| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Bemaßung - fortlaufende Nummerierung (3492 mal gelesen)
|
mckater Mitglied QS
 Beiträge: 6 Registriert: 08.05.2009 WinXP SP2 Intel(R) Core(TM) 2CPU 6400 2,13Ghz 2GM RAM
|
erstellt am: 17. Nov. 2010 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! ich bin auf der Suche nach einer automatischen Anbindung in PTC Wildfire, wo man zu jeder Bemaßung/ Position, diese mit einer fortlaufenden Nummerierung bzw. Ballons versehen kann. Ich habe so was bei Stücklisten schon gesehen (Stücklistenballons) Vielleicht hat das ja schon jemand mal probiert eine Zeichnung mit Positionsnummerierungen? Ich denke es wird nicht Standard sein und es gibt so was sicher, nur ist es halt ein Zusatzmodul für PTC Wildfire würde mich über jede Info freuen Gruß, Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DonChunior Mitglied CAD-Systemadministrator

Beiträge: 1157 Registriert: 09.09.2004 Creo Parametric 10.0.5.0 Windchill 12.1.2.9 Windows 10 Enterprise x64
|
erstellt am: 17. Nov. 2010 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mckater
Hallo Reinhard, also mir ist kein solches Zusatzmodul von PTC bekannt. Da du in der QS beschäftigt bist, nehme ich an, du würdest das für Maßprotokolle brauchen, oder?! ------------------ MfG, DonChunior Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Nov. 2010 08:48 <-- editieren / zitieren -->
Malzeit  Es wird mir genau so ergehen wie vielen Anderen, die Deinen Beitrag gelesen haben: so ganz schlau werde ich aus Deiner Fragestellung nicht. Ich vermute mal, Du willst die Positionsnummern der Bauteile (im Ballon) einer Baugruppe und eine automatische Stückliste erzeugen und auf der Zeichnungsableitung darstellen. Oder? Gruß [Diese Nachricht wurde von 0-checker am 26. Nov. 2010 editiert.] |
mckater Mitglied QS
 Beiträge: 6 Registriert: 08.05.2009 WinXP SP2 Intel(R) Core(TM) 2CPU 6400 2,13Ghz 2GM RAM
|
erstellt am: 17. Nov. 2010 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo!...danke für die rasche Antwort! ja, da ich in der Qualitätssicherung arbeite, ist es für mich eine extreme Erleichterung, wenn die Zeichnungen von Pro/E schon mit diesen generierten Nummerierungen versehen werden könnten. Zurzeit muss ich jeder Position händisch einen Ballon mit Nummerierung geben! Ich denke, man kann es vielleicht mit einer externen Software mal probieren, welches z.B. dann CAD Formate lesen kann. Ich bin mir sicher das es da was geben muss, denn ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin, der schon an so was gedacht hat. Ich habe so was schon gesehen vor ein paar Jahren, da wurden diese Ballons in die Zeichnungen eingefügt und auch wenn der Index sich hochgefahren hat, also mit Änderungen …Maße wurden hinzugefügt usw…dann wurden diese Ballons erzeugt. ALSO was ich brauche, wenn vom CAD schon zu jedem Maß ein Ballon hinzugefügt wird mit Nummerierung....also Maß1 mit einem Ballon 1 usw.....bis zum letzten Maß... Gruß, Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 17. Nov. 2010 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mckater
|
DonChunior Mitglied CAD-Systemadministrator

Beiträge: 1157 Registriert: 09.09.2004 Creo Parametric 10.0.5.0 Windchill 12.1.2.9 Windows 10 Enterprise x64
|
erstellt am: 17. Nov. 2010 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mckater
|
mckater Mitglied QS
|
erstellt am: 17. Nov. 2010 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja genau das sind die Tools, die ich benötige um diese Ballons im CAD zu generieren! InspectionXpert for Pro/ENGINEER schaut mich ganz gut an!... aber auch das Tool von Software Factory (PE-INSPECT für Pro/ENGINEER ®) ist passend und alle Tools arbeiten mit PTC zusammen! Ich glaube da muss ich mich mal beim Hersteller schlau machen was so was kostet, wie man es einbinden kann und wie einfach so eine Ausgabe dann ist bei der PDF Ausgabe. Ich denke auf Dauer gesehen haben diese Tools einen enormen Sinn, da ich es ja täglich brauche und auf Dauer gesehen der Arbeitsaufwand auf ein Minimum heruntergeschraubt wird. Wie einfach es umzusetzen ist, da muss ich mich noch schlau machen. Danke schon vorab für die super Infos! (sollte ich selber auch noch etwas finden werde ich es natürlich gleich reinschreiben) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |