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Autor Thema:  Teilkreisdarstellung in Zeichnung (Langloch) (8735 mal gelesen)
thinktank
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erstellt am: 15. Nov. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SKIZZZE.GIF

 
Hallo,
ich hätte wieder mal was einfaches. Schaut Euch bitte den Anhang an.
In dieser Skizze sind alle Mittellinien und der Teilkreis dargestellt. Ich habe das nur über Umwege geschafft.
Frage:
Wie ist die richtige Vorgehensweise beim Modellieren dieses Langlochs, damit die Zeichnung nur mit der Funktion "Zeigen von Achsen" erstellt werden kann? Grundsätzlich möchte ich das Langloch mit dem KE Extrudieren erstellen und nicht mehrere KE's verknüpfen, nur um die Zeichnung erstellen zu können.

Im voraus vielen Dank
Mathias

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Frau-PROE
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erstellt am: 15. Nov. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

Zitat:
Original erstellt von thinktank:
...Wie ist die richtige Vorgehensweise beim Modellieren dieses Langlochs, damit die Zeichnung nur mit der Funktion "Zeigen von Achsen" erstellt werden kann?

indem Du nur ein einziges Langloch erstellst und dieses dann musterst!

DTL-Option: radial_axis_pattern_circle


HTH, Nina

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thinktank
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erstellt am: 15. Nov. 2011 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke,
genau das ist mein Problem.
Die DTL option ist eingestellt, ein Langloch erstellt und gemustert. Es funktioniert nicht. Genustert habe ich einmal mit Bemassung und einmal mit Achse.
Der Teilkreis wird nicht dargestellt.
Bist Du Dir wirklich sicher, daß dies so einfach funktioniert?

Grüße

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Frau-PROE
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Zitat:
Original erstellt von thinktank:
Bist Du Dir wirklich sicher, daß dies so einfach funktioniert?

Ja, absolut!
Seit Wildfire 4.0 sollte das ohne weitere Bedingungen klappen, sowohl für Achs-, als auch für Bemaßungsmuster!
(oder verwechsele ich das mit WF5?    )

Liebe Grüße,
Nina

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Mit WF4 noch nicht möglich.

Gruß
Arni

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atti
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Langlochgemustert.PDF

 
Sicher geht das mit WF4.
Wichtig ist die von Nina erwähnte config Option damit in den Kreisbögen des Langlochs Achsen erzeugt werden, und der Mustertyp nach Achse für den Teilkreis.
oder häng ich grad? 

------------------
mfg Thomas

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arni1
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erstellt am: 15. Nov. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Du hast recht es geht doch!

Es muß aber ein Muster sein, nur bei einem Langloch bekommt man den Lochkreis nicht angezeigt oder etwa doch?

Aber das war ja nicht die Frage.....

Gruß
Arni

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Frau-PROE
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Zitat:
Original erstellt von atti:
...und der Mustertyp nach Achse für den Teilkreis.
oder häng ich grad?

Nee, es geht seit WF4 auch mit Bemaßungsmustern.
Die Voraussetzung "Achse" als Mustertyp galt bis WF3!


 

Zitat:
Original erstellt von thinktank:
...Genustert habe ich einmal mit Bemassung und einmal mit Achse.
Der Teilkreis wird nicht dargestellt...

Du musst die Achsen auch noch anzeigen. Erstellen reicht nicht!
(z.B. ZEIGEN -> "nach Ansicht")

Mir fällt aber NOCH EINE entscheidende Sache ein!
Die Config-Option: show_axes_for_extr_arcs muss IMHO auf yes stehen!


HTH, Nina


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atti
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Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:

Mir fällt aber NOCH EINE entscheidende Sache ein!
Die Config-Option: show_axes_for_extr_arcs muss IMHO auf yes stehen!

Haha! Genau diese Option hab ich eigentlich gemeint als ich gestern geschrieben habe "die Option die Nina erwähnt hat" - ohne genau gelesen zu haben welche du eigentlich tatsächlich geschrieben hast, weil ich dachte du meinst sicher die. 

Naja, sollte mich wohl mal mehr aufs Lesen konzentrieren   

------------------
mfg Thomas

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OT:
Hallo Thomas, 


Zitat:
Original erstellt von atti:
Haha! Genau diese Option hab ich eigentlich gemeint...

Tja! Dann hast Du wohl entweder Deine    ordentlich geputzt, oder Du hast von Haus aus hellseherische Fähigkeiten! 

Na wie auch immer!
Schön, dass wir uns einig sind! 


Liebe Grüße,
Nina

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Hallo und vielen tausend Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Mathias

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Ford P.
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Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:

Mir fällt aber NOCH EINE entscheidende Sache ein!
Die Config-Option: [b]show_axes_for_extr_arcs
muss IMHO auf yes stehen!

[/B]


Hallo,
ich bin kein Freund von show_axes_for_extr_arcs. Da werden nach meinen Geschmack zuviele Achsen erzeugt. Ich weiß, die fressen kein Brot und man kann sie auf Folien verräumen. Ich mags trotzdem nicht.
In diesem Fall würde ich versuchen ob ein Achsenpunkt nicht den gleichen Effekt hätte. In der Skizze unter Skizze-Achsenpunkt je einen Punkt auf die Bogenmittelpunkte und auf die Symmetrielinie setzen und schauen was passiert. Das ist aber nur bei internen Skizzen möglich. Externe können auch z.B. für Rotations-KEs verwendet werden und mit kreisförmigen Achsen ist Pro/E offensichtlich überfordert. Mit externen Skizzen erzeugt die config-Option dann immer noch die Achsen sauber.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

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thinktank
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erstellt am: 17. Nov. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, ich probiers mal aus.
trotz alledem bin ich einmal mehr erschüttert wie unhandlich der zeichnungsmodus ist. liest in diesem forum gelegentlich mal einer von PTC mit?
Erde an PTC. Hier, genau hier ist Verbesserungsbedarf.

Grüße
Mathias

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atti
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erstellt am: 21. Nov. 2011 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ford P.:

ich bin kein Freund von [b]show_axes_for_extr_arcs
.
[/B]

Ein Grund warum ich die Option in der config auf yes stehen hab ist, weil ich viele Blechteile mit Langlöchern hab.
Die automatisch erzeugten Achsen werden von ProE dann mit abgewickelt, was bei manuell erzeugten nicht der Fall ist. die "hängen" dann in der Luft rum (außer es gäbe dafür auch wieder ne eigene Option?!  )

------------------
mfg Thomas

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anagl
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HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 21. Nov. 2011 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von atti:
Die automatisch erzeugten Achsen werden von ProE dann mit abgewickelt, was bei manuell erzeugten nicht der Fall ist. die "hängen" dann in der Luft rum (außer es gäbe dafür auch wieder ne eigene Option?!   )


Intressant
Nur zur Abrundung punch_axis_points yes

------------------
Servus    
Alois

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atti
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erstellt am: 22. Nov. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thinktank 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahaaaa 
gibt Ü´s

------------------
mfg Thomas

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