Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Frage zu Zug-Verbundkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Frage zu Zug-Verbundkörper (1900 mal gelesen)
Tino87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tino87 an!   Senden Sie eine Private Message an Tino87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tino87

Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2012

Microsoft Windows 7 Enterprise
Dell x64 PC 2.66 GHz
ATI Radeon HD 2400 XT
Pro/Engineer Wildfire 5.0

erstellt am: 20. Apr. 2012 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild2.gif

 
Hallo Miteinander,
nachdem ich jetzt schon lange Zeit nur Mitleser war, habe ich mich angemeldet um selber auch im Forum aktiv zu werden.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich möchte einen Verbundkürper in ein Langloch legen, er soll es ausfüllen. Wenn ich ihn normal hinein lege, dann wird der Körper mit konstanter Dicke erstellt. Im Bild wird vielleicht deutlicher, was ich meine, der gelbe Körper soll bis zur anderen Seitenwand gehen. Ich habe schon mit den Einstellungen herumgespielt und als eine sekundäre Leitkurve die untere Kante der anderen Wand eingefügt, alles ohne den gewünschten Erfolg.
Was muss ich einstellen, wie ist das machbar?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meixo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meixo an!   Senden Sie eine Private Message an meixo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meixo

Beiträge: 122
Registriert: 24.03.2007

Core2 6600 2,4GHz
4GB RAM
Quadro FX 1500
XP 64 SP1
Wildfire 4 M080
intralink 3.4
Ansys DesignSpace

erstellt am: 20. Apr. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino87 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwende Berandungsverbund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tino87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tino87 an!   Senden Sie eine Private Message an Tino87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tino87

Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2012

Microsoft Windows 7 Enterprise
Dell x64 PC 2.66 GHz
ATI Radeon HD 2400 XT
Pro/Engineer Wildfire 5.0

erstellt am: 20. Apr. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 20. Apr. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino87 10 Unities + Antwort hilfreich

Willst Du das Loch irgendwie "zukitten"?
Dann nimm lieber "Entfernen", sofern das Teil keine Historie hat.

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tino87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tino87 an!   Senden Sie eine Private Message an Tino87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tino87

Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2012

Microsoft Windows 7 Enterprise
Dell x64 PC 2.66 GHz
ATI Radeon HD 2400 XT
Pro/Engineer Wildfire 5.0

erstellt am: 20. Apr. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild3.jpg

 
Nein ich will das Loch nicht wegmachen, ich will entlang eine Art schiefe Eben erzeugen.
Habe es mmit Berandungsverbund versucht und jetzt folgendes Problem, dass es immer noch nicht ganz geschlossen ist, irgendwie sieht es so aus, als wäre da noch ein Spalt. Warum?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meixo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meixo an!   Senden Sie eine Private Message an meixo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meixo

Beiträge: 122
Registriert: 24.03.2007

Core2 6600 2,4GHz
4GB RAM
Quadro FX 1500
XP 64 SP1
Wildfire 4 M080
intralink 3.4
Ansys DesignSpace

erstellt am: 20. Apr. 2012 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino87 10 Unities + Antwort hilfreich


schiefe_ebene.jpg

 
Hallo
projeziere die Geraden an die Seitenflächen und verwende Berandungsverbund.
Anschließend verschmelze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 20. Apr. 2012 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino87 10 Unities + Antwort hilfreich


trajpar.jpg


trajpar2.jpg

 
Anstelle von erst Loch reinstanzen und dann wieder teilweise verfüllen, hätte man auch gleich einen Variablen Schnitt ziehen können...

------------------
Gruß,
cbernuth

    

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 20. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tino87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tino87 an!   Senden Sie eine Private Message an Tino87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tino87

Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2012

Microsoft Windows 7 Enterprise
Dell x64 PC 2.66 GHz
ATI Radeon HD 2400 XT
Pro/Engineer Wildfire 5.0

erstellt am: 23. Apr. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von meixo:
... projeziere die Geraden an die Seitenflächen und verwende Berandungsverbund. Anschließend verschmelze.

Kannst du mir Bitte noch einmal näher erklären, wie ich vorgehen muss?

[Diese Nachricht wurde von Tino87 am 23. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 23. Apr. 2012 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino87 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von Tino87:
Nein... ...ich will entlang eine Art schiefe Eben erzeugen...

- Dann erstelle eben genau diese "schiefe" Ebene, indem Du tatsächlich eine geneigte "Bezugsebene" erzeugst.
- Verschneide diese Ebene mit den beiden gekrümmten Flanken der Tasche, als Ergebnis erhälst du 2 Kurven.
- Spanne eine Fläche über beide Kurven. ("Beranundgsverbund", bzw. "Berandungsverbund", je nach Pro/E-Version)
- Selektiere die Fläche und erstelle ein "Verbundvolumen".

Oder soll es etwa doch keine "schiefe Ebene" werden, sondern eher eine helikale oder anderweitig tordierte Fläche?
Dann wäre nämlich noch eine komplett andere Lösung, per "spiralförmiges-Zug-KE" denkbar.


LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz