Nur Schulung halte ich für nicht ausreichend. Fakt ist: Die von Euch verwendeten Systeme (Pro/E Wildfire 2.0, Intralink 3.4) genießen meine Sympathie, sind aber veraltet und stehen seitens des Herstellers PTC schon lange nicht mehr unter Wartung, ein Update ist daher mittel- bis langfristig unausweichlich.
Normalerweise würde man ein Intralink 3.4 auf das jeweils aktuelle Windchill Intralink oder Windchill PDMLink updaten. Da Ihr jedoch mit Smarteam bereits ein PLM-System im Einsatz habt und das möglicherweise mit beidem koppeln wollt, wird's etwas komplizierter.
Ihr solltet Euch fachkundiges Knowhow in Form von Consulting ins Haus holen (ob dabei PTC selbst in Frage kommt oder ein Dienstleister wie beispielsweise dieser oder dieser hängt von Eurer Unternehmensgröße ab) und ein Konzept über Eure derzeitige Situation und ein mögliches Update-Szenario erstellen lassen.
Und dann geht das übliche Procedere los: Lastenheft, Pflichtenheft, Angebotsphase, Testinstallation, Key-User-Schulung, Testphase und so weiter und so weiter. Dazu sind zunächst weniger technische Fachkenntnisse über die jeweiligen Programme erforderlich, sondern vor allem Organisationstalent, Durchsetzungsfähigkeit und Projektmanagementqualitäten, wenn es tatsächlich mit allen Konsequenzen durchgezogen werden soll.
[Diese Nachricht wurde von Callahan am 13. Jan. 2012 editiert.]
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