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Autor Thema:  bewegliche Verbindung über Berrührung (3737 mal gelesen)
felifer
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erstellt am: 16. Mai. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


verbindung.jpg

 
Servus,versuche gerade bei einer Klemmvorrichtung (siehe Bild) eine Kurvenscheibenkopplung zwischen dem Hebel und der Platte zu erzeugen, jedoch macht er das nicht, weil der Hebel um 90 Grad verdreht ist und die zwei Flächen daher sich nicht immer Berühren. Gibt es eine andere Möglichkeit, wie ich das lösen kann? oder mache ich einen grundlegenden Fehler?

Danke im Voraus

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Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




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erstellt am: 18. Mai. 2011 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felifer 10 Unities + Antwort hilfreich


Rundung_hinzu.JPG

 
Moin,

mach mal entweder eine kleine Rundung an die Kante (Bild),
oder
lass alles scharfkantig und verwende diese Kante, anstatt der Fläche, zur Definition des Kurvenscheibenkörpers!
(Kanten gehen nämlich auch     )

Frau-EDITs Nachtrag:
Wie ich gerade sehe, verwendest Du Wildfire 5.
Hier gäbe es noch eine weitere Lösung.
Nämlich "3D-Kontakt"


HTH, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?        
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

[Diese Nachricht wurde am 18.Mai,2011 von Frau-EDIT korrigiert.]

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felifer
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architekt


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erstellt am: 20. Mai. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen lieben Dank,

kaum hatte ich den Hilfeschrei losgelassen, bin ich selbst auf 3D-kontakte gestoßen.

Trotzdem, nochmals Danke !!!
Grüßle aus Stutengarten

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Tiny11
Mitglied
Maschinenbaustudent

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Beiträge: 5
Registriert: 23.02.2012

erstellt am: 05. Mrz. 2012 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felifer 10 Unities + Antwort hilfreich


Auslosungl_Stundenschlag.png

 
Hallo Frau-PROE,

du hast immerwieder Leuten geraten mit dem 3D-Kontakt in ProE Wildfire 5 zu arbeiten. Ich wollte auch schon ewig ein Problem von mir posten, hat aber nicht geklappt.
Wie funktioniert denn dieser 3D-Kontakt nun? Ich habe es genauso gemacht wie in der Hilfe von ProE, aber er sagt mir nur, wenn ich mir ein Material ausgewählt habe, dass es dafür keinen Dämpfungkoeffizienten gibt und der Standartwert genommen wird. Trotzdem kann ich in einer Analyse die beiden Flächen dann aufeinander zu bewegen, aber sie durchdringen sich dann immernoch.

Um mal eine bessere Vorstellung von dem Problem zu schaffen hier ein Bild im Anhang. Der Stift soll sich mit dem Zahnrad nach untenbewegen und sobald er den blauen Hebel berührt, diesen mit nach unten bewegen. Irgendwie klappt das leider nicht. Muss man da auf irgendetwas achten, wenn man mit dem 3D-Kontakt arbeitet?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

PS: sorry, dass ich in dieses Thema einfach was anderes geschrieben habe, aber meine geposteten Themen funktionieren nicht.

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BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


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Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

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Creo 8.0.3.0
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HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
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erstellt am: 06. Mrz. 2012 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nun dieser Hebel ist doch aber ein klassischer Fall für die Kurvenscheibenkopplung. Warum denn den 3D-Kontakt vewenden?
Nur um zu sehen, ob der auch geht?

------------------
Beste Grüße,
Max

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