Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Erzeugung des Querschnitts abgebrochen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Erzeugung des Querschnitts abgebrochen (4308 mal gelesen)
holligo
Mitglied
MB-Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

Beiträge: 652
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 28. Feb. 2012 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ein neues Problem in meiner großen Zusammenbau-Zeichnung:

Das hier in der Baugruppe:
Von der Basisansicht habe ich eine Projektionsansicht gebildet.
Von dieser wiederum eine Projektionsansicht,
und nun, ja, noch eine Projektion abgewickelt.
(Von Draufsicht zu Vorderansicht zu Seitenansicht zu Hinteransicht)
Ging soweit gut.
In der Baugruppe wurden neue Ebenen an BG-Ebenen orientiert.
Danach entsprechende Querschnitte gebildet - fertig.

Ab hier auf der Zeichnung:

In der letzten Ansicht - Hinteransicht - wird in der Zeichnung
eine Übertragung eines Schnittes anhand des erstellten Querschnitts
versucht - aber der Querschnitt lässt sich nicht erzeugen - genauer
die Baugruppe wird nicht aufgeschnitten.

Liegt es an der Verschachtelung der Projektionen ineinander?

------------------
lg
holli
 

[Diese Nachricht wurde von holligo am 28. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathiasreibe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mathiasreibe an!   Senden Sie eine Private Message an mathiasreibe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathiasreibe

Beiträge: 109
Registriert: 14.04.2005

creo3
creo elements/pro 5.0 M220
PDMLink 10.1
Win7 Pro
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 28. Feb. 2012 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Holli,
bei dem häufigen projezieren kommt man ja richtig durcheinander :-)
Aber das sollte für den Schnitt keine Rolle spielen. Wichtig ist, dass die Ebene des Schittes wirklich parallel zur gewünschten Ansicht liegt. Dann sollte es klappen.

Gruß
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holligo
Mitglied
MB-Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

Beiträge: 652
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 28. Feb. 2012 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

diese Ebenen sind parallel - und das kuriose ist, daß im 3d-Modell der
Schnitt wie gehabt gezeigt wird, also hineinschauen kann ich schon.

Sehr merkwürdig!

------------------
lg
holli
 

[Diese Nachricht wurde von holligo am 28. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 28. Feb. 2012 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holligo:
... und das kuriose ist, daß im 3d-Modell der
Schnitt wie gehabt gezeigt wird, also hineinschauen kann ich schon. ...

Gerade das spricht für ein Parallelitäts- oder eventuell ein Richtungsproblem (Richtung der Ebene umschalten). Erstellen Sie testweise einmal die Pro/blem-Ansicht als Basisansicht derart, dass Sie die Querschnittsebene zum Ausrichten als Zeichenebene verwenden.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holligo
Mitglied
MB-Konstr.


Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

Beiträge: 652
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 28. Feb. 2012 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das kann ich ausschließen, da diese Ebene wie alle anderen
anhand der Baugruppenebenen orientiert sind.

Und diese anderen Ebenen stellen ihre Schnitte ordentlich dar.

Selbst eine jetzt neu erstellte Ebene und deren Querschnitt funktionieren in
den Projektionen der Projektionen usw. wie gewünscht.

Selbstverständlich forsche ich nochmal nach, und melde mich morgen früh.

Vielen Dank fürs erste! 

------------------
lg
holli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 28. Feb. 2012 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

Accuracy problem ( Genauichkeit)?
Obwohl der 3-d-Schnitt  scheinbar OK ist KANN ein kleiner Fehler da sein. Genau nachgucken. (Farben)
Wenn ein Fehler in 3d da ist, wird der Schitt nicht in 2d gezeigt.

Gunnar

[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 28. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 28. Feb. 2012 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holligo 10 Unities + Antwort hilfreich

  • Systematische Fehlersuche:
    • Baugruppe verifizieren z.B. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/020918.shtml#000004

    • Auschließen dass es an dieser Zeichnung liegt: testweise neue Zeichnung neue Ansicht nur mit diesem Querschnitt
    •  Neuen Schnitt an der gleichen Stelle ( evtl. zwischen Stufenschnitt und Ebenen Schnitt varieren)
    • evtl. durch wiederholtes Unterdrücken von Komponenten Problemstelle finden
    • evtl. testweise Maßvariation der Schnittlage (0.05-0.01)
    • evtl testweise Baugruppenschnitt an der gleichen Stelle

    • Weitere Problem-Ursachen:
      Gibt es in der Schnittebene Durchdringungen?
      Werden Gewinde geschnitten?
      Werden Import-Teile geschnitten
      etc.

    ------------------
    Servus           
    Alois

    [Diese Nachricht wurde von anagl am 28. Feb. 2012 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • holligo
    Mitglied
    MB-Konstr.


    Sehen Sie sich das Profil von holligo an!   Senden Sie eine Private Message an holligo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holligo

    Beiträge: 652
    Registriert: 25.04.2003

    erstellt am: 29. Feb. 2012 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Guten Morgen,

    danke an Gunnar, Alois und unseren stets experimentierfreudigen Prof.,

    als erstes meine Lösung des Problems:
    Die Ebene und damit den darauf bezogenen Querschnitt habe ich
    um 0,1 mm versetzt und die Darstellungen sind möglich. Denn eigentlich
    wollte ich in einer Ansicht zwei lokale Schnitte unterbringen.
    Das ist gelungen.

    So richtig nach der Ursache konnte ich nicht suchen, aber soviel zu den
    eventuellen Problemstellen:

    1. Ein Gehäuse im Schnitt kommt aus einer Verschmelzung (Rohteil - Guss - wird zum Fertigteil)
    2. Eine Schraube aus Version WF2 sitzt etwas versetzt im Schnittverlauf
    3. In den wenigen verbliebenen Komponenten aus der WF2-Generation wurde
      viel mit Flächen und Sammelflächen modelliert - mir ein Greuel.

    Ihr habt mir geholfen - nun kann ich weiter. Vielen Dank!

    ------------------
    lg
    holli

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz