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Autor Thema:  Hilfe bei Rundung gesucht (1840 mal gelesen)
pacer_one
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erstellt am: 12. Jan. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rundung1.jpg

 
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich meine Rundung so hinbekomme, dass sie der Rundung im Bild entspricht?
Mit Rund und Konisch werden die Verbindungslinien gebogen, nicht wie im Bild gerade.

Gruß,Jürgen

------------------
Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen

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mathiasreibe
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erstellt am: 12. Jan. 2012 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pacer_one 10 Unities + Antwort hilfreich


Radius_zwei_Werte.jpg

 
Hallo Jürgen,
was Du brauchst, ist ein einfacher Radius mit unterschiedlichem Anfangs.- und Endwert. Zuerst Kante zum Verrunden wählen / dann mit RMT auf eins der kleinen Rechteck klicken / Radius hinzu wählen / zusätzlichen Wert editieren

Gruß Mathias

[Diese Nachricht wurde von mathiasreibe am 12. Jan. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mathiasreibe am 12. Jan. 2012 editiert.]

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pacer_one
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rundung2.jpg

 
genau das habe ich gemacht, heraus kommt dann sowas:

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mathiasreibe
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ScreenHunter_010.jpg

 
ich denke, damit wirst Du leben müssen. Bei den angrenzenden Flächen handelt es sich um gewölbte und angeschrägte Flächen. Damit dort der Radius in jedem Punkt tangential auslaufen kann, entstehen solche "Schwünge" an den Radiengrenzen nun einmal.

Gruß Mathias

[Diese Nachricht wurde von mathiasreibe am 12. Jan. 2012 editiert.]

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U_Suess
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Zitat:
Original erstellt von mathiasreibe:
... Damit der Radius tangential auslaufen kann, enstehen solche "Schwünge" an den Radiengrenzen nun einmal. ...
Die Schwünge kann man vermeiden. Dafür ist es aber notwendig, dass die Radiuserzeugung geändert wird. Man kann den Radius eine Linie vorgeben, an der er zu enden hat. Im Reiter 'Sätze' die Option 'Durch Kurve' wählen und eben eine begrenzende Kurve auswählen. HTH

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
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mathiasreibe
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Hallo, hab ich genau so versucht. Die Kante unten in meinem letzten Post schimmert blau. Das ist so eine Berandungskurve, senkrecht projeziert, die aus Projektionsrichtung auch optisch gerade erscheint. Nur legt sie sich auf einer sphärischen Fläche nun einmal nicht für jede Perspektive gerade hin. Gerade Tangentenübergänge gibt es (m.E.) nur an ebenen Flächen.

Gruß Mathias

[Diese Nachricht wurde von mathiasreibe am 12. Jan. 2012 editiert.]

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Konstrukteur (m/w/d) für Anlagen in der flurfreien Fördertechnik (Schwerpunkt Kranbau)

Herzlich willkommen bei der CEC Crane Engineering and Consulting GmbH! Mit unserem Team aus 30 cleveren Köpfen sorgen wir für seit über einem Jahrzehnt für maßgeschneiderte Konstruktions- und Maschinenbaulösungen.

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pacer_one
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Also die Fläche die gerundet werden soll ist eben, ob diese nun tangential an einem Zylinder anliegt sollte keinen Unterschied machen.
Ich habe es erst mal über einen Berandungsverbund gemacht, da dieser zwei Skizzen (die Radien) linear miteinander verbindet.
Leider ist das ganze etwas umständlich, da man erst die ungebenden Flächen abkopieren muss um über Verschmelzen das Verbundvolumen abziehen zu können.

Den Vorschlag von Udo werde ich noch ausprobieren, wobei mir noch nicht ganz klar ist wie die Vorgehensweise ist.
Eine andere Lösung wäre, wenn die Rundung nur bis zu einem bestimmten Punktgeht und man einfach eine zweite Rundung anssetzt.
Leider scheitet das daran, dass Rundungen immer nur von Eckpunkt zu Eckpunkt gehen

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[Diese Nachricht wurde von pacer_one am 12. Jan. 2012 editiert.]

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