Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Familientabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Familientabellen (1551 mal gelesen)
Mansn
Mitglied
HTL Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Mansn an!   Senden Sie eine Private Message an Mansn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mansn

Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2012

Studentenversion ProE Wildfire 4, M020

erstellt am: 25. Feb. 2012 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute !

Ich habe mein Problem bereits beschrieben, und vielen Dank für die schnellen Antworten und Hilfen, aber Ich glaube dass mein Problem falsch verstanden worden ist bzw. Ich es falsch erklärt habe.

Also folgendes:
Ich habe eine Hauptbaugruppe (genauer gesagt ein Werkzeug) und in dieser Baugruppe muss Ich mehrere Teile einbauen. Also insgesamt 5 Steckschlüsselaufsätze, die drehbar eingebaut werden und 4 Abstützungen, die starr eingebaut werden. Diese müssen aber getrennt gewählt werden können.

Wenn Ich die Baugruppe öffne, sollten zuerst die Steckschlüsselaufsätze und dann die Abstützungen mittels Familientabellen gewählt werden können.

Ich brauche also 2 Familientabellen in einer Baugruppe und weiß nicht ob das überhaupt möglich ist.

Hoffe dass mein Problem verständlich ist und bitte um Rückmeldung.
mfg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

florianh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von florianh an!   Senden Sie eine Private Message an florianh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für florianh

Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2005

Creo 7.0

erstellt am: 25. Feb. 2012 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mansn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwei Familientabellen gleichzeitig sind nicht möglich.
D.H. entweder 20 Varianten anlegen (5 Steckschlüssel x 4 Abstützungen)
oder evtl. mit verschachtelten FamTabs arbeiten.
Kommt vom Aufwand her aber aufs gleiche raus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 26. Feb. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mansn 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Mansn:

Ich brauche also 2 Familientabellen in einer Baugruppe und weiß nicht ob das überhaupt möglich ist.

Jain
Nein: Man kann nicht zwei Familientabellen in einem Teil oder einer Baugruppe haben.
Ja: Wenn die Teile selbst familientabellengesteuert sind hast du ja zwei Familientabellen in der Baugruppe die du dann nur mit der Baugruppenfamtab steuern musst.

Also korrekter Aufbau:
Steckschlüsselaufsatz: generisches Teil mit Famtab und 5 Varianten
Abstützung: generisches Teil mit Famtab und 4 Varianten
- Generische Teile in die Baugruppe einbauen
- in der Baugruppe Famtab anlegen und darin die Komponenten aufnehmen
- in der Baugruppenfamtab alle erforderlichen Varianten durch Auswahl der Komponentenvarianten erzeugen (5x4=20 Stück).

Sind Steckaufsatz und Abstützung keine Famtabteile hast du vermutlich ein Problem wenn die Abstüzung den Steckaufsatz referenziert. Dann musst du alle 5 Steckaufsätze einbauen und aus Gründen der Regenerierbarkeit auf jeden einzelnen die 4 Abstützungen einbauen (d.h. jede Abstützung müsste 5x verbaut werden). Die Famtab der Baugruppe hätte dann auch 25 Spalten da du alle Teile (5x Steckaufsatz + 20x Abstützung) darin steuern musst.

Eventuell kannst du auch Baugruppen Bezüge erzeugen (Versatzebene oder Koordsys) diese zum Einbau der Abstützung verwenden und die steuernden Maße der Bezüge mit in die Famtab aufnehmen und wie benötigt einstellen. Das wäre dann aber unabhängig von den Steckaufsätzen und Änderungen an diesen würden zu Kollisionen oder schwebenden Abstützungen führen, würde aber den Mehrfacheinbau der Abstützungen vermeiden.

EDIT
da war ja noch die Sache mit der Auswahl der Kompnenten beim Aufruf. Das wird so einfach nicht funktionieren da man üblicherweise die Varianten mit dem Namen auswählt (man kann aber auch aus der Famielientabelle wählen). Es bieten sich also sinnvolle Namen der Baugruppenvarianten an.
Eine wirkliche Auswahl beim Aufruf lässt sich sicherlich mit Program erledigen. Das mach ich aber zu selten und kann die daher aus dem Kopf keine Hilfestellung geben. Das hat aber auch Nachteile (z.B. Abfrage bei jedem Regenerieren ob die aktuellen Werte beibehalten werden sollen oder ob eine Änderung durchgeführt werden soll)

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

[Diese Nachricht wurde von Ford P. am 26. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mansn
Mitglied
HTL Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Mansn an!   Senden Sie eine Private Message an Mansn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mansn

Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2012

Studentenversion ProE Wildfire 4, M020

erstellt am: 26. Feb. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OKEY ... Vielen vielen Dank, ich werde es so versuchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 27. Feb. 2012 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mansn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ford P.:
...da war ja noch die Sache mit der Auswahl der Kompnenten beim Aufruf. Das wird so einfach nicht funktionieren da man üblicherweise die Varianten mit dem Namen auswählt (man kann aber auch aus der Famielientabelle wählen). Es bieten sich also sinnvolle Namen der Baugruppenvarianten an.
Eine wirkliche Auswahl beim Aufruf lässt sich sicherlich mit Program erledigen. Das mach ich aber zu selten und kann die daher aus dem Kopf keine Hilfestellung geben. Das hat aber auch Nachteile (z.B. Abfrage bei jedem Regenerieren ob die aktuellen Werte beibehalten werden sollen oder ob eine Änderung durchgeführt werden soll)...

Man kann beim Einbau aber auch nach den Parametern in der Tabelle suchen. Wenn man die Spalten für die Steckschlüsselaufsätze und die Abstützungen ganz vorne in der Tabelle stehen hat, dann ist es das erste, wonach ausgewählt wird. Sollten die Namen der Varianten nichtssagend sein (bei uns waren das immer die Teilenummern), dann würde ich Parameter erzeugen, in die verständliche Bezeichnungen eintragen würde. Dann kann man auch nach denen wählen.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mansn
Mitglied
HTL Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Mansn an!   Senden Sie eine Private Message an Mansn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mansn

Beiträge: 7
Registriert: 24.02.2012

Studentenversion ProE Wildfire 4, M020

erstellt am: 28. Feb. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !!

Hätte noch eine Frage an dich.

Und zwar habe ich die Unterbaugruppen mit den Familientabellen und den jeweiligen Varianten erzeugt und in die übergeordnete Baugruppe eingebaut.

In der übergeordneten Baugruppe habe ich ebenfalls eine Familientablle erzeugt und die Komponenten (Generischen Teile der Unterbaugruppen) gewählt.

Wie funktioniert aber die Verschachtelung der Familientabellen , wie kann ich die einzelnen Varianten wählen ?
Ist mir nicht gelungen ...

Gruß Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 28. Feb. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mansn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der Spalte der Unterbaugruppe schlägt ProE automatisch Y/N zum Unterdrücken vor. Diese "Werte" überschreibst du einfach mit dem Namen der gewünschten Komponente.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz