Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schlüsselweite in 2d -Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Schlüsselweite in 2d -Zeichnung (11389 mal gelesen)
kca1r
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kca1r an!   Senden Sie eine Private Message an kca1r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kca1r

Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2010

Pro/Engineer 2.0

erstellt am: 30. Mai. 2010 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
wie kann man denn eine Schlüsselweite in der 2-d Zeichnung (meine, dieses X in der Zeichnung auf der Fläche) darstellen?
Unser Tutor meinte mit 2-Punkt-Linien erzeugen u einfach das X auf die Fläche zeichnen.
Aber gibt es da keine saubere standartisierte Lösungen?
Das dann zugehörige "SW" ist auch nur über Bemaßungstext möglich einzutragen oder?

Mfg
Jack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Beiträge: 1040
Registriert: 29.05.2001

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 30. Mai. 2010 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kca1r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jack,

die 2D-Symbole stammen noch aus einer Zeit, wo es keine CAD-Programme gab. Deshalb ist die von Deinem Tutor vorgeschlagene Lösung, die wahrscheinlich meist angewandte. Zweite Möglichkeit wäre, dass man im 3D eine Kurve erzeugt, die das Kreuz auf der Fläche darstellt und diese in der Zeichnung zeigt. Aber dann ist eine überflüssige Kurve im 3D-Teil.

Das mit SW kann man auch nur über den Bemaßungstext machen, wie von Dir beschrieben. In manchen Umgebungen gibt es dafür Mapkeys, die das Durchmesserzeichen, dass M oder SW zu den gewählten Maßen einfügt. Natürlich kannst Du Dir auch einen entsprechenden Mapkey dafür anlegen, wenn Du es öfters brauchst.

Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 30. Mai. 2010 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kca1r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jack,

ich bin mir nicht so sicher was Du genau willst. Es gibt da viele Möglichkeiten. Eine Standardfunktion für "Schlüsselweiten" gibt es nicht.

- Die Schlüsselweite kann man nun entweder mit "SW 17" z.B. darstellen also @o 17 im Bemaßungstext unter RMT->Eigenschaften.
- Man könnte die Fläche einfach in einer (eventuell) zusätzlichen Ansicht mit dem Nennmaß bemaßen. Hier mit den entsprechenden Toleranzen versehen und es ist absolut eindeutig.
- Man könnte die Eckpunkte der entstandenen Fläche  im Teil mit 2 Kurven verbinden um die Fläche zu markieren.
- Man könnte in der Zeichnung auch 2D Elemente skizzieren, was in meinen Augen die schlechteste Lösung wäre. Das wäre ungefähr so, als ob man mit einem Kugelschreiber auf das IPhone kritzelt.

hope that helps

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P.  an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 30. Mai. 2010 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kca1r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jack,
ich bevorzuge es in solchen Fällen direkt im Model zu arbeiten und dann eher die Kosmetik gegenüber der Kurve. Der Vorteil:
Die Kosmetik kann man auf der Zeichnung über den Zeigen/Wegnehmen Dialog steuern, für Kurven benötigt es Folien.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kca1r
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kca1r an!   Senden Sie eine Private Message an kca1r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kca1r

Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2010

Pro/Engineer 2.0

erstellt am: 31. Mai. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar,
werd die Variationen mit der Kurve und der Kosmetik ma ausprobieren und dann entscheiden, was mir persönlich am besten gefällt.
Und vielen dank für die Antworten.

Bis wiedereinmal

Jack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 31. Mai. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kca1r 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen Vorschlag hätte ich noch: Auf das Kreuz auf der Schlüsselfläche verzichten!

Schließlich gilt als oberste Prämisse: Eine Zeichnung muss eindeutig sein! Das geht auch ohne Kreuz, im Zweifel mit einer zusätzlichen Ansicht.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven K.
Mitglied
Technologieentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Sven K. an!   Senden Sie eine Private Message an Sven K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven K.

Beiträge: 107
Registriert: 18.03.2010

Catia V5 R19
Pro/E WF4 M140
Robcad 8.0
Windows XP 64 Prof SP 2
Dell Precision WorkStation M6400
8 GB RAM
Intel Core2 T9600
Grafik: Quadro FX 2700M

erstellt am: 31. Mai. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kca1r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frank08:
Schließlich gilt als oberste Prämisse: Eine Zeichnung muss eindeutig sein! Das geht auch ohne Kreuz, im Zweifel mit einer zusätzlichen Ansicht.

Komisch, ich dachte mit Flächenkreuz wäre sie eindeutig. Auch wenn CAD jede Art und Anzahl von Ansichten ermöglicht, so bin ich persönlich noch immer kein Freund von "unnützen" Ansichten. Bei Drehteilen z.B. ist ein Flächenkreuz gängig und eindeutig und finde ich besser, wie eine zusätzliche Seitenansicht, die je nach Komplexität des Teils auch nur schwer zu erfassen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 31. Mai. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kca1r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sven K.:
Komisch, ich dachte .... so bin ich persönlich noch immer ... ... und finde ich besser, ...

Ansichtssache. Hat nichts mit Pro/E zu tun.

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 01. Jun. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kca1r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sven K.:
Komisch, ich dachte mit Flächenkreuz wäre sie eindeutig.

Ich habe nichts Anderes behauptet.

Zitat:
Auch wenn CAD jede Art und Anzahl von Ansichten ermöglicht, so bin ich persönlich noch immer kein Freund von "unnützen" Ansichten...

Ich auch nicht. Aber in dem Fall wäre es ja keine "unnütze" Ansicht.

Mein Vorschlag war auch mehr als allgemeiner Hinweis dahingehend zu verstehen, dass man sich an der einen oder anderen Stelle mit den Gegebenheiten seines CAD-Systems anfreunden sollte und nicht ständig versucht, es zur reinen DIN-Lehre hin zu "verbiegen".

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz