Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Beziehungen in Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Beziehungen in Baugruppen (3501 mal gelesen)
felifer
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von felifer an!   Senden Sie eine Private Message an felifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felifer

Beiträge: 28
Registriert: 15.04.2010

creo parametric 2.0
revit 2011
autocad 2010
architecture 2011
windows 7

erstellt am: 13. Mrz. 2012 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
das Erzeugen von Beziehungen in Teilen ist klar, wie aber läuft das in einer BG ab?
Beim Versuch in der BG bin ich gescheitert.
Das ganze habe ich mit zwei Zahnrädern getestet.
Im Teil (Zahnrad) habe ich Beziehungen erzeugt, um den Wälzkreis über Modul und Zähne auszurechnen. Somit hatte ich dort einen Wert (zb. dw=m*z) für den Wälzkreis.
In der BG habe ich mir zwei Ebenen mit Abstand d und Achsen erzeugt um zwei Zahnräder gelenkig zu platzieren. Der Abstand dieser zwei Zahnnräder soll über eine Beziehung mit dem Wälzkreisdurchmesser errechnet werden. Also Abstand d der BG-Bezugsebenen soll gleich dem Wälzkreis dw des Zahnrads(Teil) entsprechen.

Dies hat er mir aber irgendwie nicht erlaubt.
Wo liegt mein Fehler????

Grüße aus dem Süden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 4.0 M120
Windchill 11.1 M020-CPS11
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 13. Mrz. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von felifer:
...
Dies hat er mir aber irgendwie nicht erlaubt.
Wo liegt mein Fehler????
...

Und wie macht sich dieses Nicht-erlaubt-sein bemerkbar?

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 13. Mrz. 2012 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felifer 10 Unities + Antwort hilfreich


Sitzungs_ID.jpg

 
d = dw:ID

ID - Sitzungs-ID

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 13. Mrz. 2012 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felifer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von felifer:
... wie aber läuft das in einer BG ab?

Hallo,
die Methode von call4help ist wohl am weitesten verbreitet. In Baugruppen kann man aber auch mit der Komponenten-ID arbeiten.
Syntax:
d?=d?:CID_xxx
Die ixe sind die ID. Die erhält man wenn man z.B.:
im Modellbaum die Spalte KE-ID einrichtet (dann kann man sie direkt ablesen)
oder
die entspechende Komponente markiert-RMT-Info-Komponente, da steht sie dann auch.
Wo liegt der Unterschied? Bin mir nicht mehr ganz sicher aber vielleicht kannst du es ja selbst testen. Falls ich mich recht erinnere:
Sitzungs-ID ist völlig unabhängig ob das Teil überhaupt (noch) in der Baugruppe verbaut ist.

EDIT: die folgende Aussage bis zu ENDE-EDIT ist falsch:
Die Beziehung funktioniert auch noch wenn du das Teil löschst. Du kannst dir also eine Referenz zu einem Teil einfangen die du so gar nicht (mehr) wünschst. Und das ohne Fehlermeldung.
ENDE-EDIT

Andererseits kannst du auch gewollte Beziehungen zu Teilen aufbauen die gar nicht in dieser Baugruppe verwendet werden. Beim Ersetzen der Komponente durch Familientabellenteil wird die Beziehung korrekt auf das neue Teil umgeschaltet, bei anderen Verfahren (manuell) bleibt die Beziehung mit dem Ursprungsteil verknüpft.
Komponenten-ID funzt nur mit tatsächlich in der Baugruppe vorhanden Teilen. Werden sie gelöscht ist die Beziehung defekt, mit entsprechender Warnung. Das Ersetzen über Familientabellenteil oder manuell führt zum korrekten Umschalten der Beziehung. Es kann natürlich sein dass das entsprechende Maß aus der Komponente (z.B. d234) ein völlig anderes Maß bei der manuell ersetzten Komponente ist (beim Ersetzen über Familientabellenteil ist es natürlich das gleiche Maß) und man sich so auch wieder einen Bug ohne Fehlermeldung einfängt.
Welchen Tod du jetzt serben willst überlass ich dir. Ich hoff ich hab jetzt nicht zuviel Stuss erzählt, ist schon etwas her dass ich mich mit der Materie befasst habe.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

[Diese Nachricht wurde von Ford P. am 14. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 14. Mrz. 2012 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die Beziehung funktioniert auch noch wenn du das Teil löschst.

Das stimmt nicht - wie denn auch - die Komponente kann keine Sitzungs-ID haben, wenn sie nicht eingebaut ist.

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 14. Mrz. 2012 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von call4help:

Das stimmt nicht - wie denn auch - die Komponente kann keine Sitzungs-ID haben, wenn sie nicht eingebaut ist.


Ob ein Teil in eine Baugruppe eingebaut ist ist für die Sitzungs-ID schnuppe. Jedem Teil/Baugruppe wird beim Aufruf eine Sitzungs-ID zugewiesen, und zwar in Reihenfolge des Aufrufs. Diese Sitzungs-ID bleibt auch nicht gleich sondern wird für jede Sitzung neu vergeben. Ein Teil das heute die ID 20 hat bekommt morgen, wenn du es als erstes aufrufst die ID 0.

Ich geb dir aber dahingehend recht dass meine Aussage bezüglich des Löschens falsch ist. Löscht man eine Komponente auf die eine Baugruppenbeziehung verweist kommt doch eine Fehlermeldung (Beziehung löschen/auskommentieren/editieren)

Richtig ist hingegen dass beim manuellen Ersetzen (editieren-ersetzen) die Beziehung weiterhin auf das ursprüngliche, dann nicht mehr in der Baugruppe vorhandene Teil verweist. Richtig ist auch dass man mittels der Sitzungs-ID Beziehungen zu Teilen herstellen kann die gar nicht in der Baugruppe als Komponente verbaut sind.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 15. Mrz. 2012 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja – da habe ich mich ein wenig schlampig ausgedrückt.
Wenn sie die nicht eingebaute Komp. allein aufrufen – dann hat sie natürlich eine Sitzungs-ID – mit der sie aber nix anfangen können, wenn sie nicht eingebaut ist.

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 16. Mrz. 2012 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felifer 10 Unities + Antwort hilfreich


2012_03_16_1.jpg


2012_03_16_2.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von call4help:
... eine Sitzungs-ID – mit der sie aber nix anfangen können, wenn sie nicht eingebaut ist.

Das ist so nicht richtig. Wie man auf Bild 2012_03_16_1 erkennen kann ist in der Baugruppe asm001 kein Teil eingebaut. ADTM1 wird über Beziehung von einem Teil gesteuert. Die Baugruppe hat hier die Sitzungs-ID 41, das Teil die ID 252.
Bild 2012_03_16_2 zeigt die selbe Baugruppe nach speichern, Arbeitsspeicher leeren und erneutem Aufruf. Die Baugruppe hat nun die Sitzungs-ID 1, das steuernde Teil die ID 0.
Das Teil wurde mit aufgerufen, die Beziehung korrekt ausgewertet. Änderungen am Teil werden korrekt auf die Baugruppe übertragen.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz