Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Familientabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Familientabelle (2985 mal gelesen)
Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 09. Nov. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Famtab.jpg

 
Guten Morgen Zusammen,

folgendes Problem konnte ich auch über die Suche hier nicht lösen.

Ich habe in einem Tei eine Familietabelle hinderlegt(Normteil) in der Tabelle sind alle Varianten des Normteils eingetragen obwohl sie nicht im Werk verwendung finden. ich möchte nun diese Varianten sperren um sie später wieder frei geben zu können. Das heist ich möchte das diese Varianten nicht in der Auswahl beim Einbau des Normteils erscheinen ohne diese auss der Tabelle zu löschen. Kann mir dafür jemand einen Tip geben? Mit Sperren, sperre ich ja nur die Bearbeitung der Zeilen intern Tabelle.

Gruß, Holger

------------------
Oh mein Gott! Es gibt wirklich Bäume da draußen! Ich hatte zwar schon viel in Wikipedia darüber gelesen aber das haut micht jetzt echt um.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 09. Nov. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,
drei Ideen dazu mit ProE Mitteln:
- ProE speichert versioniert. Wenn du die Version entfernst, wird diese Datei beim Purgen nicht erfasst. Also nimm deiner Ursprungsdatei die Versionsnummer weg und lösche in der versionierten Variante alle Zeilen, die nicht dem Firmenstandard entsprechen. Beim Aufruf wird immer die Variante geladen.
- exportiere die vollständige Familientabelle und lösche die nicht benötigten Varianten aus der Tabelle des Teils. Bei Bedarf kannst du die vollständige Tabelle reimportieren.
Bei beiden Lösungen existieren für ProE Varianten ausserhalb des Standards nicht.
- bei Nichtstandard-Varianten als erstes Zeichen des Namens ein Sonderzeichen das diese Varianten an das Ende der Liste rückt.
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 4.0 M120
Windchill 11.1 M020-CPS11
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 09. Nov. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) lässt sich dein Wunsch nicht realisieren.
Hast du Pro/I oder PDMLink im Einsatz? Dort lässt sich in die Richtung schon was machen.

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 09. Nov. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte auch je zu sperrende Variante eine Kommentarreihe einfügen,
gesamte Zeile der jeweiligen Variante in diese Reihe kopieren
und die Variantenreihe löschen.
Bei Bedarf wieder zurückändern.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 09. Nov. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten, ich hab mich für das Löschen entschieden, damit nicht irgendwer ein falsches Teil einbaut. Ist aber schon blöd, dass man nicht einfach die Zeilen deaktivieren kann.

Gruß, Holger

------------------
Oh mein Gott! Es gibt wirklich Bäume da draußen! Ich hatte zwar schon viel in Wikipedia darüber gelesen aber das haut micht jetzt echt um.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 09. Nov. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei uns haben solche Teile einen Parameter "Status". Dort steht dann vermerkt, ob die Variante Standard, eine Sondervariante oder komplett gesperrt ist. Der Konstrukteur stellt dann beim Einbau erst den Status auf Standard und bekommt nur die Standardvarianten zur Auswahl. Sollte der Standard nicht ausreichen, kann er die Sondervarianten auch auswählen. Manchmal kommt man nicht drumrum vom Standard abzuweichen.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 09. Nov. 2011 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Holger.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte die FamTab auch strukturieren.

1. Ebene mit 2 Varianten: Freigegeben / Gesperrt
2. Ebene: Zuordnung der entsprechenden Normteil-Varianten auf die beiden Varianten der 1. Ebene

Hat den Vorteil, dass der Nutzer alle Varianten "sieht" und auch einbauen kann. Im begründeten Fall muss er sich dann um die Freigabe einer gesperrten Variante kümmern. Ist dies geschehen, passt der Bibliotheks-Admin die beiden FamTab so an, dass die freigegebene Variante von "gesperrt" in "freigegeben" wandert.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 10. Nov. 2011 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nochmal für die Antworten und Vorschläge, der einzig gangbare Weg für mich (uns) wäre wenn ich die einzelnen Varianten in der Fam. Tab sperren könnte und diese dann nicht in der Auswahl erscheinen. Das Handling bei Normteile ist bei uns schon etwas "Anspruchsvoll", denn nicht alle Normteile, die im zentralen Norm Büro gepflegt werden, sind in allen Werken vorhanden, da unterschiedliches Produktspektrum. Weiterhin hat jedes Werk noch eigene Normteile die zum Bsp. aus der Historie stammen oder wiederum Produktabhängig sind und daher nicht im Zentralen Norm Büro gepflegt werden. Wenn jetzt noch Normteilvarianten in der Auswahl erscheinen die nirgendwo gepflegt werden wird die Sache nicht entspannter.

Kurz gesagt alle wählbaren Normteilvarianten haben auch eine Normteilnummer und alles was keine Normteilnummer hat darf auch nicht wählbar sein.

------------------
Oh mein Gott! Es gibt wirklich Bäume da draußen! Ich hatte zwar schon viel in Wikipedia darüber gelesen aber das haut micht jetzt echt um.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz