. Ich habe den Spline nicht selbst erstellt. Dieser ergibt sich durch das Zug-Verbund-KE.

MfG

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DonChunior
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CAD-Systemadministrator


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Beiträge: 1148
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Creo Parametric 4.0 M120
Windchill 11.1 M020-CPS11
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 26. Apr. 2012 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenFranklin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BenFranklin,

es ist ein wenig schwierig sich vorzustellen, wie die Geometrie aussieht.
Kannst du das Teil hier reinstellen?

Wenn sich die Spline-Form wirklich durch eine mathematische Gleichung beschreiben ließe, müsste man sie auch als Grundlage für die KE-Erstellung verwenden können.

------------------
MfG, DonChunior

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BenFranklin
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 18
Registriert: 25.04.2012

Wildfire 5
Windchill 10

erstellt am: 26. Apr. 2012 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spline.zip.zip

 
Hallo ,

anbei die Geometrie. Der Spline den ich meine ist die Kurve die das V-förmige Tal nach unten begrenzt.

Ich lade die datei als geziptes STEP hoch. Der Spline den ich meine ist aber enthalten.

Dieses ergibt sich aus der Erstellung der V Nut mittels Zug-Verbund-KE. Innerhalb dieses Werkzeuges habe ich dann mit gewählten Schnitten gearbeitet.

MfG

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ToTacheles
Mitglied



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Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 26. Apr. 2012 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenFranklin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde den Spline als "Spline" (Option "angenähert) kopieren, dann nur diese Kurve als IGES ausgeben, vorher das gewünschte anzugebende Koordinatensystem erzeugen.

Dieses IGES kann man als "Kurve aus Datei" an ein leeres Part anhängen (wie .ibl) und umdefinieren (Definition editieren). Damit kommst Du an Deine Infos.

Gruß Paul

------------------
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