Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeichnungsformat - als Parameter hinterlegt???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Zeichnungsformat - als Parameter hinterlegt??? (2647 mal gelesen)
christian777
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von christian777 an!   Senden Sie eine Private Message an christian777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian777

Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2011

Windows 7,
Pro/E Wildfire 4,
Intralink 9.1
DENC Umgebung

erstellt am: 18. Aug. 2011 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ist das Zeichnungsformat (z.B: A4) irgendwo als Parameter hinterlegt?
Komme ich da irgendwie mit Beziehungen ran?
Kann ich das Format irgendwie in Mapkey´s verwenden?

Grund:

Wir haben neue Zeichnungsrahmen bekommen und müssen überall die Rahmen austauschen..von A4 bis A0...und das nervt....

In der "Parameterliste" ist das ja nicht aufgeführt...

Ich habe bereits ein Mapkey für jedes Format, aber ich muss trotzdem jede Zeichnung öffnen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 4.0 M120
Windchill 11.1 M020-CPS11
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 19. Aug. 2011 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian777 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ist als Parameter hinterlegt: &format

Steht in der Hilfe von Wildfire 4.0 unter Zeichnungserstellung > Detailzeichnungen > Zeichnungsparameter einstellen > Systemparameter für Zeichnungen.
IMHO kann man diesen Parameter aber nicht in Beziehungen (Zeichnungen haben keine) oder Mapkeys verwenden.

Warum habt ihr denn nicht die alten Rahmen zu den neuen abgeändert? Dann wäre nach dem Öffnen einer Zeichnung schon der aktuelle drauf.

Ich würde die Rahmen sowieso nur austauschen, wenn ich eine Änderung auf die Zeichnung mache. Wenn nächste Woche ein Fehler auf dem neuen Rahmen festgestellt wird, änderst du wieder alle ab?!  

[EDIT]Hier wurde schonmal eine ähnliche Fragestellung behandelt.[/EDIT]

------------------
MfG, DonChunior

[Diese Nachricht wurde von DonChunior am 19. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christian777
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von christian777 an!   Senden Sie eine Private Message an christian777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian777

Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2011

Windows 7,
Pro/E Wildfire 4,
Intralink 9.1
DENC Umgebung

erstellt am: 19. Aug. 2011 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum wir das machen?
Weil manche Leute gern mehr Arbeit hätten...
Ne Spaß - die haben bei uns zwei Standorte zusammengelegt - Pro/E mäßig...Zeichnungen und Parameter müssen überall gleich sein...

Ja klar, ich wechsel den Rahmen nur wenn es Änderungen gibt - aber die gibt es bei uns ziemlich oft...

Wie könnte ich das noch automatisieren?

Wie siehts mit dem Reiter "OS-Skript" im Mapkey menü - kann ich da die Blattgröße abfragen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smoochy
Mitglied
immer der Schuldige


Sehen Sie sich das Profil von Smoochy an!   Senden Sie eine Private Message an Smoochy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smoochy

Beiträge: 174
Registriert: 08.07.2011

WF4 M190
WF5 M130

erstellt am: 19. Aug. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian.
Auch wenn es vielleicht trivial klingt, aber wieso nicht 7 Mapkeys (A4...A0++)?
Die speichert man in die allgemeine Firmen-Config und packt sie dann per Firmen-Config.win bei allen Anwendern oben in die Menüleiste. Das sollte ein Konstrukteur doch leisten können, bei einer Zeichnungsänderung zu überprüfen, ob es der aktuelle Rahmen ist und dann 2 Klicks zu machen.

Vorteil dieser Methode: Wenn es mal wieder neuere Rahmen gibt, musst Du nur die Mapkeys zentral in der Firmen-Config anpassen und die Konstrukteure benutzen weiter ihre gleichen Mapkeys (Menübefehle).

Ansonsten fällt mir noch als Stichwort ModelCHECK ein. Ich meine mich zu erinnern, dass hier der Zeichnungsrahmen geprüft werden kann und bei Bedarf auch ersetzt werden kann.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Smoochy.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christian777
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von christian777 an!   Senden Sie eine Private Message an christian777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian777

Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2011

Windows 7,
Pro/E Wildfire 4,
Intralink 9.1
DENC Umgebung

erstellt am: 19. Aug. 2011 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ja einzelne Mapkey´s hab ich schon....wollts halt noch etwas eleganter...naja...muss dann mal weiter grübeln...
Model-Check haben wir nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 19. Aug. 2011 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian777 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mir Deine Themen so anschaue, hast Du die Aufgabe eine effiktivere Pro/E-Arbeit zu erzielen und das als Student.
Für die Parameter-Prooblematik wären auch evtl Hilfsprogramme sinnvoll (Weblink,Jlink,VB)
Den Tausch des Schriftfeldes kann mit solchen Hilfsprogrammen erledigen.
Zum Thema Drucken musst Du dich mit den Pro/e internen Druckern (Postscript etc...) beschäftigen.

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christian777
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von christian777 an!   Senden Sie eine Private Message an christian777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian777

Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2011

Windows 7,
Pro/E Wildfire 4,
Intralink 9.1
DENC Umgebung

erstellt am: 19. Aug. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke ich werd mich mal weiter umhören...hier im Forum lesen...dann klappt des Bestimmt..

jain - ist nicht meine Aufgabe ein effektiveres Pro/E zu gestalten - ich möchte mich nicht stundellang mit stupiden Arbeiten beschäftigen  - allein Promille hilft mir da ungemein...
Aber auf die Idee kommen meine Kollegen nicht 

...und man kann seinen Namen aufpolieren wenn man wirkliche Verbesserungen schafft....

vielen Dank an alle....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 19. Aug. 2011 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian777 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Smoochy:
...
Auch wenn es vielleicht trivial klingt, aber wieso nicht 7 Mapkeys (A4...A0++)?
...

So ähnlich haben wir's gelöst. Mapkeys aufzeichnen und in der zentralen config.pro abspeichern, in der Statuszeile der Zeichnung das Format selektieren und z.B. a4 in die Tastatur hämmern. Den Rest macht ProE.

------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 19. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 19. Aug. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian777 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von christian777:
... Model-Check haben wir nicht... 
Habt ihr nicht oder nutzt es nicht? ModelCheck ist in den etwas größeren Lizenzen enthalten (IMHO nur in der blanken Foundation nicht)

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christian777
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von christian777 an!   Senden Sie eine Private Message an christian777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian777

Beiträge: 31
Registriert: 15.08.2011

Windows 7,
Pro/E Wildfire 4,
Intralink 9.1
DENC Umgebung

erstellt am: 19. Aug. 2011 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


model_check.jpg

 
Oh...jetzt hab ichs öffnen können  ´ muss ja erst unter netzwerkmodule aktivieren...
ist vorhanden oder nich? -> siehe Bild...?!

und ja...nutzen tut das hier keiner...und erklären kann es mir folglich auch keiner...und was man damit machen kann...muss warscheinlich weiterlesen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz