Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Modell-Systembelastung verringern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Modell-Systembelastung verringern (2857 mal gelesen)
dequar
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dequar an!   Senden Sie eine Private Message an dequar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dequar

Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2011

Wildfire 4.0
Intel i5 3,2 GHz
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Windows 7 32Bit

erstellt am: 12. Sep. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich arbeite an der Konstruktion einer Maschine, die sehr viele Einzelteile beinhaltet(geschätzt ca.800, ohne Muster!). Diese Einzelteile sind wiederum in Unterbaugruppen und diese schließlich in einer Gesamtbaugruppe zusammengefasst. Das Laden der Baugruppe aus unserer Datenbank Pro-File dauert schon recht lange (ca. 5-10min), wenn es allerdings um das Speichern geht, dass kann es bis zu 20 Minuten dauern. Das würde ich als erstes Problem beschreiben, mir scheint das allerdings schwer änderbar zu ein.

Das zweite und wesentlich größere Problem ist, dass das Arbeiten mit der Baugruppe sehr erschwert wird, da sich Pro-E nach einer gewissen Zeit einfach verabschiedet und sich ohne Kommentar schließt. Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft eine Zeichnung der Top- oder Frontansicht abzuspeichern, weil das das Programm einfach nicht mehr mitmacht (bei den anderen Baugruppen gibt es kein Problem, nur bei der der Gesamtmaschine).

Ich denke mir immmer, dass es viel größere und komplexere Maschinen gibt, die müssen ja auch irgendwie in Pro-E geladen werden können. Also was tun?

Ich benutze zwar auch ab und an die Funktion der Vereinfachten Darstellung, aber 1. muss man da jede Ansicht aktualisieren wenn ein neuer Teil in der Baugruppe dazukommt(und man es nur in einer VD haben will) und 2. bringt mir das nichts wenn ich eine Zeichnung der kompletten Maschine will.
Weiterhin habe ich von der der Schrumpfverpackung gehört, die ich aber noch nicht benutzt habe. Soweit ich aber weiß ist ein Schrumpfmodell im Prinzip das gleiche als würde ich ein Step-File erstellen. Ich arbeite deswegen lieber mit Parts, da diese aufgrund der Datenbankverbindung immer up-to-date gehalten werden.

Jetzt stelle ich meine Frage an euch nocheinmal konkret: Welche Möglichkeiten habe ich, das Modell oder die Dateitypen der Parts so zu verändern, dass das Gesamtmodell weniger Speicher belegt und Pro-E nicht mehr zum Absturz bringt (wenn es überhaupt am Speicher liegt)?


Schon mal herzlichen Dank für die Antworten!

Viele Grüße,
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 4.0 M120
Windchill 11.1 M020-CPS11
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 12. Sep. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dequar 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest dir die Funktionalitäten von Verschmelzen und Kopie-Geometrie wohl auch mal anschauen! 

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 12. Sep. 2011 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dequar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom und herzlich Willkommen im WBF 

Zitat:
Original erstellt von dequar:
Das zweite und wesentlich größere Problem ist, dass das Arbeiten mit der Baugruppe sehr erschwert wird, da sich Pro-E nach einer gewissen Zeit einfach verabschiedet und sich ohne Kommentar schließt. Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft eine Zeichnung der Top- oder Frontansicht abzuspeichern, weil das das Programm einfach nicht mehr mitmacht (bei den anderen Baugruppen gibt es kein Problem, nur bei der der Gesamtmaschine).

So aus der Ferne und anhand der Systeminfo würde ich einfach mal behaupten, dass Deinem Pro/E der Hauptspeicher ausgeht. Unter einem 32-Bit-System kann dem Prozeß xtop.exe nur ein Speicher von etwa 1,7GB zur Verfügung gestellt werden. Wird dieser überschritten, dann verabschiedet sich Pro/E ohne 'Auf Wiedersehen' zu sagen.
Hier wäre also ein Rechner mit 64-Bit-Betriebssystem (und vielleicht auch ein paar mehr Speicherriegeln) die Lösung.

Danach kannst Du sicher auf solche Vereinfachungen verzichten. Wenn kurzfristig keine Umstellung auf 64-Bit möglich ist, kann man auch die Geometriedarstellung der Baugruppe aufrufen. Die braucht nicht so viel Speicher. Ob dies auch für die Zeichnungserzeugung nutzbar ist, kann ich jetzt nicht sagen, da wir schon lange kein 32-Bit mehr einsetzen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dequar
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dequar an!   Senden Sie eine Private Message an dequar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dequar

Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2011

Wildfire 4.0
Intel i5 3,2 GHz
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Windows 7 32Bit

erstellt am: 12. Sep. 2011 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch!

@U_Suess: Der Gedanke kam mir auch schon, u.a. weil ich Windows 7-32 bit an meinem Arbeitsplatz installiert habe und hier der Speicher ja nicht vollständig genutzt werden kann. Ich werde mich hier mal an die Informatiker wenden.

Was das Verschmelzen und die Kopie-Geometrie betrifft so wäre ich für ein paar zusätzliche Worte zu diesem Thema dankbar, da das für mich absolutes Neuland ist. Hat das ganze Datenbankbezug und geht das auch mit Pro-File?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 12. Sep. 2011 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dequar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schon mal versucht die Baugruppe ohne ProFILE zu öffnen?
Wie lang ist Eure search.pro?
Wann wurden das letze Mal die alten Versionen gelöscht?
Wie voll ist der Arbeitsspeicher wenn die ganze Baugruppe geladen wurde? (Wie groß ist die Datenmenge der 800 Teile?)
Wurde der 3GB-Switch in Windows gesetz, damit wenigesten mehr als 2GB vom Arbeitsspeicher genutzt werden können?
Windows7 verbraucht schon mehr als 1GB des Arbeitsspeicher. Da bleibt dann für ProE nicht mehr viel übrig.
Und überhaupt, warum Win7 mit 32bit? Das ist fast so, als ob man einen Porsche ohne die obere Hälfte der Gänge bekommt 

Wie genau die Verschmelzen und KopieGeometrie weiter helfen sollen, kann ich im Moment noch nicht erkennen.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 4.0 M120
Windchill 11.1 M020-CPS11
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 12. Sep. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dequar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
...
Wie genau die Verschmelzen und KopieGeometrie weiter helfen sollen, kann ich im Moment noch nicht erkennen.

Gruß
Meike



Z. B. in einer Unterbaugruppe 2 zusätzliche Teile erzeugen. Ins erste Teil alle anderen Teile hineinverschmelzen. Im zweiten Teil dann eine Kopie-Geom aller Flächen des Verschmelzen-Teils einfügen und mit Verbundvolumen "füllen". Dieses Kopie-Geom-Teil wird dann in übergeordnete Baugruppen anstelle der Unterbaugruppe selbst eingebaut - spart viele Ressourcen!

------------------
MfG, DonChunior

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 12. Sep. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dequar 10 Unities + Antwort hilfreich

Solange ich keine Stücklisten generieren möchte kann das schon gehen.
Und in Verbindung mit einer Datenbank auch nicht anzuraten.
Denn die Einzelteile müssen ja erhalten bleiben für die Fertigungszeichnungen.
Wenn man die Baugruppe nur mit der Verschmelzung öffnet, kann man die Einzelteile nicht mehr aus der BG heraus öffnen. Und von Änderungen an den Einzelteilen will ich gar nicht reden.
Wenn die Verschmelzung abhängig erzeugt wird, werden die Daten von der Datenbank trotzdem mit gezogen.
Ich denke in dem geschilderten Fall würde eine solche Vorgehensweise mehr kaputt machen.
Verschmelzungen wie von Dir beschrieben kann ich persönlich nicht zur Vereinfachung einer Produktivbaugruppe empfehlen.
Hier würden wir tatsächlich mit der Geometriedarstellung weiter kommen. Die ist schon da und man muß sie nicht anpassen, wenn neue Teile eingebaut werden.
Und die Verschmelzung der Teile aus der Unterbaugruppe würde auch in der Zeichnung sehr interessant aussehen. Vor allen Dingen im Schnitt. 

Ich würde erstmal analysieren woher die langen Lade- und Speicherzeiten kommen.
denn normal ist das bei ca. 800 teilen nicht.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 12. Sep. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dequar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Ich würde erstmal analysieren woher die langen Lade- und Speicherzeiten kommen.
denn normal ist das bei ca. 800 teilen nicht.

Meike hat bestimmt eine frisch polierte Kristallkugel zur Hand. Ich würde mir so eine Aussage nicht trauen, wenn man die Komplexität der Teile, die Größe der Dateien und die Leistungsfähigkeit der Server und des Netzwerkes nicht kennt.
Es kommt ja auch darauf an, wie viel Prozent der Zeit für das Laden (Öffnen der Dateien) und für die Berechnung der Geometrie benötigt werden. Sollten evtl. solche performanten Sachen wie BG-Materialschnitte enthalten sein, dann gehen die Aufrufzeiten schon mal hoch.
Beim Abspeichern kann durchaus eine falsche Konfig-Einstellung dazu beitragen. Es ist ja durchaus möglich für save_objects den Wert all anzugeben.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 12. Sep. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dequar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Meike hat bestimmt eine frisch polierte Kristallkugel zur Hand.

Nein, die ist zur Zeit ein wenig eingestaubt 
Aber ich habe in Verbindung mit Datenbanken wie ProAlpha und ProFILE schon einiges gesehen 

Wir sollten einfach abwarten was Tom auf meine ganzen Fragen antworten kann.
Ich versuche einfach gewisse Dinge auszuschließen, bevor wir anfangen die config.pro zu verbiegen 

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dequar
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dequar an!   Senden Sie eine Private Message an dequar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dequar

Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2011

Wildfire 4.0
Intel i5 3,2 GHz
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Windows 7 32Bit

erstellt am: 13. Sep. 2011 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Morgen,

Nun hat es doch ein wenig gedauert 
Doch zuerst mal zu Meikes Fragen:

Das Öffnen der Baugruppe klappt offline genauso gut/schlecht wie online. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme das Modell aufzubekommen, außer die Zeit. Man muss aber sagen, dass das gespeicherte Modell einige größere Unterbaugruppen unterdrückt beinhaltet! Diese hole ich erst nach dem Laden das Modells Schritt für Schritt wieder her. Irgendwann macht dann einfach das Programm ohne Kommentar zu, ich habs bis jetzt noch nicht mal geschafft die genauer Speicherlast zu ermitteln, aber über 1 GB auf jeden Fall 

Die Search.pro habe ich leider auf meinem Rechner nicht finden können, ich bin auch kein Administrator, so dass ich damit leider weniger zu tun hab :/

Auch das Setzen des 3GB-Switches konnte ich nicht in die Tat umsetzten, da ich keine Administratorrechte habe.

Das Löschen von Versionen beachte ich nicht weiter, da Pro/File die Versionsverwaltung selbst übernimmt. Ich lösche ab und zu mal mein lokales Arbeitsverzeichnis, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das etwas ändert.


Das mit der Windows7-64bit Geschichte sehe ich genauso wie Meike, aber die netten Informatiker sind anscheinend zur Zeit der Meinung das ist nicht notwendig. Da muss ich noch ein bisschen nachhaken 


Zu der LadeZeit: Der Ladevorgang, so wie ich das sehe, teilt sich bei der Arbeit mit Pro.File immer auf in das Ermitteln der Struktur, (kopieren der Daten aus der Datenbank in das Arbeitsverzeichnis), Regenerierung der Elemente, Prüfen der Referenzen, und dass irgendwie ein ewiges warten (das Modell wird mit Ebenen bereits angezeigt, aber irgendwas rechnet er)

Ich habe mal mitgestoppt:

Ermitteln der Struktur: ca. 50s
Warten bis das Auswahlfenster für das Laden kommt:  15s
Regenerieren: 35s
Referenzen prüfen und "Warten": ca 3 min

Ergibt in dem Fall knapp 5 min, wenn das Arbeitsverzeichnis aber zuvor gelehrt wurde und noch Teile kopiert werden müssen, dann kann es sich aber auf 10-15 min erhöhen. (das liegt aber daran, dass ich in einer Zweigstelle in einem nord-östlichen Nachbarland sitze und der Server in Deutschland steht  )

Ich revidiere daher meine angegebene Zeit im ersten Post 


save_objects hat den Wert "changed_and_specified" Ich denke das ist i.O.


Soweit mal die Infos meinerseits.

Gruß, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 13. Sep. 2011 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dequar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dequar:
... Irgendwann macht dann einfach das Programm ohne Kommentar zu, ich habs bis jetzt noch nicht mal geschafft die genauer Speicherlast zu ermitteln, aber über 1 GB auf jeden Fall   ...
Dann mach einfach mal während des Öffnens und Zurückholens den Taskmanager auf, gehe auf den Reiter Prozesse, Sortiere diese nach Namen damit die xtop.exe oben steht und beobachte die Speicherauslastung 
Zitat:
...Auch das Setzen des 3GB-Switches konnte ich nicht in die Tat umsetzten, da ich keine Administratorrechte habe. ...

Das sollte auch tunlichst die IT-Abteilung tun.
Zitat:
...Das mit der Windows7-64bit Geschichte sehe ich genauso wie Meike, aber die netten Informatiker sind anscheinend zur Zeit der Meinung das ist nicht notwendig. Da muss ich noch ein bisschen nachhaken   ...

Sollte weder der 3GB-Switch noch 64-Bit ein Thema für die Abteilung sein, dann übergibt Deine Arbeit doch dieser Abteilung, da sie ja anscheinend kein Problem bei der Durchführung Deiner Arbeit erkennen kann (und vergiss nicht Deinen Chef gleich nach der Übergabe dorthin zu schicken um die baldmögliche Fertigstellung anzumahnen) :D 
Zitat:
...Zu der LadeZeit: Der Ladevorgang, so wie ich das sehe, teilt sich bei der Arbeit mit Pro.File immer auf in das Ermitteln der Struktur, (kopieren der Daten aus der Datenbank in das Arbeitsverzeichnis), Regenerierung der Elemente, Prüfen der Referenzen, und dass irgendwie ein ewiges warten (das Modell wird mit Ebenen bereits angezeigt, aber irgendwas rechnet er)...

Nun ja, das Anzeigen eines Modells ist eine schöne Möglichkeit die User darüber hinweg zu täuschen, dass im Hintergrund noch ganz viele Sachen berechnet werden müssen. Schließlich wird beim Speichern ja die Grafik mit abgelegt.  Wenn Du wirklich Geometriedaten lädst, die den Speicher mit über 1GB füllen und das nicht nur Klötzchen sind, dann würde ich bei einem mittelmäßigen Rechner nicht unbedingt etwas ungewöhnliches an der Ladezeit von 5 Minuten finden. Das könnte man mit einem richtig teuren Rechenmonster bestimmt etwas runter bringen, aber auch solche Rechner schaffen das nicht in einem Augenblick.

Die Einstellung zum Speichern ist IMHO richtig. Und da Du uns auch noch verraten hast, dass Du in einer Zweigstelle sitzt, finde ich die Speicherzeiten auch nicht so extrem schlecht.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dequar
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dequar an!   Senden Sie eine Private Message an dequar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dequar

Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2011

Wildfire 4.0
Intel i5 3,2 GHz
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Windows 7 32Bit

erstellt am: 13. Sep. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Speicherauslastung ist bei ca. 1,2 GB

Ich denke jetzt einfach mal, dass die Umstellung auf 64bit und eine eventuelle Speichererweiterung das einzige ist was das Problem wirklich beheben kann. Denn das Gesamtmodell nur lokal abspeichern zu können (weil ja wie gesagt beim Speichern nach Pro.File Pro/E abstürzt), befriedigt mich nicht wirklich 

Ich kann mir irgendwie erklären warum das so ist: Beim lokalen Speichern werden anscheinend unterdrückte Objekte übergangen, also nicht nach Änderungen gesucht. Sobald ich aber in die Datenbank speichere werden alle Teile überprüft (egal ob unterdrückt oder zurückgeholt), das merke ich auch am Anstieg der Arbeitsspeicherbenutzung. Und das schafft Pro/E anscheinend nicht mehr und killt sich :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 13. Sep. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dequar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dequar:
Ich denke jetzt einfach mal, dass die Umstellung auf 64bit und eine eventuelle Speichererweiterung das einzige ist was das Problem wirklich beheben kann.
Das raten wir doch die ganze Zeit. Aber wir müssen es ja auch nicht bezahlen.   

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dequar
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dequar an!   Senden Sie eine Private Message an dequar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dequar

Beiträge: 5
Registriert: 12.09.2011

Wildfire 4.0
Intel i5 3,2 GHz
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Windows 7 32Bit

erstellt am: 13. Sep. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Das raten wir doch die ganze Zeit.

Ich weiss  Und auch vielen Dank dafür! Also mal schauen was dabei rauskommt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 13. Sep. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dequar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu der Speicherauslastung: Wenn dein Arbeitsspeicher "überläuft" schließt sich ProE ganz leise und heimlich 
Nach Deiner Beschreibung habe ich vermutet, daß Du für die großen Modelle einfach zu wenig Arbeitsspeicher hast. denn Du hast zwar 4GB eingebaut, kannst sie aber mit 32bit nich ausnutzen.

Die Search.pro liegt in der Regel auf dem Server und zwar, dort, wo auch Eure Konfiguration gespeichert ist.
Wenn Du hier nachschaust, kannst Du sehen wo sie ist:
#Tools #Optionen
Der Eintrag lautet search_path_file

Ich weiß nicht genau wie eure Datenbank die Modelle verwaltet. Ich habe gerade folgendes Szenario vor Augen:
Die Datenbank legt die Dateien in einer "normalen" Ordnerstruktur auf dem Server ab.
Diese Struktur ist möglicherweise recht verzweigt.
Damit ProE die Dateien auch findet, sind diese Ordner möglicherweise in der Search.pro gespeichert.
Und jetzt kommen die alten Versionen ins Spiel:
Hat man die ProE Dateien in einer normalen Ordnerstruktur gespeichert und nicht verschlüsselt in einer Datenbank, passiert beim Öffnen Folgendes:
Die Suche nach einer Baugruppenkomponente beginnt in der Search.pro ganz oben. Jetzt wird von oben beginnend in jeden Ordner geschaut der hier drin steht.
Sobald sich in einem Ordner die gesuchte Datei findet, wird die weitere Suche eingestellt.
Aber jetzt kommt die Versionsnummer: Es wird die Datei mit der kleinsten Nummer als erstes gefunden (Grundplatte.prt.1) ProE weiß aber, daß es ja auch noch neuere Dateien geben kann, also beginnt die Suche wieder von vorne und siehe da es wird eine neue Version gefunden (Grundplatte.prt.2).
Und wenn Du das Teil bereits 295mal gespeichert hast, läuft diese Suche genau 296mal durch.
Nach der Grundplatte.prt.295 wird nochmal gesucht und erst wenn es keine höhere Nummer mehr gibt wird das Teil geöffnet.

Ich hoffe ich konnte den Vorgang verständlich erklären. 

Ob das bei eurer Datenbank so ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz