Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Extrudieren / Verbund von Flaechen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Extrudieren / Verbund von Flaechen (3083 mal gelesen)
evilmaker
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von evilmaker an!   Senden Sie eine Private Message an evilmaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evilmaker

Pro/E 5.0 Wildfire 64 Bit - Win 7

erstellt am: 06. Mai. 2010 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

proe.jpg

Hi,

ich habe gerade erst mit Pro/E in der Uni angefangen und stehe zur Zeit auf dem Schlauch.

Meine Frage ist vermutlich laecherlich einfach, allerdings bringen mich die vielen Tools etwas durcheinander.

Wie auf dem Bild zu sehen wuerde ich gerne die rot markierte Flaeche bis zum Zylinder extrudieren. So, dass die zwei Luecken praktisch geschlossen sind.

Koennte mir da vielleicht jemand behilflich sein? Waere echt dankbar!

MFG Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 06. Mai. 2010 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evilmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Pro/E schließt die Fläche automatisch, wenn man die extrudierte Nase offen skizziert. Beispielsweise auf die Mittelebene des Zylinders und dann die Endpunkte ausgerichtet auf der Mantefläche des Zylinders. Die Linie, die auf der Mantelfläche liegen würde, läßt man weg.

Gruß

Jürgen

stbdudu
Mitglied
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von stbdudu an!   Senden Sie eine Private Message an stbdudu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stbdudu

CPU: intel C2Q 6600
GPU: nVidia GTX 260
RAM: 4GB DDR2-1000

erstellt am: 21. Mai. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evilmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe das mal eben versucht. Leider funktioniert das mit einer offenen Skizze bei mir nicht.

Der flache Zylinder steht auf der TOP-Ebene. Die Nase habe ich dann auf der RIGHT-Ebene extrudiert. Als Referenzen nehme ich die "Kante" der Mantelfläche und die Kante der Deckfläche des Zylinders. Entsprechend fängt Pro/E die Eckpunkte. Wenn ich jetzt die Linie auf der Kante der Mantelfläche weglasse, dann beendet er zwar den Skizzierer, aber wenn ich dann das Extrudieren abschließen will kommt eine Fehlermeldung (Schneiden des Teil fehlgeschlagen). Es erscheint quasi eine Fläche...

Wo ist da der Haken?

[Diese Nachricht wurde von stbdudu am 21. Mai. 2010 editiert.]

arossbach
Mitglied
Technologie Manager Schmiedetechnik

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

erstellt am: 21. Mai. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evilmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

dran_gemacht.prt.zip

Hallo stbdudu,

dann gehe doch vielleicht anders vor:
-> Zylinder
-> rechteckiger Klotz
-> Rundung abschneiden

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 21. Mai. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evilmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stbdudu,

Zitat:
Original erstellt von stbdudu:
Wo ist da der Haken?

Arbeitest Du mit EXTERNEN Skizzen?

Versuchs mal mit ner INTERNEN!

LG, Nina

------------------

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 21. Mai. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evilmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:

Interessanter Fall!

Ich habe hier gerade nur WF3 M090 zur Hand.

Komischerweise klappt die o.a. Vorgehensweise nur, so lange der Zylinder noch "unversehrt" ist. (vollständiger Zylinder)
Möchte ich auf diese Weise allerdings eine zweite "Nase" erstellen (z.B. in Querrichtung, szs "FRONT")
dann erhalte ich tatsächlich besagte Fehlermeldung.
Kann das jemand bestätigen?

LG, Nina

------------------

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 21. Mai. 2010 editiert.]

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 21. Mai. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evilmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens war das schon immer so.
Die Linie auf der Mantelfläche braucht es nicht, aber man muß oben und unten eine waagrechte Linie skizzieren,
welche soweit in den Zylinder eintaucht, daß durch die Tiefe des Profils ein geschlossenes Volumen entsteht.
Und weil ProE (seit WF#) für die Profiltiefe einseitig schon Werte vorschlägt, kann es durchaus vorkommen,
daß das KE vorerst nicht erzeugt wird, nach dem Umstellen auf symmetrisch und der richtigen Tiefeneingabe das KE erzeugt wird.

Gruß
Arni

stbdudu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von stbdudu an!   Senden Sie eine Private Message an stbdudu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stbdudu

erstellt am: 21. Mai. 2010 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evilmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kann arni1`s Aussage jetzt bestätigen. Es müssen oben und unten waagerechte Linien gezogen werden, welche bei gegebener Extrudiertiefe, bis in den Zylinder eintauchen. Die waagerechte Linie, im Skizzierer der Nase kann so weg gelassen werden.

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 21. Mai. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evilmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

2_Nasen_offene_Skizze.png

Also in WF4 geht es mit offeners Skizze bis zur Mittellinie ohne Problem
Schönes Pfingsten

------------------
Servus    
Alois

Frau-PROE
Trän-Närrin

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 21. Mai. 2010 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evilmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arni, hallo stbdudu,
servus Alois, 

ich danke euch für eure Antworten, aber das meinte ich nicht!

Dass es funktioniert, wenn ich die Konturenden weit genug in den Zylinder lege war mir schon klar.
Da ich aber gerne unnötige Bemaßungen vermeide, widerstrebt mir diese Vorgehensweise ein wenig!
BTW:
Ich arbeite normalerweise anders (geschlossene Kontur bis zum Nullpunkt), deshalb war mir das bisher noch nicht aufgefallen.

Ich meinte eher den Hinweis von j.sailer, wonach die Kontur nur bis an den Zylinder "anschließen" muss!

Das klappt bei mir hervorragend, allerdings nur so lange, wie der Zylinder nicht bereits durch irgend eine andere Störkontur unterbrochen wurde!

Also pro Bauteil immer nur ein einziges mal!
Oder mache ich etwas falsch?

Liebe Grüße,
Nina

------------------

stbdudu
Mitglied

erstellt am: 21. Mai. 2010 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evilmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kriege es mit offenen, parallelen Enden bis zum Zylinderrand nicht hin. Irgendwo auch klar, wenn nur tangential zum Zylinder extrudiert wird. Würde man in Richtung der Mantelfläche extrudieren, also in Richtung Zylinderachse, kann man die Mantelfläche als Begrenzung der Extrusion angeben. Allerdings muss man dann ja den runden Schnitt in der Nase als extra KE darstellen...

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 21. Mai. 2010 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evilmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

2_Nasen_mehrere_Skizzen.png

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Ich meinte eher den Hinweis von j.sailer, wonach die Kontur nur bis an den Zylinder "anschließen" muss!

Das klappt bei mir hervorragend, allerdings nur so lange, wie der Zylinder nicht bereits durch irgend eine andere Störkontur unterbrochen wurde!

Also pro Bauteil immer nur ein einziges mal!
Oder mache ich etwas falsch?

Meine kurzen Test zeigen, dass ein symmetrisches Profil nur an der Nahtstelle der zwei unmodifizierten fiktiven Zylinderhälften (grün) funktioniert

• 1.Profil als Volumenkörper ---> 2. symmetrische Profil schlägt fehl, aber einseitig funktioniert
  • 1.Profil als symmetrischer Volumenkörper geht nicht

------------------
Servus    
Alois

Frau-PROE
Trän-Närrin

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 21. Mai. 2010 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evilmaker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anagl:
Meine kurzen Test zeigen...

Und genau DAS ist des Rätsels Lösung!

Scheinbar braucht Pro/E zwei getrennte Anschlussflächen für die symmetrische Extrusion.
Wie Du schon richtig erkannt hast:
"Einseitig" extrudieren geht
Nur nicht "Symmetrisch"!

Üs 4 U!

Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen! 

Frohe Pfingsten noch,
Nina

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz