Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Krümmer mit verschiedenen Durchmessern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Krümmer mit verschiedenen Durchmessern (2024 mal gelesen)
blechformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blechformer an!   Senden Sie eine Private Message an blechformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blechformer

Beiträge: 16
Registriert: 24.10.2011

PRO-E 5 / aktuelle Wochenversion
Win 7 64- Bit
8 GB RAM

erstellt am: 30. Nov. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2246_faenger.jpg


2246_faenger2.jpg

 
Guten Tag Allerseits!

Ich stehe an bei folgendem Problem: ich möchte einen Blechbogen zeichnen der von einem Durchmesser von 300mm auf einen Durchmesser von 250mm verläuft (Siehe Bild; es handelt sich dabei um den unteren Bogen, durch die beiden Kreise gekennzeichnet), weiss jedoch nicht welches tool ich dafür verwenden kann. Mit Drehen- Ziehen- und Verbund- tool hab ichs bisher nicht hinbekommen.

Vielen Dank für jegliche Inputs im voraus!

Grüsse aus der Schweiz, michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 30. Nov. 2011 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blechformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Berandungsverbund
Aber abwickelbar wir damit nicht gehen
BTW und OT: Warum machst Du Screenshots mit der Auflösung 7016 x 4961

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blechformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blechformer an!   Senden Sie eine Private Message an blechformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blechformer

Beiträge: 16
Registriert: 24.10.2011

PRO-E 5 / aktuelle Wochenversion
Win 7 64- Bit
8 GB RAM

erstellt am: 30. Nov. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm Berandungsverbund habe ich auch schon probiert, allerdings bekomme ich so nur einen geraden Übergang von 300mm auf 250mm und keinen Bogen. Ist das gute Stück überhaupt machbar (mit einer Abwicklung) oder soltte ich gleich die Finger davon lassen? Ich habe nun meinen ganzen Morgen dem guten Stück geopfert und bin noch keinen Schritt weiter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blechformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blechformer an!   Senden Sie eine Private Message an blechformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blechformer

Beiträge: 16
Registriert: 24.10.2011

PRO-E 5 / aktuelle Wochenversion
Win 7 64- Bit
8 GB RAM

erstellt am: 30. Nov. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wegen den Screenshots wusste ich nicht was ich nehmen sollte und dachte besser zu hoch als zu niedrig.. nächstes mal weiss ichs dann besser ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blechformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blechformer an!   Senden Sie eine Private Message an blechformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blechformer

Beiträge: 16
Registriert: 24.10.2011

PRO-E 5 / aktuelle Wochenversion
Win 7 64- Bit
8 GB RAM

erstellt am: 30. Nov. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2246_faenger3.jpg

 
Anbei noch ein etwas kleineres Bild mit dem eingezeichneten Übergang, wobei ich da auch schon wieder Probleme bekomme mit der Abwicklung (ist in 2 Hälften als Berandungsverbund erstellt). Wo muss ich hier meine Steuerpunkte bzw. Radien haben damit ich die Hälften abwickeln kann?

Besten Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 30. Nov. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blechformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 30. Nov. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blechformer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen, 

Entscheidend ist, dass keine Bidirektionale Krümmung funktioniert.
Du müsstest die eine von beiden Richtungen segmentieren.
Die Option: "Abwickelbar" im "Berandungsverbund" tut im Prinzip genau dies.

ich denke, dieses hier oder dieses hier könnte Dir helfen!
Ist zwar kein Berandungsverbund, aber Du siehst die Segmentierung.
Wichtig ist, dass die einzelnen Segmente niemals "in sich verdreht" sein dürfen, sondern jeweils in einer Richtung planar sind.

Für Dich müsste die Segmentierung natürlich anders aussehen.
In Deinem Fall also Quer zum Rohrverlauf. (Ofenrohr)


LG, Nina

PS: Hallo Alois,  ich bin mal wieder viiiiel zu langsam...   

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blechformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blechformer an!   Senden Sie eine Private Message an blechformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blechformer

Beiträge: 16
Registriert: 24.10.2011

PRO-E 5 / aktuelle Wochenversion
Win 7 64- Bit
8 GB RAM

erstellt am: 30. Nov. 2011 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten erstmals. ich denke den Übergang werde ich schon hinbekommen mit den vorhandenen Forumsbeiträgen, doch wie sieht es mit meiner ersten Frage aus, mit dem Krümmer unten mit den verschiedenen Durchmessern? Ist dieser machbar oder nicht und wenn ja wie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 30. Nov. 2011 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blechformer 10 Unities + Antwort hilfreich


bogen_kruemmung.zip

 
Abschnittsweise Kegelstümpfe könnten abwickelbar sein
Ansonsten Berandungsverbund siehe Datei

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blechformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blechformer an!   Senden Sie eine Private Message an blechformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blechformer

Beiträge: 16
Registriert: 24.10.2011

PRO-E 5 / aktuelle Wochenversion
Win 7 64- Bit
8 GB RAM

erstellt am: 01. Dez. 2011 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Berandungsverbund mit Krümmung! Bringt mir real nicht wirklich so viel, ist aber schön zu wissen dass es mögl. ist  (dafür gibts U`s) an den Kegelstümpfen arbeite ich momentan, damit wir dann auch eine Abwicklung hinbekommen..

Gruss und besten Dank, michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz