Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Rohrleitungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Rohrleitungen (4848 mal gelesen)
snowboy
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von snowboy an!   Senden Sie eine Private Message an snowboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snowboy

Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2011

Creo Elements / Pro (WF5)
Win7
hp z400 workstation
8GB Arbeitsspeicher
Nvidia Quadro 2000

erstellt am: 03. Nov. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADler-Gemeinde;

ich bin hier neu als Mitglied, kenne diese Foren aber schon länger.

Ich arbeite seit 4 Monaten mit dem Creo Elements / Pro und finde es in manchen Teilen sinnvoll.

Die letzten Jahre habe ich ´ne Rundreise durch die CAD-Welt gemacht.

Z.B. UGNX5, ME10, OneSpaceDesigner, MegaCAD, HICAD.

Nun aber zu meinem Problem im Bereich der Arbeit.

Ich möchte gerne Hydraulikleitungen erstellen; man kann mit dem Zug-KE schon schicke Sachen machen, bin aber noch ganz zufrieden mit dem Ergebnis, da alles auf einer Ebene basiert.

Wie kann ich Leitungen mit dem Zug-KE erstrellen und sie dreidimensional durch den Raum legen? Möglich ist es Bezugskurven und -punkte aber der letzte Schritt fehlt mir.

So gehe ich bislang vor:

- Erzeugen eines Teils im Baugruppenmodus

- Punkte setzen

- Kurve mit Radien erzeugen

- mit Zug-KE das Volumen erzeugen

sieht schön aus aber dann verließen sie ihn; ich bekomme dieses Teil nicht aus der Baugruppe kopiert.

Frage: Was habe ich falsch gemacht bzw. vergessen?

Gruß
Daniel


------------------
Wenn man nicht mehr weiter weiss, bilde man einen Arbeitskreis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Nov. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von snowboy:
... ich bekomme dieses Teil nicht aus der Baugruppe kopiert.

Frage: Was habe ich falsch gemacht bzw. vergessen?

Gruß
Daniel



Wieso kopiert? Du hast doch ein Teil erstellt, damit ist es als solches doch vorhanden.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 03. Nov. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde das KE Rohr (#Einfügen#Spezial#Rohr) verwenden. Hierfür kannst du beliebige Punkte im Raum verwenden.

Einfach Punkte definieren, Rohr-KE einfügen. Du wirst dann nach Außendurchmesser und Wandstärke gefragt. Sobald eine Biegung notwendig wird, wirst du nach dem Biegeradius gefragt.

Es entsteht dann ein Rohr mit einer Mittellinie. Solche Rohre können wir sogar als Iges an unsere Biegemaschine geben. das funtioniert mit "gezogenen" Rohren nicht.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snowboy
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von snowboy an!   Senden Sie eine Private Message an snowboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snowboy

Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2011

Creo Elements / Pro (WF5)
Win7
hp z400 workstation
8GB Arbeitsspeicher
Nvidia Quadro 2000

erstellt am: 03. Nov. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrleitung.pdf

 
Hallo Börga, das RohrKE ist im wesentlichen das, was ich sonst über das ZugKE gemacht habe; aber einfacher. Nun ist es so das er mir die Leitung nicht darstellt. Woran mag es liegen?

Hab ein screenshot angehängt!

------------------
Wenn man nicht mehr weiter weiss, bilde man einen Arbeitskreis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 03. Nov. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von snowboy:
... Nun ist es so das er mir die Leitung nicht darstellt. Woran mag es liegen? ...
Es wird so angezeigt, wie es möglich ist. In einer Baugruppe kann kein Volumen erzeugt werden. Du musst also ein Teil erstellen, aktivieren und dann dort Dein Rohr erzeugen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Mitglied
Umknacker


Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 318
Registriert: 23.12.2002

i7 930 18GbRam, PNY Nvidia QuadroFX1800
Suse Linux 11.2
W7/U 64bit
Wildfire 4 M110

erstellt am: 03. Nov. 2011 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,


du solltest ein leeres Bauteil erzeugen.
Und in diesem Bauteil das Rohr erzeugen.
Dann wird es ein Volumen, sonst wird es bei mir auch nicht dargestellt.


Bombi

Tante Edit sagt noch, daß der Udo wieder schneller war.....


------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne   
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

[Diese Nachricht wurde von Bombi am 03. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 03. Nov. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bombi:
... Tante Edit sagt noch, daß der Udo wieder schneller war..... 
Ist doch auch kein Wunder. Es fehlen noch zu viele Antworten bis zum Umknacken.   

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 03. Nov. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Da du das Rohr in einer Baugruppe erzeugt hast, kann er keine Volumengeometrie erzeugen und stellt nur die Mittellinie dar.

Erzeuge in der Baugruppe eine neues Part, baue es auf Standard ein, aktiviere es und erzeuge das Rohr dann, wie eben. Das machen wir übrigens über verschiedene Mapkeys (pro Standardnennweite einer), so dass wir nur noch den Teilenamen vergeben, die Punkte anwählen und evtl. den Biegeradius angeben müssen.

[Edit]Vieeel zu langsam! 
Aber dafür noch ein Tipp: Die Rohre werden mit einer Mittellinie erzeugt, die immer sichtbar ist. Bei Zeichnungen größerer Baugruppen kann dies sehr unüberichtlich werden. Man kann die Mittellinie ausblenden, indem man die Fläche des Rohr-KEs auf eine Folie legt und diese ausblendet. Diese Folie legen wir für jedes Rohr an. [/Edit]

------------------
Gruß Christian
   

[Diese Nachricht wurde von Börga am 03. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Mitglied
Umknacker


Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 318
Registriert: 23.12.2002

i7 930 18GbRam, PNY Nvidia QuadroFX1800
Suse Linux 11.2
W7/U 64bit
Wildfire 4 M110

erstellt am: 03. Nov. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Börga:
....
Aber dafür noch ein Tipp: Die Rohre werden mit einer Mittellinie erzeugt, die immer sichtbar ist. Bei Zeichnungen größerer Baugruppen kann dies sehr unüberichtlich werden. Man kann die Mittellinie ausblenden, indem man die Fläche des Rohr-KEs auf eine Folie legt und diese ausblendet. Diese Folie legen wir für jedes Rohr an.


Da hatte ich schon mal nach gefragt und nieman dkonnte mir ne Antwort geben.
Danke Börga 
Ü´s sind auf dem Weg....

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snowboy
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von snowboy an!   Senden Sie eine Private Message an snowboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snowboy

Beiträge: 17
Registriert: 03.11.2011

Creo Elements / Pro (WF5)
Win7
hp z400 workstation
8GB Arbeitsspeicher
Nvidia Quadro 2000

erstellt am: 03. Nov. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Börga, der Drop ist gelutscht. Funktioniert nach deiner Beschreibung.

Besten Dank....

 

------------------
Wenn man nicht mehr weiter weiss, bilde man einen Arbeitskreis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 03. Nov. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bombi:
Da hatte ich schon mal nach gefragt und nieman dkonnte mir ne Antwort geben.
Hättest Du mal die Suche genommen.  Dann wären Dir bestimmt die beiden Beiträge aufgefallen. Hier und hier.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Mitglied
Umknacker


Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 318
Registriert: 23.12.2002

i7 930 18GbRam, PNY Nvidia QuadroFX1800
Suse Linux 11.2
W7/U 64bit
Wildfire 4 M110

erstellt am: 03. Nov. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Manchmal glaube ich, Beiträge werden erst nachträglich eingefügt. 
Ich hab gesucht, gesucht und gesucht....aber nüscht gefunden.

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 03. Nov. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bombi:
  Manchmal glaube ich, Beiträge werden erst nachträglich eingefügt.  
Ich hab gesucht, gesucht und gesucht....aber nüscht gefunden.

Ich denke, dass Problem liegt ganz wo anders. Man sieht es an diesem Beitrag auch wieder sehr schön. Meine Beiträge werden einfach überlesen.  Vielleicht habe ich zu viele Beiträge geschrieben.  Ich glaube, ich werde mal einen neuen Account anlegen, damit man mich wieder wahrnimmt.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 03. Nov. 2011 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Ich glaube, ich werde mal einen neuen Account anlegen, damit man mich wieder wahrnimmt.

Gute Idee. Ich hätte da ein paar ziemlich coole Namensvorschläge!   

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 03. Nov. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowboy 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
... Gute Idee. Ich hätte da ein paar ziemlich coole Namensvorschläge!       
Schreibst Du mir die Vorschläge per PM oder muss ich warten bis zur PTC Planet?

------------------
Gruß
Udo                  Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!    

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 03. Nov. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bombi:
Da hatte ich schon mal nach gefragt und nieman dkonnte mir ne Antwort geben.
Danke Börga  
Ü´s sind auf dem Weg....

Man kann es übrigens auch nachträglich auf der Zeichnung machen. Dann ist das eine Zeichnungsfolie. Hat aber den Nachteil, dass für jede Zeichnung erst wieder die Elemente sammeln muss.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Red Desert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Red Desert an!   Senden Sie eine Private Message an Red Desert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Red Desert

Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2010

Pro/E Wildfire 5.0, HP8740W

erstellt am: 07. Jan. 2012 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowboy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich sitze nun schon eine ganze Zeit und versuche eine erhöhte Luftansaugung (Rohr)in einer Baugruppe zu zeichnen. Ich habe mir mehrfach dies hier angesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=6933-ICKTSM&list=FLNVjuGovQ41qgN1tVGK_WGQ&in dex=5&feature=plpp_video

was mir auch logisch und einfach erscheint. Nur fehlt mir der Button "skizzierter Bezugspunkt". Ich vermute, dass es diesen in WF5 nicht mehr gibt und habe mich dann mal hier durch das Forum gelesen und auch ein wenig ausprobiert. Irgendwie komme ich zu keinem gescheiten Ansatz.

Ich habe für die erhöhte Luftansaugung einen Flansch als Startpunkt, in das Modell Führungen für das Rohr platziert (als Anhaltspunkte) und dachte, dass ich eine Leitkurve durch die Achsen dieser Führungen ziehen kann. Ich blicke es aber irgendwie nicht, da ich den ganzen Tag bloß im Blech arbeite.

Wo finde ich vielleicht eine Beispieldatei wie im Link ? Die Hilfe hat mich auch nicht wirklich weitergebracht.

[Diese Nachricht wurde von Red Desert am 07. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 07. Jan. 2012 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowboy 10 Unities + Antwort hilfreich


olm.zip


rohr.wmv.txt

 
Das funktioniert in WF5 noch genau so.
Ich verwende allerdings meist normale Punkte im 3D, da die Rohre selten in einer Ebene liegen (man kann aber in WF5 auch Geometriepunkte = skizzierte Bezugspunkte mehrerer Skizzen kombinieren, jedem wie er es lieber mag).

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz