Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schablone nachträglich ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Schablone nachträglich ändern (9429 mal gelesen)
gasmeister
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gasmeister an!   Senden Sie eine Private Message an gasmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gasmeister

Beiträge: 25
Registriert: 02.07.2009

Pro Engineer Wildfire 4
Athlon X2 5000+
4 Gigabyte Ram
Radeon HD3850

erstellt am: 21. Sep. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Ich habe eine Zeichnung erstellt, die auch soweit fertig ist.
Nur muss ich jetzt die Schablone ändern(von A2 auf A3), also ich möchte einen anderen Zeichnungsrahmen. Kann ich das nachträglich machen?

Bzw. kann ich die fertige Zeichnung in eine neue Zeichnung mit dem richtigen Rahmen reinkopieren?

mfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 21. Sep. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach unten in der Zeichnung wo das Blattformat steht einen Doppelklick, dann dort wo das Format steht auf den kleinen schwarzen Pfeil, auf Durchsuchen und den neuen Rahmen suchen.

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WienerSchnitzel
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von WienerSchnitzel an!   Senden Sie eine Private Message an WienerSchnitzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WienerSchnitzel

Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2014

erstellt am: 29. Dez. 2020 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage hierzu. Ich habe mir ein eigenes Format aufgebaut.
Ich bin dabei folgendermaßen vorgegangen:
1. Ich habe eine Skizze mit einem Rahmen erstellt im A4 Hochformat
2. Dann bin ich auf Neu und habe Format ausgewählt. Hier habe ich Leer mit Schablone geklickt und dann meine soeben erstellte Skizze gewählt.
3. Jetzt habe ich also eine .frm mit meiner Skizze drin. Hinzu habe ich noch mittels Tabelle den Schriftkopf eingefügt.
Soweit so gut.
Mein Problem ist jetzt dass in dieser .frm das Format auf A3 gestellt ist. Ich weiß ich kann in einer .drw das Format ändern indem ich einen Doppelklick drauf mache.
Danach kann man sich eine neue Schablone mit entsprechendem Format auswählen.
In der .frm geht das nicht. Hier kann man unter Blatt einrichten einen Rasterumriß generieren. Das Format bleibt auf A3.

Jetzt habe ich natürlich schon weiter gedacht. Wenn ich jetzt hergehe und bei Neuanlage eines Format als Schablone leer auswähle dann kann ich ja A4 Hochformat auswählen.
Dann bekomme ich eine .frm im Format A4 Hoch. Soweit so gut.
Nur leider kann man nun keine .sec einfügen.
Ich bin also weitergestiefelt und habe aus der .frm mit dem falschen Format ein dxf gemacht.
Nun kann ich das .dxf in eine wiederum neue .frm mittels "Zeichnung/Daten importieren" einfügen. Hier muss ich natürlich den Haken bei Blatt variabler Größe raus machen...

Puh. Geschafft  . Jetzt habe ich tatsächlich eine .frm mit einer Skizze des Rahmens und der Tabelle die ich erstellt habe.

Nun zu meinem bescheidenen Anliegen:
Sag mir mal bitte jemand dass ich hier einen Bockmist verzapfe  , und es in Wirklichkeit natürlich viel einfacher geht hier eine Schablone zu erstellen.
Für die die beide Systeme kennen: Ich mag ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber bei Solidworks erscheint mir das viel einfacher...
Oder sehe ich das falsch?


------------------
SWX2020
SolidCAM2019

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asigrist
Mitglied
Konstrukteur/Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von asigrist an!   Senden Sie eine Private Message an asigrist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asigrist

Beiträge: 57
Registriert: 14.06.2005

Creo Parametric 3.0 M080

erstellt am: 19. Jul. 2022 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe CREO-Gemeinde

Ich möchte mal wieder dieses alte Thema aufgreifen, da ich leider auch keine Lösung gefunden habe.
Ich habe aber das selbe Problem indem ich das Format meines FRM von quer auf hoch ändern will.
Wenn ich ein neues FRM erstelle, kann ich mein individuelles Format mit "Variable" einstellen. Und genau dies möchte ich im Nachhinein in meinem FRM ändern.

Wie kann ich das im FRM einstellen?

Vielen Dank für Zahlreiche Rückmeldungen

[Diese Nachricht wurde von asigrist am 19. Jul. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 19. Jul. 2022 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens ist ein nachträgliches Anpassen der Formatgröße nicht möglich.
Also neues Format mit der gewünschten Größe und Ausrichtung erzeugen
und die Formatelemente rüberkopieren.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz