Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  mehrere Mapkeys auf einen Button legen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  mehrere Mapkeys auf einen Button legen (1726 mal gelesen)
Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

Beiträge: 194
Registriert: 21.03.2007

irgendein Pentium Dual
2x2GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
Pro/E WF3 M190
Startup Tools 2007

erstellt am: 19. Mai. 2011 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen WBFWelt bestes Forum!

wenn wir unsere Zeichnungen abschließen, erstellen wir bisher dwg und ps (und hier auch noch für A3 und A4) Dateien über Mapkeys die jeweils auf einem separaten Button liegen. Nun sollen aber noch step und dxf dazu kommen. Nicht das es eng wäre auf meinem Monitor, aber kann man nicht mehrere Mapkeys auf einen Button legen? Oder muss ich mir da ein Monstermapkey basteln? Kann man Mapkeys einfach zusammenfassen?

Für Antworten gibt's wie immer reichlich Üüüüs.

Viele Grüße, Ben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Beiträge: 305
Registriert: 26.01.2010

Windows 7 (64 bit)
Creo 4.0 Parametric (M080)

erstellt am: 19. Mai. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Ben,

einzelne Mapkeys kann man in der config.pro zu einem "riesigen" Mapkey zusammenfassen:

__xx1 bis __xx7 sind einzelne kleine Mapkeys und werden zu größeren zusammengefasst. Maximal kann man 5 kleine zu einem großen zusammenbasteln.
Deswegen der Zwischenschritt über __xx10 und __xx11.

mapkey __xx10 %__xx1;%__xx7;%__xx2;%__xx3;%__xx4;
mapkey __xx11 %__xx5;%__xx6;
mapkey pi %__xx10;%__xx11;

Edit: die einzelnen Mapkeys werden nach dem Aufruf von "pi" in der entsprechenden Reihenfolge
__xx1
-> __xx7
-> __xx2
-> __xx3
-> __xx4
-> __xx5
-> __xx6
abgearbeitet.

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von Diplont am 19. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 19. Mai. 2011 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Onkel Ben:
... Kann man Mapkeys einfach zusammenfassen?
Ja, man kann Mapkeys zusammenfassen. :) Das macht es bei einer späteren Änderung wesentlich einfacher, weil eben nur das betreffende Mapkey neu aufgezeichnet werden muss und nicht der komplette Ablauf.

Anbei ein Beispiel für eine Zusammenfassung

Code:
mapkey _alles @MAPKEY_NAMESummierung der Mapeys;\
mapkey(continued) @MAPKEY_LABELPDF_Drucken_Austauschformat;%pdf_erzeug;%drucken_a4;\
mapkey(continued) %step_erzeug;%iges_erzeug;

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 19. Mai. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder vielleicht einfacher ausgedrückt:
Erzeuge ein neues Mapkey das viele kleine Mapkeys aufruft.

Ein Grundgerüst kann man sich mit Pro/E erzeugen. Bearbeiten kann man das dann sinnvollerweise in einem Text-Editor  .   Die Mapkeys werden mit ;% von einander getrennt.

also z.B. so :

... Mapkey1;%Mapkey2;%Mapkey3; ...


Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

Beiträge: 194
Registriert: 21.03.2007

irgendein Pentium Dual
2x2GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
Pro/E WF3 M190
Startup Tools 2007

erstellt am: 19. Mai. 2011 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für die Antworten 

da hab ich ja ein paar Ansatzpunkte, wenn ich dann hier Luft habe (oder mir Luft mache  ) gehe ich das an. Also Feedback kann paar Tage dauern.

@Axel: Zu meiner Schande muss ich gestehen habe ich Crossfire noch nicht genutzt. Bisher konnte ich meine configs auch so ändern. Da es aber nun an's ändern von Mapkeys geht, werde ich der Übersichtlichkeit wegen das ganze mal ausprobieren. Hab bisher ja nur Gutes drüber gehört.

Gruß, Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

Beiträge: 194
Registriert: 21.03.2007

irgendein Pentium Dual
2x2GB RAM
GeForce 8600 GT
Win XP SP3
Pro/E WF3 M190
Startup Tools 2007

erstellt am: 07. Jun. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie angedroht, das Feedback: Also mit Mapkey1;%Mapkey2;%Mapkey3; das war der richtige Ausschlag. Ich habe mir meine Mapkeys erst einzeln erzeugt  und dann unter einem Gruppenmapkey zusammengefasst und als Button auf den Screen gelegt. Nebenbei habe ich mich etwas ausführlicher mit Crossfire beschäftigt. Das ist ja ein ganz ganz feines Programm, da bekommt der Axel die volle Ladung Üüüüüs dafür  Das ich das nicht eher entdeckt habe, sondern erst kurz vor Ende meiner Pro/E Zeit *kopfschüttel* Naja, ab Spätsommer wird weniger konstruiert, dafür mehr entwickelt. Und wenns mich dann dochmal vors virtuelle Zeichenbrett verschlägt, dann mit SolidWürgs  Bis es aber soweit ist, tummel ich mich noch ein wenig hier rum und schnüffel beim Wissenstransfer durch.

gruß, Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz