Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  grosse Unterschiede zw Solid Works und Pro Engineer?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  grosse Unterschiede zw Solid Works und Pro Engineer? (6552 mal gelesen)
giorgio40
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von giorgio40 an!   Senden Sie eine Private Message an giorgio40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giorgio40

Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2011

SW 2012

erstellt am: 23. Apr. 2012 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich arbeite zur Zeit mit solid works, und sollte/könnte wegen jobwechsel in zukunft mit pro engineer arbeiten
Wie seht Ihr das? Ist der Wechsel von SW zu PE problemlos, weil beide Programme ähnlich (davon gehe ich eigentlich aus)??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 23. Apr. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giorgio40 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich nur vom Hörensagen beantworten (mache seit 20 Jahren ausschließlich ProE), aber bisher kenne ich niemanden, dem der Umstieg über Gebühr schwer gefallen wäre.

Also, nur Mut! 

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lemanie74
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von lemanie74 an!   Senden Sie eine Private Message an lemanie74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lemanie74

Beiträge: 111
Registriert: 22.04.2009

ProE WF4
M210
CREO Parametrics 1.0
Windchill PDMLink 10.0

erstellt am: 23. Apr. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giorgio40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist kein Problem, ich habe in den letzten Jahren immer wieder zwischen SolidWorks und ProE gewechselt, teilweise sogar parellel gearbeitet.

Gruß,
Melanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.Hen
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von C.Hen an!   Senden Sie eine Private Message an C.Hen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.Hen

Beiträge: 98
Registriert: 17.01.2007

Windows 7
WF5-Foundation Adv-M20
WF5-Foundation Adv-M40
WF5-Foundation Adv-M60
Inneo Startup Tools 2010
Solid Works 2010 SP4
Grafikkarte NIVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 23. Apr. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giorgio40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich arbeite seit 12 Jahren mit Pro/E, vor 2 Jahren haben wir Solid Works dazubekommen. In dieser Richtung viel es mir recht leicht. Ich könnte mir aber vorstellen, das es anders herum schwieriger ist. Manche vorgehensweisen unterscheiden sich halt. Die meisten meiner Kollegen, die Solid works schon beherschten haben sich mit Pro/E schwer getan.

------------------
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 23. Apr. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giorgio40 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Pro/E tut sich fast jeder zu Beginn schwer. Es gibt Systeme die sich einfacherer lernen. Aber es geht alles. Und bei einem Wechsel mußt Du sowieso komplett umdenken. Ein sehr verschiedenes System ist da eigentlich von Vorteil, weil es Dich dazu zwingt, Deine Gewohnheiten von Bord zu werfen und alles neu zu entdecken. Sind die Ähnlichkeiten groß, hängt man mehr an seinen eingefahrenen Pfaden fest.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 23. Apr. 2012 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giorgio40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe erst 5 Jahre mit Solidworks gearbeitet und arbeite jetzt seit 5 Jahren mit ProE. Der Umstieg hat mir am Anfang einige Schwierigkeiten bereitet, weil ich immer die beiden Systeme verglichen habe und die Hilfe in ProE nicht wirklich der Bringer ist. Nach einiger Zeit mit ProE habe ich mir dann gesagt, den alten Zopf abschneiden und nicht mehr denken wie was in SWXSolidWorks ging. Seit diesem Zeitpunkt ging es bergauf. Heute bin ich ProE Admin und helfe meinen Kollegen so gut ich kann wenn sie mit fragen zu mir kommen. Ein Kollege der mit mir Zeitgleich umsteigen musste, vergleicht heute noch und kommt heute immer noch nicht mit ProE klar. Vielleicht wäre eine Schulung für den Anfang nicht schlecht. besser ist es wenn dir einer am Anfang zur Seite steht und die Regeln in der neuen Firma gleich kennen lernst, damit sich nicht irgendwelche unerwünschten Dinge einschleichen. Ich habe bei all meinen CAD-Programmen die ich bisher benutzen durfte keine Schulung benötigt, außer für ProE da war es hilfreich die Grundschritte erklärt zu bekommen, leider ist die Schulung von PTC sehr aufs allgemeine bezogen und im Prinzip ein Nachgeklicke von in den Unterlagen beschriebenen, aber für die Grundschritte reichst allemal.

Die wichtigsten Punkt beim Umstieg sind:
- Nie alt und neu vergleichen!
- Schulung bzw. Interner MA der der zur Seite steht.
- Üben, Probieren und nicht wegen jedem kleinen Pups nach Hilfe schreien, denn selbsterlerntes kann man sich besser merken.
- Wenn es nicht weiter geht im CAD-Forum fragen, hier wurde noch keiner im Regen stehen gelassen.

Viel Erfolg und Gruß
Holger

------------------
"Der Konstrukteur ist das Kamel, auf dem der Betriebswirt zum Erfolg reitet"
Ralf Steck (CAD CAM Editorial)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 23. Apr. 2012 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giorgio40 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, eine Schulung ist bei Pro/E meiner Meinung nach unbedingt nötig! Das System ist NICHT selbsterklärend!

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feiglingsvernichter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Feiglingsvernichter an!   Senden Sie eine Private Message an Feiglingsvernichter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feiglingsvernichter

Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2007

HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3520
6GB Ram
NVIDIA Quadro FX 1800
ProE Wildfire 5.0
AutoCad LT F.51.0.0

erstellt am: 23. Apr. 2012 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für giorgio40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab vor knapp 3 Monaten genau diesen Schritt vollzogen. Naja fast jedenfalls, denn ich habe vorher mit Inventor gearbeitet. Vorher hatte ich im Studium noch die Möglichkeit mit Solidworks und Catia zu spielen. Somit dachte ich damals genauso wie du heute, was soll an ProE schon anders sein.
Ich muss aber gestehen es hat mich überrascht! Es ist anders und "Das System ist NICHT selbsterklärend!" trifft es meiner Meinung nach am Besten. Es gibt Vieles was begeistern kann, aber eben so viel was zum Verzweifeln bringt. Zweiteres kann man, wie oben erwähnt wurde, etwas eingrenzen, wenn man alte Herangehensweisen über den Haufen wirft und breit für Neues ist. Es wird zwar immer bleiben, dass der Gedanke "mensch, das war früher so einfach" hin und wieder im Kopf kreist. Aber man kann mit ProE gut arbeiten und der Umstieg ist machbar. Dennoch bin auch ich mir sicher, in die andere Richtung wäre sehr viel einfacher.

Gruß FV

------------------
Wer später bremst ist länger schnell ;o)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz