Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schnittflächen in Baugruppe färben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Schnittflächen in Baugruppe färben (11701 mal gelesen)
RobertM74
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobertM74 an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM74

Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2009

Creo 1.0 M020
Ansys 14

erstellt am: 05. Aug. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu den Thema ("Flächen in Baugruppen färben") gibt es schon ein paar Posts, aber zu der letzten Frage wurden keine Antworten mehr erstellt, weshalb ich mir mal erlaube ein neues Thema zu eröffnen.

Und zwar habe ich das Problem, dass ich in einer Baugruppe einen Schnitt erstellen und die Schnittflächen in einer anderen Farbe darsstellen möchte (so wie man es z.B. von Ausstellungsstücken auf Messen kennt, wo die Schnittflächen dann rot bemalt sind). Ich habe es sowohl mit den Querschnitten im Ansichtsmanager als auch mit einem Profilschnitt in der Baugruppe versucht. Aber ich bekomme entweder die Fehlermeldung "Keine Sammelfläche der Baugruppenebene." oder ich kann erst gar keine Flächen auswählen.

Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 05. Aug. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert, 

meinst Du im 3D, oder eine 3D-Ansicht auf der Zeichnung?

Auf der Zeichnung kannst Du die Fläche "Füllen" statt "Schraffieren" (Schnitt bearbeiten)

Im 3D könntest Du das Teil in einer anderen Farbe einfärben, als die Körperflächen!
(Auswahl, RMT Körperflächen)

HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM74
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobertM74 an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM74

Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2009

Creo 1.0 M020
Ansys 14

erstellt am: 05. Aug. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina,

ich meine im "3D", also direkt in der Baugruppe selber. Aber wo bekommst du die Auswahl "RMT Körperflächen" her?  Ich bin hier (bei WF2) und kann bei den Farben unter Zuweisung eben nur #Baugruppe, #Komponenten, #Baugr-Flächen, #Baugr-Sammelflächen, ... auswählen.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 05. Aug. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, Baugruppe,
alles klar!

Dann mach was anderes:

Du kanns im Ansichtsmanager den Schnitt bearbeiten
RMT Umdefinieren
dann öffnet sich der Manager in dem Du jetzt "Schraffur" wählst.
Hier kannst Du jetzt jede Schnittfläche umschalten von "Schraffieren" auf "Füllen" und ggf. mit "Farbe" die jeweiligen Farben ändern.


LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 05. Aug. 2010 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich


Sichtbarkeit.JPG


Schnitt_farbig.JPG

 
Nachtrag:
Hab gerade mal Pro/E angeschmissen.

Das ganze geht natürlich nur, wenn die "Sichtbarkeit" aktiviert ist!

Siehe Bilder.


LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 06. Aug. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

1. In WF2 gibt es bei Querschnitten den Button Farbe nicht sondern man muss im Linienstil die Farbe ändern.
2. Bei Materialschnitten in der Baugruppe hilft evtl folgendes Vorgehen: Im Teilemodus alle Flächen des Teils mit einer anderen Farbe als das ganze Teil einfärben (#Flächen #Strg-F alle Flächen)

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Imperius
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Imperius an!   Senden Sie eine Private Message an Imperius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Imperius

Beiträge: 56
Registriert: 14.12.2006

Windows XP
Creo Elements pro 5.0

erstellt am: 14. Jun. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite jetzt seit dieser Woche mit WF4 und bin mit dem Schnitt im 3D (nicht Zeichnung) leicht unzufrieden.

In einer Baugruppe habe ich einen Schnitt durchgelegt
(Ansicht-->Darstellungseinstellungen-->Sichtbarkeit-->Clippen 50%)
Alle Bauteile werden rot dargestellt. Ich möchte jetzt aber an den einzelteilen Änderungen vornehmen, kann aber nicht richtig erkennen wo ich was ändern möchte, weil alles rot angezeigt wird.
Jetzt suche ich die Einstellung jedes Einzelteil in einer anderen Farbe schneiden zu lassen. Aber wo zum henker geht das?

PS: Die Einzelteile ungeschnitten einzufärben, habe ich gefunden. Diese suche ich nicht.

Vielen dank schon mal
Imp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 14. Jun. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich


Sec_Creo2.jpg

 
Zur Info:
In Creo 2.0 gibt es ein neues Querschnitts-Tool. Dort kann man unter anderem wählen, ob die Querschnittsflächen in Baugruppen in Teilfarbe, oder einer frei definierbaren Schnittfarbe und geschlossen oder offen dargestellt werden sollen.
Bei den Schraffuranpassungen ist meiner Ansicht nach die Handhabung immer noch nicht wirklich optimal, aber immerhin endlich ohne den Steinzeit-Menümanager.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Imperius
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Imperius an!   Senden Sie eine Private Message an Imperius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Imperius

Beiträge: 56
Registriert: 14.12.2006

Windows XP
Creo Elements pro 5.0

erstellt am: 14. Jun. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot.png

 
Hmm, also ein Creo 2 kann ich bei mir nicht finden.
Keine Ahnung ob das so sein soll, aber ich habe auch so nicht viele nützliche Befehle zum anklicken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Imperius
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Imperius an!   Senden Sie eine Private Message an Imperius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Imperius

Beiträge: 56
Registriert: 14.12.2006

Windows XP
Creo Elements pro 5.0

erstellt am: 14. Jun. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, es gibt doch eine Möglichkeit...

Die Einzelteile haben bereits ihre eigene Farbe. Schneidet man das Bauteil in zwei (mittels Ebene), sieht man die eine Bauteilhälfte mit den vergebenen Farben für die Einzelteile. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 14. Jun. 2012 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Imperius,

creo 2.0 ist quasi der Nach-nach-nachfolger von WF4, quasi WF7, keine Funktion innerhalb WF4...

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan H
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (Proe/Creo)


Sehen Sie sich das Profil von Stefan H an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan H

Beiträge: 94
Registriert: 30.07.2010

Wildfire 4 M220 + SUT 2010
NVIDIA Quadro FX 3800
Intel W3530 @ 2,8GHz / 8GB RAM
Win7 Prof. SP1 64bit

erstellt am: 14. Jun. 2012 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Das ganze geht natürlich nur, wenn die "Sichtbarkeit" aktiviert ist!

Hallo Nina,

ich bin durch Zufall auf deinen Tip gestoßen.

Funktioniert bei mir (WF4 M220) aber leider nur teilweise.
Sobald ich auf Fertig/Zurück drücke sind die Flächen wieder in Teilefarbe eingefärbt

Wenn ich dann wieder ins Umdefinieren gehe, sind die Zuordnungen wieder sichtbar, allerdings erst, wenn ich mit Weiter durch die einzelnen Teile durchklicke bis alles wieder eingefärbt ist, so wie ich es auch gespeichert habe.

Fertig/Zurück und alles wieder weg 

Sichtbarkeit ist natürlich an.

Gibts da noch einen Extra-Trick?

------------------
Viele Grüße

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan H
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (Proe/Creo)


Sehen Sie sich das Profil von Stefan H an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan H

Beiträge: 94
Registriert: 30.07.2010

Wildfire 4 M220 + SUT 2010
NVIDIA Quadro FX 3800
Intel W3530 @ 2,8GHz / 8GB RAM
Win7 Prof. SP1 64bit

erstellt am: 15. Jun. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Update:

Habe die gleiche BG in meiner Creo2-Spielwiese aufgemacht und der Schnitt sieht genauso aus wie er definiert wurde.
Alle Farben werden korrekt dargestellt.

Naja läßt sich wohl nicht mehr ändern.

Kann jemand dieses Verhalten in WF4 M220 bestätigen/widerlegen?

------------------
Viele Grüße

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 15. Jun. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich


bunter_schnitt.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Stefan H:
... Kann jemand dieses Verhalten in WF4 M220 bestätigen/widerlegen?
Das Bild sollte eigentlich alles sagen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz