Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  VRML Export mit WF5.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  VRML Export mit WF5.0 (3462 mal gelesen)
Walter7
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Walter7 an!   Senden Sie eine Private Message an Walter7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter7

Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2010

WF5
M040

erstellt am: 17. Dez. 2010 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich soll aus Pro/E eine VRML Datei exportieren, die man dann durch ein Browser-Plugin auf unserer Homepage anschauen kann. Das exportieren dieser Datei ist ja soweit kein Problem.
Kann es aber sein, dass manche Plugin-Programme die .wrl-Datei aus WF5.0 nicht öffnen können?
Parallel habe ich einige Plugin-Programme auf IE7.0 und Firefox getestet. Alle haben an sich funktioniert, dass heißt ich konnte .wrl-Dateien aus dem Internet anschauen, nur eben meine selbst erstellten nicht. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich WF5 (also sehr neu) verwende?
Ich habe getestet: Cosmo Player2.1.1, Flux Player; bei Cortona3d hat es sogar funktioniert, aber die Bedienung ist seeehr umständlich. Außerdem soll die Datei ja jeder öffnen können.
Beim Cosmo Player kommt der Fehler: "PROTO node has no implementation nodes or EXTERNPROTO could not be loaded"

Hat hier jemand Erfahrung oder einen Rat? Welchen vrml-Player empfielt ihr?

Danke für die Mithilfe!
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 17. Dez. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter7 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt mehrere vrml – Formate.
Versuchen sie die config.pro Option

vrml_export_version 1.0

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter7
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Walter7 an!   Senden Sie eine Private Message an Walter7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter7

Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2010

WF5
M040

erstellt am: 17. Dez. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das hat mir schon mal seht geholfen!
Ist es aber normal, dass Pro/E dann mehrere .wrl-Dateien erstellt? quasi eine Art Chronologie der Konstruktion. So benötigt man dann für ein Bauteil mehrere Dateien.
Beim Export mit 2.0 war es ja nur eine Datei...

Gruß
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Beiträge: 788
Registriert: 24.07.2005

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 17. Dez. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter7 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Erfahrung mit vrml –Exporten beschränkt darauf, um in C4D Pro/E Modelle behübschen zu können. Ich habe mir angewöhnt ausschließlich Schrumpfverpackungen zu exportieren und auch daraus entstehen, wenn es sich nicht um ganz kleinwinzige Modelle handelt, mehrere *.wrl Dateien. Für den Import in C4D brauche ich aber nur die *_pr1.wrl Datei.

------------------
mfg HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rybog
Mitglied
Möchtegern-Rentner


Sehen Sie sich das Profil von rybog an!   Senden Sie eine Private Message an rybog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rybog

Beiträge: 99
Registriert: 25.05.2001

Pro/E WF 4.0
Quadro P2200
Creo 7.0.2.0
Quadro FX2800M

erstellt am: 19. Dez. 2010 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Man kann ein anderes Export-Format wählen, um eine einzige Datei zu erzeugen. Standardmäßig ist diese Export-Möglichkeit nicht vorhanden. Wenn man aber in die config.pro folgende Option allow_4dnav_export yes einbindet, dann erscheint als Export-Typ zusätzlich Option 4D Navigator (*.wrl). Für deine Zwecke müsste es am besten geeignet sein.

Übrigens, CosmoPlayer ist nicht schlecht, persönlich aber bevorzuge ich Cortona 3D. In beiden Fällen aber muss der Betrachter eins der beiden Programme auf seinem Rechner installieren. Wenn du aber stattdessen eDrawings (kostenlos) nimmst und das Modell im HTML-Format ausgibst sowie auf deiner Homepage einbindest, dann kann jeder dein Modell öffnen ohne das Programm installiert zu haben. Als Nachteil dieser Lösung kann die Größe der Datei sein, was bei langsamen Verbindungen zu langen Wartezeiten zwingt.

Gruss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter7
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Walter7 an!   Senden Sie eine Private Message an Walter7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter7

Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2010

WF5
M040

erstellt am: 20. Dez. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die 2 viel versprechenden Möglichkeiten.
ich finde aber "allow_4dnav_export" in meiner config.pro nicht. Wenn ich das unter Option suchen lasse, zeigt er mir nichts an.
Die Ausgabe als HTML-Format mit eDrawings funktioniert weitestgehend, nur die Normteile, z.B. Schrauben werden nicht oder nicht korrekt (falsche Länge) angezeigt.
Ist das zu beheben?
Außerdem hab ich mich gefragt, ob jemand aus dem HTML-Format irgendwie wieder ein .prt, .asm o.ä. Format zaubern kann. Ich habe es auf die schnelle nicht geschafft aber man weis ja nie. Wäre aber natürlich schlecht...

Danke im Voraus
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 20. Dez. 2010 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter7:
ich finde aber "allow_4dnav_export" in meiner config.pro nicht. Wenn ich das unter Option suchen lasse, zeigt er mir nichts an.


Hallo, ich hab mit Datenaustausch gott-sei-dank nicht viel am Hut, aber soviel kann ich Dir sagen:
Falls die Option nicht in der config.pro existiert, dann "einfach" ich die Datei reinschreiben bzw. -kopieren

HTH,
Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rybog
Mitglied
Möchtegern-Rentner


Sehen Sie sich das Profil von rybog an!   Senden Sie eine Private Message an rybog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rybog

Beiträge: 99
Registriert: 25.05.2001

Pro/E WF 4.0
Quadro P2200
Creo 7.0.2.0
Quadro FX2800M

erstellt am: 20. Dez. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
ich finde aber "allow_4dnav_export" in meiner config.pro nicht. Wenn ich das unter Option suchen lasse, zeigt er mir nichts an.

Kein Wunder bei versteckten (hidden) Optionen. Befolge den Rat von Pro_Blem und freue dich auf eine neue Möglichkeit.

Zitat:
Außerdem hab ich mich gefragt, ob jemand aus dem HTML-Format irgendwie wieder ein .prt, .asm o.ä. Format zaubern kann.

Nein, das ist nicht möglich.
Du kannst, wenn es beim Export erlaubt wurde, eine Datei in STL-Format ausgeben.

Gruß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz