Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schubgelenk Ausfahren begrenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Schubgelenk Ausfahren begrenzen (9907 mal gelesen)
badboy-72
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von badboy-72 an!   Senden Sie eine Private Message an badboy-72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badboy-72

Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2009

Creo Parametrik 2.0 M050 (aktiv im Einsatz)
Creo Elements/Pro 5.0, M120 (nicht mehr aktiv im Einsatz)
StartupTOOLS 2013 M41
Win 7/64bit
Nvidia Quadro 4000
Intel Core i5@750
RAM 16GB

erstellt am: 14. Nov. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


daempfer.zip

 
Guten Morgen.

Ich bin mal wieder am zweifeln.
Also, ein Schubgelenk habe ich hin bekommen. Das "Anmerkunkungs KE" für die gesteuerte Bemaßung auch. Nur finde ich nicht wo ich einstellen kann das sich die beiden Teile nur von max 315,5mm bis min 195,5mm bewegen sollen.
Mag mir noch mal jemand einen Tipp geben??

Viele Grüße
Bernd

------------------
Bin gar nicht böse :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterpan2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterpan2002 an!   Senden Sie eine Private Message an peterpan2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterpan2002

Beiträge: 250
Registriert: 07.05.2004

Creo 2 M240

erstellt am: 14. Nov. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badboy-72 10 Unities + Antwort hilfreich


schubgelenk.JPG

 
Hallo Bernd,

das stellst Du ein, indem Du die Translationsachse (zwei Ebenen) und dann die Grenzwerte definierst - siehe Bild.

Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badboy-72
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von badboy-72 an!   Senden Sie eine Private Message an badboy-72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badboy-72

Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2009

Creo Parametrik 2.0 M050 (aktiv im Einsatz)
Creo Elements/Pro 5.0, M120 (nicht mehr aktiv im Einsatz)
StartupTOOLS 2013 M41
Win 7/64bit
Nvidia Quadro 4000
Intel Core i5@750
RAM 16GB

erstellt am: 14. Nov. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Supi, hatte auch schon probiert wie blöd. War schon fast am ziel, bis ich deinen Post gelesen habe. Nun hab ich´s fertig.

Besten Dank. Manchmal kommt man einfach nicht weiter. gerade dann wenn man sowas nie macht.

Gruß
Bernd

------------------
Bin gar nicht böse :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badboy-72
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von badboy-72 an!   Senden Sie eine Private Message an badboy-72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badboy-72

Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2009

Creo Parametrik 2.0 M050 (aktiv im Einsatz)
Creo Elements/Pro 5.0, M120 (nicht mehr aktiv im Einsatz)
StartupTOOLS 2013 M41
Win 7/64bit
Nvidia Quadro 4000
Intel Core i5@750
RAM 16GB

erstellt am: 15. Nov. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


daempfer_einbau.jpg


daempfer_einbau_2.jpg

 
Hallo.

Hab noch eine weitere Frage zum Schubgelenk.
Auf den Bildern kann man sehen das vor den Dämpfer ein "Rechteck" ist. Das bedeutet das nicht genug Bedingungen vorhanden sind. Die Dämpfer sind mit 2 Achsen positioniert und dann auf eine Fläche. Es kommt aber keine Meldung "Vollständig definiert.
Bei der Haube, die über 2 Scharniere referenziert ist, kommt die Meldung "Vollständig definiert"
Was mache ich falsch??

Gruß
Bernd

Edit: Der Dämpfer geht wie er soll auch mit auf und zu. Also Beweglich ist er und auch da ist alles "Vollständig definiert"

------------------
Bin gar nicht böse :-)

[Diese Nachricht wurde von badboy-72 am 15. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 15. Nov. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badboy-72 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

 

Zitat:
...das vor den Dämpfer ein "Rechteck" ist. Das bedeutet das nicht genug Bedingungen vorhanden sind.

Falsch! Das bedeutet nur, dass in der Verbindung offene Freiheitsgrade vorhanden sind.
Dies ist bei Drehgelenken ja auch so beabsichtigt. Sie können trotzdem vollständig definiert sein.

------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 15. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badboy-72
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von badboy-72 an!   Senden Sie eine Private Message an badboy-72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badboy-72

Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2009

Creo Parametrik 2.0 M050 (aktiv im Einsatz)
Creo Elements/Pro 5.0, M120 (nicht mehr aktiv im Einsatz)
StartupTOOLS 2013 M41
Win 7/64bit
Nvidia Quadro 4000
Intel Core i5@750
RAM 16GB

erstellt am: 15. Nov. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das mit den Freiheitsgraden stimmt wohl. Aber auf dem Bild ist ja zu sehen das er nur teilweise definiert ist. Was für eine Bedingung fehlt mir da denn noch?

------------------
Bin gar nicht böse :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 15. Nov. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badboy-72 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von badboy-72:
...Was für eine Bedingung fehlt mir da denn noch?


Möglicherweise keine!

Du hast die Rotation, also die Winkellage zu den Achsen, nicht definiert. Deshalb gilt der Dämpfer als "Eingesetzte Komponente".
Der Dämpfer ist also beweglich, aber nicht im Gelenk "antreibbar". Er kann sich demnach nur mit dem Modell "mitbewegen", aber nicht selbst der Antrieb sein.
Das soll ja in diesem Fall auch so sein, oder? 

Falls Du doch eine "vollständige" Definition brauchen solltest, dann müsstest Du die Einbausätze von "Benutzerdefiniert" in 2x "Zylinder" und 1x "Planar" ändern.
(oder 1x"Drehgelenk" + 1x"Zylinder")


LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badboy-72
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von badboy-72 an!   Senden Sie eine Private Message an badboy-72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badboy-72

Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2009

Creo Parametrik 2.0 M050 (aktiv im Einsatz)
Creo Elements/Pro 5.0, M120 (nicht mehr aktiv im Einsatz)
StartupTOOLS 2013 M41
Win 7/64bit
Nvidia Quadro 4000
Intel Core i5@750
RAM 16GB

erstellt am: 15. Nov. 2011 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina.

Zitat:

"Der Dämpfer ist also beweglich, aber nicht im Gelenk "antreibbar". Er kann sich demnach nur mit dem Modell "mitbewegen", aber nicht selbst der Antrieb sein.
Das soll ja in diesem Fall auch so sein, oder?"

- richtig soweit

Also wenn ich in der oben dargestellten Einbausituation die Bedingungen lösche und ein Drehgelenk oder Zylinder wähle, ist es sofort vollständig definiert.
Aber, der Dämpfer bewegt sich dann ja nicht mehr. Und wenn alles vollständig definiert ist, kann ich keine weiteren Bedingungen hinzufügen.
Der Dämpfer soll ja an den gezeigten Positionen bleiben, und zu allem Überfluss  sich auch noch bewegen. Ich hab den ja definiert, von wo bis wo er ausfahren kann.

Oder verstehe wie ist es gemeint mit 2x "Zylinder" und 1x "Planar" ändern.
(oder 1x"Drehgelenk" + 1x"Zylinder)   

Hast du zufällig vielleicht ein Beispiel wo rumliegen? 

------------------
Bin gar nicht böse :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 15. Nov. 2011 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badboy-72 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von badboy-72:
...Hast du zufällig vielleicht ein Beispiel wo rumliegen?

Nein, ich habe hier noch nicht mal Wildfire! 

Was ich meinte war z.B. folgendes:
Lösche den kompletten Einbausatz "Benutzerdefiniert"

-Platziere die eine Befestigungsöse des Dämpfers mit dem Aufnahmebolzen (am Deckel) per "Drehgelenk"
-Platziere die zweite Öse z.B. per "Zylinder" mit dem anderen Bolzen (am Gehäuse)

Wozu muss denn überhaupt der Dämpfer "Vollständig definiert" sein? 


LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badboy-72
Mitglied
Industriemeister


Sehen Sie sich das Profil von badboy-72 an!   Senden Sie eine Private Message an badboy-72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badboy-72

Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2009

Creo Parametrik 2.0 M050 (aktiv im Einsatz)
Creo Elements/Pro 5.0, M120 (nicht mehr aktiv im Einsatz)
StartupTOOLS 2013 M41
Win 7/64bit
Nvidia Quadro 4000
Intel Core i5@750
RAM 16GB

erstellt am: 15. Nov. 2011 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina.

Das werde ich morgen mal probieren. Hab zuhause auch kein ProE zur Hand 
Der Dämpfer MUSS NICHT unbedingt vollständig definiert sein. Es geht mir nur darum, wie ich es mache das er das aber ist. Ich hab hier halt das Beispiel genutzt, das ich es beim nächsten mal auf jeden Fall weiß.  Was glaubst du was ich mir die Finger wund geklickt habe das die besch***te Kiste so aussieht wie sie ist. Als vorlage hab ich ein Volumenmodell bekommen. (die wußten nicht wie das in Blech zu realisieren ist) Und weil ich das dann einigermaßen hinbekommen habe, wollte ich die Dämpfer nicht einfach so ignorieren. 

Besten Dank für die Hilfe.

------------------
Bin gar nicht böse :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 15. Nov. 2011 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für badboy-72 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

also...

Lässt man beim Einbau über Platzierungsbedingungen ("Benutzerdefiniert") einen Freiheitsgrad offen, damit eine Bewegung möglich ist, bleibt es immer "teilweise definert". Geht nicht anders.

Anders sieht es bei den Mechanismusbedingungen, also bei Verwendung von Gelenken (Drehgelenk, Zylinderlager,...) aus.
Ein vollständig definiertes Drehgelenk z.B. hat nun mal noch einen Freiheitsgrad.
Trotz Kästchen im Modellbaum ist es dann vollständig definiert.

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz