Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Messen KE: Wert in Notiz auf Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Messen KE: Wert in Notiz auf Zeichnung (3307 mal gelesen)
mclalin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mclalin an!   Senden Sie eine Private Message an mclalin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mclalin

Beiträge: 248
Registriert: 15.09.2008

Creo 6 Educational

erstellt am: 23. Aug. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!
Ich habe in meinem Teil ein Messen KE eingefügt. den Wert davon kann ich mir wunderbar in einer 3D Notiz anzeigen lassen in dem ich in die Notiz &DISTANCE:FID_911:112 hineinschreibe. So weit so gut.

Jetzt ist es in der Zeichnung so, dass im Schriftfeld eine Notiz steht in der steht &P_1

Der Paramerter P_1 ist im Teil hinterlegt. Dieser soll eigentlich nur Text enthalten, den man selbst hineinschreibt.

Jetzt will ich aber in der Notiz im Schriftfeld wo der Inhalt von P_1 steht den Wert &DISTANCE:FID_911:112 stehen haben.

Also: Der Wert vom MessenKE soll im Schriftfeld stehen...
Ziel: Der Wert soll sich bei Änderungen am Teil auomatisch regenerieren.

Ich hoffe das Problem ist einigermaßen verständlich?

Malzeit!

------------------
Gruß

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 23. Aug. 2011 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mclalin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

klar ist das verständlich - glaube ich.  

Also: Eine Beziehung im Bereich Nach Regenerierung schreiben:
P_1=DISTANCE:FID_911:112

So wird P_1 immer mit dem dem Messwert gefüllt und zwar nach der Regenerierung des Teils.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder   mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mclalin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mclalin an!   Senden Sie eine Private Message an mclalin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mclalin

Beiträge: 248
Registriert: 15.09.2008

Creo 6 Educational

erstellt am: 23. Aug. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war ja einfach...

Aber jetzt: Ich füge noch zwei Messen KE ein und möchte alle drei in der Notiz anzeigen lassen. Beispiel:

Die drei Messen KE s haben die Werte:

Wert1  2
Wert2  50.565
Wert3  80.233

Wie lasse ich diese Werte so anzeigen:

Blech 2x50x80

Wie füge ich die x ein und runde die Werte?


Zitat:
Also: Eine Beziehung im Bereich Nach Regenerierung

wo finde ich denn den Bereich.
Habs jetzt einfach in das Beziehungsfenster rein geschrieben...

------------------
Gruß

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcseid
Mitglied
BEng Mechanical and Aeronautical Engineering


Sehen Sie sich das Profil von marcseid an!   Senden Sie eine Private Message an marcseid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcseid

Beiträge: 90
Registriert: 23.05.2005

erstellt am: 23. Aug. 2011 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mclalin 10 Unities + Antwort hilfreich

Das gleiche (bis auf's runden) hast du doch HIER schonmal gefragt.
Die Antwort war: {0:&NAME2}x{1:&NAME2}x{2:&name2} (Die geschweiften Klammern sind wichtig!)

Und zum Runden hilft dir vielleicht der LINK
Stichworte "ceil" und "floor"

EDIT: Achja... Im Beziehung-Fenster gibt's rechts unten "Ursprünglich" und "Nach Regenerieren"

------------------
Gruß,
Marco


It's not a bug, it's a feature!

[Diese Nachricht wurde von marcseid am 23. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 23. Aug. 2011 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mclalin 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf die Beziehung kann man auch verzichten,

Im Modell eine Notiz erzeugen mit den Parametern der Messungen zB:
&wert1:FID_123[.0]x&wert2:FID_456[.0]x&wert3:FID_789[.0]
dann einen Teileparameter vom Typ Notiz erzeugen mit der ID der zuvor erzeugten Notiz als Wert.

In der Zeichnung kann dann dieser Teileparameter beliebig verwendet werden.

Gruß
Arni


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mclalin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mclalin an!   Senden Sie eine Private Message an mclalin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mclalin

Beiträge: 248
Registriert: 15.09.2008

Creo 6 Educational

erstellt am: 23. Aug. 2011 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Arni

Jahhaa. Arni, so gehts ordentlich und fast sauber!

@Marco

Nicht ganz, erst ging es um Parameter in Zeichnungen jetzt geht es um Mess KEs, Parameter und Notizen in Zeichnungen und wie man da Modellparameter reinbekommt.
Das Runden mit ceil und floor hat zwar funktioniert, aber die Nullen werden mit geschrieben wenn man es denn über Beziehungen macht:

P_1=ceil(&DISTANCE:FID_911,0)

In der Notiz steht dann für &P_1 ---> 80.000

Besten Dank!

------------------
Gruß

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 23. Aug. 2011 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mclalin 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Runden und dem Anzeigen der Stellen geht so:

&Parameter[.2]

das .2 in der eckigen Klammer steht für 2 angezeigte Nachkommastellen inkl. Runden (Dezimalstellen)
Das funktioniert allerdings nicht bei Textparametern.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mclalin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mclalin an!   Senden Sie eine Private Message an mclalin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mclalin

Beiträge: 248
Registriert: 15.09.2008

Creo 6 Educational

erstellt am: 23. Aug. 2011 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von arni1:

Im Modell eine Notiz erzeugen mit den Parametern der Messungen zB:
&wert1:FID_123[.0]x&wert2:FID_456[.0]x&wert3:FID_789[.0]
dann einen Teileparameter vom Typ Notiz erzeugen mit der ID der zuvor erzeugten Notiz als Wert.

In der Zeichnung kann dann dieser Teileparameter beliebig verwendet werden.


Das ist die Lösung! Hängt man [.0] an den Parameter in der Notiz dann stimmts mit dem Runden.
Meine Notiz sieht jetzt so aus:

Blech{1:&DISTANCE:FID_123[.0]}x{3:&DISTANCE:FID_124[.0]}x&DISTANCE:FID_125[.0]

und raus kommt:

Blech 3x51x80

------------------
Gruß

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz