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Autor Thema:  Performanceproblemm bei Führungsverknüpfungen (1607 mal gelesen)
Sternius
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Solidworks
Pro Engineer

erstellt am: 13. Apr. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich arbeite seit etwa einem Monat mit ProE Wildfire 5. Habe jetzt eine Baugruppe aufgebaut die im Wesentlichen aus einer Schubkette mit etwa 20 Gliedern besteht. Diese sind über Gelenke miteinander verknüpft und werden entlang einer gebogenen Linie geführt (Punkt auf Linie als Führung). Dabei treten deutliche Performanceeinbrüche auf. Habe mitlerweile nicht jedes einzelne Glied als Führung verknüpft sondern nur jedes dritte, was trotzdem nicht zum gewünschten Leistungsschub geführt hat und ja auch nicht optimal ist. Gibt es da Trickt die mir weiterhelfen könnten ? Evtl. die Einstellungen der Regenerierung oder ähnliches ?

Schöne Grüße und Danke im voraus

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Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 13. Apr. 2012 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternius 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Trick heißt ganz klar: "Beschränkung auf das Wesentliche!"
Eine Schubkette (Kabelschleppe?) hat sehr viele Gelenkverbindungen, viele Anküpfungspunkte usw. Das macht sehr viele Berechnungen erforderlich. Niemand simuliert daher eine Schubkette oder Ähnliches im Maschinenzusammenhusammenhang, da jeder weiß, wie sie dort funktioniert.

Der einzige mir bekannte sinnvolle Grund, eine Schubkette zu simulieren wäre dann gegeben, wenn die Kette das eigentliche Produkt ist und deren dynamisches Verhalten zu untersuchen ist. Dann ist aber das Anbinden an eine Führungslinie eher nicht sinnvoll, da das Verhalten der Kette aufgrund der Gelenkbeschränkungen, Reibung, ggf. Massen und Beschleunigungen, Führungsbahnauflagen usw. von Bedeutung ist.

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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Sternius
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Solidworks
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erstellt am: 13. Apr. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Kette soll ja auch nicht simuliert werden. Ich wollte viel mehr eine Animation für die Kundenpräsentation erstellen. Dabei dient die Kette der Verstellung von anderen Bauteilen.

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Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



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Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 13. Apr. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternius 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gilt trotzdem der Spruch von oben.
Pro/ENGINEER ist ein Konstruktionswerkzeug, MDX/MDO in sehr leistungsfähiges Simualtionswerkzeug. Ob es sinnvoll ist, für eine reine Präsentationsanimation eine vollständige Simulation durchzuführen ist Eure Entscheidung.
Eure Performance-Probleme haben jedenfalls ihre Ursache darin, dass Ihr ein Simulationswerkzeug zum Animieren nutzen wollt.

In diesem Beitrag findet sich eine Menge zum Thema Ketten simulieren!

Für reine Animationen muss/kann man wahrscheinlich auf andere Programm zurückgreifen, aber damit kenne ich mich nicht aus.

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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Sternius
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Beiträge: 3
Registriert: 13.04.2012

Solidworks
Pro Engineer

erstellt am: 13. Apr. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Dann wird die Kette eben ausgeblendet und nur am Ende für Standbilder eingeblendet ;-)

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