Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  umreferenzieren unmöglich wegen Gruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  umreferenzieren unmöglich wegen Gruppe (2789 mal gelesen)
Thekensau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thekensau an!   Senden Sie eine Private Message an Thekensau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thekensau

Beiträge: 74
Registriert: 04.02.2010

Wildfire 5 (M120)

erstellt am: 26. Okt. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_1.jpg


Bild_2.jpg

 
Hallo

Ich habe in einer Baugruppe eine kuriose Entdeckung gemacht.

Ich möchte in der Baugruppe die Unterbaugruppe 7349 umreferenzieren auf die Ebene Einbau_Keil. Die Ebene ist im nachhinein erstellt und im Baum nach oben gezogen worden. Das lässt ProE aber leider nicht zu mit der Begründung "Gruppenmitglied KE muss jünger sein als Gruppenkopf KE ID 26457".
Die Gruppenkopf KE ID 26457 gehört allerdings zur Gruppe unterhalb der umzureferenzierenden Unterbaugruppe. Zum besseren Verständnis einfach mal das Bild anschauen.
Das umreferenzieren dieser Baugruppe 7349 in diesem Zustand ist auf keine der oberen Ebenen möglich, da ProE jedesmal mit der Fehlermeldung  "...Gruppenkopf KE ID 26457" kontert.

Wenn man jetzt
- den "Hier einfügen" vor die Gruppe KE ID 26457 schiebt
- Die Gruppe KE ID 26457 alleine Unterdrückt oder auflöst
- Die Gruppe KE ID 26457 vor die Gruppe KE ID 26456 schiebt
ist ein umreferenzieren der Unterbaugruppe 7349 auf alle im Baum oberhalb stehende Ebenen möglich.

kurioser Weise kann man die Gruppe KE ID 26457 auflösen, die Baugruppe umreferenzieren. Danach den Inhalt der ehemaligen Gruppe KE ID 26457 neu gruppieren, danach bekommt die neue Gruppe eine neue KE ID. Aber danach lässt sich die Baugruppe wieder nicht umreferenzieren.

Kennt jemand dieses Phänomen und kann es mir erklären?
Oder habe ich sogar irgendwas Grundlegendes Falsch gemacht?

Das Phänomen lässt sich leider nicht mit anonymen Teilen rekonstruieren und die originale kann ich nicht hochladen.

LG
Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thekensau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thekensau an!   Senden Sie eine Private Message an Thekensau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thekensau

Beiträge: 74
Registriert: 04.02.2010

Wildfire 5 (M120)

erstellt am: 26. Okt. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe.zip

 
ich habe es geschafft, dieses Phänoem in einer anonymen Baugruppe zu erstellen.
In dem zip file die Baugruppe.asm öffnen
darin sind 2 Gruppen, das Problem tritt auf, wenn man Baugruppe3 aus der 1. Gruppe umreferenzieren möchte.

edit: die Dateien sind mit einer komerziellen Lizenz erstellt, keine Student/Training

[Diese Nachricht wurde von Thekensau am 26. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 26. Okt. 2011 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thekensau 10 Unities + Antwort hilfreich


geht_doch.wmv.txt

 
Ich verstehe das Pro/blem nicht.
Ich kann jedenfalls aus den Gruppen umreferenzieren.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thekensau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thekensau an!   Senden Sie eine Private Message an Thekensau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thekensau

Beiträge: 74
Registriert: 04.02.2010

Wildfire 5 (M120)

erstellt am: 26. Okt. 2011 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau das umreferenzieren was im Video als erstes gemacht wird funktioniert bei mir nicht. Ich kann jede der Ebenen wählen und es kommt immer folgende Fehlermeldung:
Gruppenmitglied-KE muss jünger sein als Gruppenkopf-KE (ID 26501).
ich kann leider kein video aufzeichnen, aber ich mach morgen mal ein paar screenshots.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thekensau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thekensau an!   Senden Sie eine Private Message an Thekensau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thekensau

Beiträge: 74
Registriert: 04.02.2010

Wildfire 5 (M120)

erstellt am: 26. Okt. 2011 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Tatsache das es bei anderen funktioniert hat mich jetzt nicht losgelassen.
Und siehe da meine config option comp_rollback_on_redef no löst das beschriebene Verhalten bei mir aus.

wyndorps könntest du es evtl. mal mit dieser option versuchen? Nur aus Interresse.

LG
Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 27. Okt. 2011 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thekensau 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thekensau:
...wyndorps könntest du es evtl. mal mit dieser option versuchen? Nur aus Interresse. ...

Mit dieser Option auf "No" geht es dann nicht mehr.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thekensau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thekensau an!   Senden Sie eine Private Message an Thekensau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thekensau

Beiträge: 74
Registriert: 04.02.2010

Wildfire 5 (M120)

erstellt am: 27. Okt. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Bestätigung

Ist aber trotzdem irgendwie komisch, das ist doch ein Fehler in der Logik des Programms, oder steh ich total auf dem Schlauch?

LG
Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 27. Okt. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thekensau 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe etwas herumgespielt und bemerkt, daß es bei comp_rollback_on_redef no
zu dieser unlogischen Fehlermeldung kommt, selbst dann, wenn die umzudefinierende Baugruppe3 keiner Gruppe angehört!!
Es kommt scheinbar nur darauf an, ob nach dieser Komponente noch eine Gruppe mit Komponenten im Modellbaum existiert.
Eine nachfolgende Gruppe mit KE's macht hingegen keine Probleme.
Das soll man verstehen!?

Allerdings kann man die Referenzen der Baugruppe3 trotzdem jederzeit ändern.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz