Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Hilfsskizze auf drw nicht in jeder Darstellung anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Hilfsskizze auf drw nicht in jeder Darstellung anzeigen (2471 mal gelesen)
Hans9999
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans9999 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans9999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans9999

Beiträge: 75
Registriert: 30.01.2010

CAD Laptop
Pro/E W4 Vollversion

erstellt am: 24. Okt. 2011 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage

ich muss bei einem Bauteil in der Zeichnung ein Prüfmaß angeben.

bei dem zum Prüfen eine Stift mit dem Ø 4mm einen bestimmte Maße geprüft werden müssen.

nun will ich in einer Ansicht einer Schnittdarstellung den Ø des Stiftes eintragen wiill und die Prüfmaße.

Bis jetzt habe ich eifach im prt eine skizze erstellt von dem Stift, in der drw anzeigen gelassen und bemaßt.

Aber leider sieht man diese Skizze in jeder Darsrtellungsansicht.

Gibt es eine Möglichkeit das ich diesen Ø des stiftes nur in einer Ansicht sichbar machen kann oder gibt es einen anderen weg wie mit der skizze.

Das Problem habe ich auch wenn ich z.B. eine Funktionsfläche einfüge.


bin um jede Hilfe dankbar

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 24. Okt. 2011 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach Dich einfach mal mit dem Thema Folien vertraut.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 24. Okt. 2011 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Vorgehen verstehe ich nicht.
Die normale Arbeitsweise wäre den Stift zu modellieren und in der Zeichnung darzustellen. Die Maße zeigst du dann. Das zu prüfende Maß deklarierst du unter Eigenschaften der Bemaßung als Prüfmaß.
Oder habe ich das Problem nicht verstanden ?
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PNut
Mitglied
Process Engineer


Sehen Sie sich das Profil von PNut an!   Senden Sie eine Private Message an PNut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PNut

Beiträge: 58
Registriert: 29.07.2011

WF4.0 -M220-
Creo-2 -M080-
PDM-Link 9.1 -M060-
Win7
NVIDIA Quadro 1000M
Intel Core i7-2760QM / 2,4GHz
8 GB RAM

erstellt am: 25. Okt. 2011 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans9999 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel.jpg

 
Hallo Hans9999,
bei uns haben wir verschieden Symbole (Bügelmessschraube, Lehrdorn, usw.) für solche Prüfungen erstellt, welche wir dann einfach in die Zeichnung kopieren bzw. laden. Danach ein Strich zum entsprechenden Mass.
Die Abmasse bzw. Toleranz kann man dann beim Maß an sich darstellen oder in den Eigenschaften entsprechend setzten.
Vielleicht hilft Dir dieser Vorschlag weiter.
Ich habe ein kleines Beispiel im Anhang, wie das ungefähr aussehen könnte.

Gruß PNut

------------------
Irrtümlicherweise nahm man lange Jahre an, die Erde sei eine Scheibe. Heute weiß man ganz genau, daß sie ein Kreis ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 25. Okt. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Die Vorgehensweise ist verbreitet. Über Sinn und Unsinn kann man unterschiedlicher Meinung sein. Der Einbau von weiteren Teilen macht auch teilweise Probleme (Gewichtsberechnung, Stücklisten,..). Andererseits nerven die Kosmetika und Kurven penetrant bei einer Weiterverwendung wie z.B. Baugruppendarstellungen.

Aber zum Problem:
Möchte man die Kosmetika oder Kurven ausblenden, so kann man diese auf eine Folie legen und diese Ansichtsbezogen (!) ausblenden.

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 25. Okt. 2011 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arossbach:
... Möchte man die Kosmetika oder Kurven ausblenden, so kann man diese auf eine Folie legen und diese Ansichtsbezogen (!) ausblenden. ...
Ich würde es eher so formulieren: Die unerwünschten Elemente auf Folie legen und diese immer ausblenden. Für eine erklärende Darstellung in der Zeichnung diese dann ansichtsbezogen einblenden.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans9999
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans9999 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans9999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans9999

Beiträge: 75
Registriert: 30.01.2010

CAD Laptop
Pro/E W4 Vollversion

erstellt am: 25. Okt. 2011 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

das mit dem Folienausblenden Darstellungsbezogen  hat mir sehr geholfen.

vielen dank

Ich hab noch was gelesen mit vereinfachter Darstellung, wie kann man so die Hilfskinien weg bekommen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 25. Okt. 2011 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans9999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans9999:
... Ich hab noch was gelesen mit vereinfachter Darstellung, wie kann man so die Hilfskinien weg bekommen? ...
Wenn man nicht weiß, wie es geht, dann gar nicht.  Das ist jetzt nicht nur auf Deine Kenntnisse bezogen, da man bei PTC der Meinung war, vereinfachte Darstellung in Teilen machen Sinn. Dann kam die WF4 und man war der Meinung, in Teilen kann man mit vereinfachten Darstellungen nicht mehr wirklich etwas anfangen (man kann sie zwar erzeugen aber nicht in Zeichnungen nutzen). Das geht leider nur mit einigen hier im Forum schon veröffentlichten Tricks.
Wie es in späteren Versionen oder zukünftig in CREO gehandhabt wird, kann ich nicht sagen. Da müssen die Tester und Vorreiter mal ein Wort verlieren.

Ich persönlich würde es nicht über VD machen, auch wenn es gänge. Der Aufwand wäre mir zu groß und IMHO ist damit auch kein einfachen ansichtenbezogenes Steuern möglich. Mache Dich also besser mit den Folien gut vertraut und nutze diese.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz