Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Bemaßung - fortlaufende Nummerierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bemaßung - fortlaufende Nummerierung (3492 mal gelesen)
mckater
Mitglied
QS

Sehen Sie sich das Profil von mckater an!   Senden Sie eine Private Message an mckater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mckater

WinXP SP2
Intel(R) Core(TM) 2CPU
6400 2,13Ghz
2GM RAM

erstellt am: 17. Nov. 2010 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

ich bin auf der Suche nach einer automatischen Anbindung in PTC Wildfire, wo man zu jeder Bemaßung/ Position, diese mit einer fortlaufenden Nummerierung bzw. Ballons versehen kann.

Ich habe so was bei Stücklisten schon gesehen (Stücklistenballons)

Vielleicht hat das ja schon jemand mal probiert eine Zeichnung mit Positionsnummerierungen?
Ich denke es wird nicht Standard sein und es gibt so was sicher, nur ist es halt ein Zusatzmodul für PTC Wildfire

würde mich über jede Info freuen

Gruß, Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Creo Parametric 10.0.5.0
Windchill 12.1.2.9
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 17. Nov. 2010 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mckater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reinhard,

also mir ist kein solches Zusatzmodul von PTC bekannt.
Da du in der QS beschäftigt bist, nehme ich an, du würdest das für Maßprotokolle brauchen, oder?!

------------------
MfG, DonChunior

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Nov. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit 
Es wird mir genau so ergehen wie vielen Anderen, die Deinen Beitrag gelesen haben:
so ganz schlau werde ich aus Deiner Fragestellung nicht.
Ich vermute mal, Du willst die Positionsnummern der Bauteile (im Ballon) einer Baugruppe und eine automatische Stückliste erzeugen und auf der Zeichnungsableitung darstellen.

Oder?   

Gruß

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 26. Nov. 2010 editiert.]

mckater
Mitglied
QS

Sehen Sie sich das Profil von mckater an!   Senden Sie eine Private Message an mckater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mckater

WinXP SP2
Intel(R) Core(TM) 2CPU
6400 2,13Ghz
2GM RAM

erstellt am: 17. Nov. 2010 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!...danke für die rasche Antwort!

ja, da ich in der Qualitätssicherung arbeite, ist es für mich eine extreme Erleichterung,
wenn die Zeichnungen von Pro/E schon mit diesen generierten Nummerierungen versehen
werden könnten.
Zurzeit muss ich jeder Position händisch einen Ballon mit Nummerierung geben!

Ich denke, man kann es vielleicht mit einer externen Software mal probieren, welches
z.B. dann CAD Formate lesen kann.
Ich bin mir sicher das es da was geben muss, denn ich kann mir nicht vorstellen das ich der
einzige bin, der schon an so was gedacht hat.

Ich habe so was schon gesehen vor ein paar Jahren, da wurden diese Ballons in die
Zeichnungen eingefügt und auch wenn der Index sich hochgefahren hat, also mit
Änderungen …Maße wurden hinzugefügt usw…dann wurden diese Ballons erzeugt.

ALSO was ich brauche, wenn vom CAD schon zu jedem Maß ein Ballon hinzugefügt wird mit Nummerierung....also Maß1 mit einem Ballon 1 usw.....bis zum letzten Maß...

Gruß, Reinhard

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 17. Nov. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mckater 10 Unities + Antwort hilfreich

Meintest Du ein solches Tool?

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Creo Parametric 10.0.5.0
Windchill 12.1.2.9
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 17. Nov. 2010 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mckater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier sind noch 2 Tools:

Inspection Report Automation
InspectionXpert

Vielleicht helfen dir die weiter.

------------------
MfG, DonChunior

mckater
Mitglied
QS

WinXP SP2
Intel(R) Core(TM) 2CPU
6400 2,13Ghz
2GM RAM

erstellt am: 17. Nov. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja genau das sind die Tools, die ich benötige um diese Ballons im CAD zu generieren!

InspectionXpert for Pro/ENGINEER schaut mich ganz gut an!...
aber auch das Tool von Software Factory (PE-INSPECT für Pro/ENGINEER ®) ist passend und alle Tools arbeiten mit PTC zusammen!

Ich glaube da muss ich mich mal beim Hersteller schlau machen was so was kostet, wie man
es einbinden kann und wie einfach so eine Ausgabe dann ist bei der PDF Ausgabe.

Ich denke auf Dauer gesehen haben diese Tools einen enormen Sinn, da ich es ja täglich brauche
und auf Dauer gesehen der Arbeitsaufwand auf ein Minimum heruntergeschraubt wird.

Wie einfach es umzusetzen ist, da muss ich mich noch schlau machen.

Danke schon vorab für die super Infos!
(sollte ich selber auch noch etwas finden werde ich es natürlich gleich reinschreiben)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz