Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Rohr abwickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Rohr abwickeln (5257 mal gelesen)
maennle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maennle an!   Senden Sie eine Private Message an maennle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maennle

Beiträge: 27
Registriert: 29.02.2012

Creo 2.0
Datumscode M070

erstellt am: 29. Feb. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrtrennung.jpg

 
Hi,

ich weiß, dass das Thema schon öfters besprochen wurde, und ich hab auch schon einen ganzen Tag mit Suche und Google verbracht.

Nun mein Problem:

Ich hab ein Rohr durch eine Zug-Ke mit Variablem Schnitt erstellt. Die Verschneidungen an den Rohrenden habe ich über Trimmen erstellt. Die Sammelfläche habe ich über eine Pupliziergemetrie in ein eigenes .prt geladen und die Fläche anschließend aufgedickt.
So dann geh ich ins Blech-Tool über Verfahrfläche. Jetzt mein erstes Problem, in den anderen Beiträgen steht, dass man das Rohr trennen muss(klingt logisch)
Wie mach ich das am besten? Ich hab es jetzt über Trennen Skizzieren sodass nur eine Tennung entsteht.
Dafür muss ich jeodch bei jedem Rohr eine extra Ebene definieren, vielleicht gibts da einen schnellern Weg oder man kann das Rohr auch zweimal Trennen.
Da ich bis jetzt die Abwicklung jedoch noch nicht hinbekomme, muss dieses Experiment noch warten.

Abwicklung habe ich wie Folgt vor:

-Abwickeln
-QSchnitt gesteuert
-äußere Kante der Trennung wählen(feste Geometrie)
-Kurve auswählen
-Flächenkette, wenn ich dann sage alle wählen nimmt er nur das halbe Rohr warum?

Bei OK heißt es Regenerierungsfehler.

Ich hab mal noch was über Sammelflächenabwicklung gelesen, jedoch keine Anleitung wie das funktioniert. Vielleicht ist das ja die Lösung.

Achso ich benutze Pro E Wildfire 5.0 Datumscode M050.

Hoffe auf einige gute Tips.

Vielen Dank

Gruß


[Diese Nachricht wurde von maennle am 29. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 29. Feb. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maennle 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich Willkommen hier im Forum !
    Dein Vorgehen in WF4 durchgeklickt

  • Hauptproblem dürfte das Zug-KE mit variablen Querschnitt sein.
    Im Menü Optionen den Hacken bei konstanter Querschnitt rein
    http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/015589.shtml#000003
    Die Leit-Kurve ist gerade ??
  • Dein Blech-KE (erste Lasche) hat du schon mit der Option Verfahrfläche definiert?
  • Zur Skizze derTrennung kann man doch auch eine Hauptebene nehmen
  • Zur Abwicklung ist keine zusätzliche Option nötig

------------------
Servus            
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 29. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maennle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maennle an!   Senden Sie eine Private Message an maennle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maennle

Beiträge: 27
Registriert: 29.02.2012

Creo 2.0
Datumscode M070

erstellt am: 29. Feb. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort, hab das grad mit dem konstantem Schnitt probiert, führt noch nicht zum gewünschten Erfog.

-Also die Leitkurve ist gerade.
-Die Blechlasche ist als Verfahrfläche definiert.
Bei den Hauptachsen ist das bei mir so ein Problem, da ich die alle als Standard eingebaut habe. Sodass die Ebenen und Achsen überall sind nur nicht irgendwie passend zum Rohr. Dafür werd ich aber hoffentlich noch eine Lösung finden.
Hast du dir das Bild mal angeschaut? Passt das soweit die die Trennung aussieht? Nicht das da schon der Fehler versteckt ist.
Was meinst du das für die Abwicklung keine zusätzlichen Optionen nötig sind?
Also nicht über QSchnitt gesterut oder wie soll ich das verstehen.


Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maennle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maennle an!   Senden Sie eine Private Message an maennle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maennle

Beiträge: 27
Registriert: 29.02.2012

Creo 2.0
Datumscode M070

erstellt am: 29. Feb. 2012 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich die Fläche Trenne, dann bekomm ich die Abwicklung hin.
Bei einem vollen Rohr wo die Trennung wie im ersten Bild aussieht, meldert er beim abwickeln jedoch:
Kantenzug trennt Teil nicht in zwei Teile. Kann nicht abgewickelt werden.
Wie kann ich die Trennung richtig erstellen?
Mit zweimal Trennen funktioniert es wohl auch nicht.

Danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 01. Mrz. 2012 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maennle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich bin mir jetzt nicht sicher , ob sich das Trennen in WF5( Creo) ändert:
In Wf4 funktioniert skizzierte Trennung, wenn keine passende Ebene vorhanden dann erzeugen:
  • Achse durch Zylinderfläche
  •   Ebene durch Achse entweder senkrecht zu irgendwas oder durch einen Punkt (Eckpunkt)
  •   Auf dieser Ebene eine Linie durch die Achse skizzieren
  •   fertig

vielleicht ein UDF daraus basteln
oder mit Kpieren spezial einfügen in andere Modelle bringen

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz