Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Flächenmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Flächenmodell (2605 mal gelesen)
MVP88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MVP88 an!   Senden Sie eine Private Message an MVP88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MVP88

Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2011

Pro ENGINEER WF4

erstellt am: 06. Jan. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
im Rahmen meiner Studienarbeit habe ich eine Part-Datei mit einem einzigen Solid erhalten. Von diesem Solid möchte ich nun einzelne Teilflächen extrahieren und zu Volumenmodellen umwandeln, damit ich sie in einer anderen Zeichnung verwenden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 06. Jan. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVP88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ein Solid ist ein Volumenmodell...

Wenn Du Teilflächen in einem neuen Part brauchst machst Du das am besten über eine Baugruppe.
Originalteil in BG einfügen, neues leeres Teil einfügen, leeres Teil aktivieren, im Original die notwendigen Flächen markieren, CTRL-C, CTRL-V - schon sind sie da. Dann hast Du aber wieder Flächen im neuen Teil, kein Solid!!

Gruesze
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MVP88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MVP88 an!   Senden Sie eine Private Message an MVP88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MVP88

Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2011

Pro ENGINEER WF4

erstellt am: 06. Jan. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das Modell besteht nur aus Flächen, dass heißt ich sehe im Modellbaum nur eine Datei. Von diesem Modell möchte ich einzelne Geometrieen entnehemen. Das Problem ist, dass ich mit CTRL+C und CTRL+V eine Kopie dieser Flächen erstelle, aber gern ein geschlossenes Volumen hätte, an dem ich Veränderungen vornehmen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MVP88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MVP88 an!   Senden Sie eine Private Message an MVP88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MVP88

Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2011

Pro ENGINEER WF4

erstellt am: 06. Jan. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achso, die Datei in der Die Gesamtgeometrie vorhanden ist, ist eine Step Datei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 06. Jan. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVP88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da musst Du mal auf Drahtgitterdarstellung umschalten. Dort wirst Du wahrscheinlich sehen, dass Deine Flächen nicht geschlossen sind. Wenn Proe aus der Importgeometrie ein Solid machen kann, macht er es normalerweise auch (oder irre ich mich da?). Darüber ist IMHO hier im Forum schon viel geschrieben worden. Einfach mal suchen.

[EDIT] Es kann natürlich auch sein, dass eine BG als Einzelteil abgespeichert (oder geöffnet) worden ist, dann ist ggf. viel Bastelei angesagt.

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!
   

[Diese Nachricht wurde von kmueller22 am 06. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 06. Jan. 2011 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVP88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MVP88:
Also das Modell besteht nur aus Flächen, dass heißt ich sehe im Modellbaum nur eine Datei. Von diesem Modell möchte ich einzelne Geometrieen entnehemen. Das Problem ist, dass ich mit CTRL+C und CTRL+V eine Kopie dieser Flächen erstelle, aber gern ein geschlossenes Volumen hätte, an dem ich Veränderungen vornehmen kann.

Wenn die Flächenkopien geschlossen sind, kannst Du mit editieren>Verbundvolumen ein Volumen draus machen...

HTH,
Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proEbauer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von proEbauer an!   Senden Sie eine Private Message an proEbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proEbauer

Beiträge: 49
Registriert: 10.09.2009

WF 5.0 M060
Windows 7
NVIDIA Quadro 4500

erstellt am: 06. Jan. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVP88 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls es Probleme mit dem Verbundvolumen geben sollte, checke mal ob du verschieden Flächen hast, die solltest du vorher miteinander verschmelzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esel1
Mitglied
Emeritierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von esel1 an!   Senden Sie eine Private Message an esel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esel1

Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2006

Creo 3 M060

erstellt am: 07. Jan. 2011 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MVP88 10 Unities + Antwort hilfreich


Bilder.zip

 
Guten Morgen allerseits 

Hier noch ein Tip von mir:
Wenn das Import-KE gelb ist, handelt es sich um eine Ansammlung von Einzelflächen (Bild 1)
Anwählen-RMT-Definition editieren (Bild 2)
Import Data Doktor öffnet (Bild 3)
Alle Flächen auswählen (Bild 4)
RMT Vereinen wählen (Bild 5)
Mit OK bestätigen (Bild 6)

;-) Fertisch….

Gruss aus der Schweiz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz