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Autor Thema:  Hohlkörper ausfüllen (3598 mal gelesen)
dickaa
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erstellt am: 08. Nov. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi liebe CAD'ler,
bräuchte eure Hilfe in Sachen Hohlkörper (z.b. Gehäuse) ausfüllen. Hab schon paar Beiträge diesbezüglich hier im Forum gelesen aber noch nichts so ganz verstanden, da ich ein relativer Laie bin  . Bisher bin ich so vorgegangen das ich eine Innenfläche des Gehäuses gewählt hab und dort grob ein Volumenkörper gemacht habe, der den Innenteil zum größten Teil ausgefüllt hat. Jedoch ist das bei komplexeren Innenräumen mit vielen verschiedenen Wanddicken und Querschnittsverengungen schon ein riesiger Aufwand. Nun wollte ich fragen, ob mir jemand nochmal ganz vereinfacht erklären kann wie ich auch komplexere Innenräume auf einfachste Weise ausfüllen kann?

Vielen Dank und Grüße

dickaa2005

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kmueller22
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erstellt am: 08. Nov. 2011 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ganz ohne Aufwand wird das wohl nicht gehen.

V1 wäre, dass Du eben in einer Baugruppe ein leeres Teil einfügst und in dieses dann alle relevanten Flächen kopierst und diese so zusammenklebst, dass Du zum Schluss ein Solid draus machen kanns.

V2 ist wäre, Du fügst in der Baugruppe ein Teil mit einem "großen Klumpen" Material ein und ziehst von diesem die berandenden Solids ab. Was neben der Wunschgeometrie übrigbleibt musst Du halt per Materialschitt usw. entfernen.

Gruesze,
Karsten

------------------
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dickaa
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erstellt am: 08. Nov. 2011 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die schnelle antwort  . Bei V1 versteh ich nicht ganz wie das funktionieren soll. Wenn ich ein part in die asm einfüge dann kann ich ja auch nur 2D-Skizzen machen und daraus dann ein Volumenteil. Wie kann ich dann aus den relevanten Flächen den das auszufüllende Volumen erstellen?

Bei V2 kann ich ja dann nicht die Geometrie des parts auswählen um den ich den Klumpen baue, der dann als "Skizze" für den Materialschnitt dient oder?

Grüße dickaa

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Frau-PROE
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Trän-Närrin




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erstellt am: 08. Nov. 2011 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickaa 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von dickaa:
...Bei V1 versteh ich nicht ganz wie das funktionieren soll...

...dann kann ich ja auch nur 2D-Skizzen machen...



 
Zitat:
Original erstellt von dickaa:
...Bei V2 kann ich... ...dann als "Skizze" für den Materialschnitt...

Vergiss Skizzen!
Gemeint waren Flächen, bzw. Sammelflächen, bzw. Körperflächen. Je nach dem, wie die Geometrie aussieht, oder welchen der beiden Wege Du gehst!

Hast Du schonmal jemals etwas von Flächenkonstruktion in Pro/E gehört?
(nicht böse gemeint)

LG, Nina


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dickaa
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erstellt am: 09. Nov. 2011 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ne habe bisher noch nichts von Flächenkonstruktionen gehört und auch in der Literatur, mit der ich gelegentlich arbeite, stand bisher noch nichts von Flächenkonstruktionen. Kannst du mir das vielleicht näher erklären oder womöglich eine Art Anleitung schicken?

Vielen Dank und Grüße

dickaa

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erstellt am: 09. Nov. 2011 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dickaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüezi woll!

  

Zitat:
Original erstellt von dickaa:
...Kannst du mir das vielleicht näher erklären oder womöglich eine Art Anleitung schicken?

Nein, tut mir leid!

Obwohl ich es könnte, möchte ich hier im Forum keine Grundlagenschulung ersetzen!
Zu speziellen Fragen, bezüglich Flächenkonstruktion, findest Du hier im Forum etliche Beiträge.
Es gibt auch einige gute Online-Tutorials, die ebenfalls schon etliche Male hier verlinkt wurden.
Ich bin auch gerne bereit, spezielle Probleme hier ausführlich zu beantworten, aber ein Web-based-training über surface-design werde ich hier nicht liefern. Sorry!   


Liebe Grüße,
Nina

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