Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  ProE Wf4 KE-Parameterzugriff in Baugruppenzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  ProE Wf4 KE-Parameterzugriff in Baugruppenzeichnung (2151 mal gelesen)
Lorin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lorin an!   Senden Sie eine Private Message an Lorin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lorin

Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2010

ProE Wf4

erstellt am: 25. Apr. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin Christian und bin neu hier im Forum.
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Daten für ein KE zu hinterlegen und dannach dann in einer Baugruppenzeichnung darauf zuzugreifen.
Ich habe schon versucht einen Parameter mit dem Namen alt_name und dem String testblock zu definieren und dannach dann mit &alt_parameter darauf zuzugreifen. Wenn ich eine Zeichnung von meinem KE mache und in meine Notiz &alt_name als Text eingebe funktioniert das auch. Wenn ich jetzt eine Baugruppe mit diesem KE erstelle und dann versuche mit &asm.mbr.alt_name darauf zuzugreifen bekomme ich den Text nicht ersetzt. (mit &alt_name auch nicht)
Gibt es da eine Möglichkeit und wenn ja wie? (In der Suce bin ich nicht fündig geworden)

Einen sonnigen Sonntag noch

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 25. Apr. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian,

kann es sein, dass du die Begriffe KE (Konstruktionselement) und Komponente verwechselst?

Wenn du auf einer Baugruppen-Zeichnung den Parameter einer Komponente anzeigen lassen möchtest, dann musst dem Parameter die Komponenten-ID anhängen.

Das würde dann z.B. so aussehen:
&alt_name:5 (wobei dann 5 die Komponenten-ID ist)

Die Komponenten-ID findest du z.B. heraus, indem du dir auf der Zeichnung ein Maß der Komponente anzeigen lässt und dann die Darstellung von Wert auf Symbol umstellst. Dort würde dann z.B. d98:5 stehen.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lorin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lorin an!   Senden Sie eine Private Message an Lorin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lorin

Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2010

ProE Wf4

erstellt am: 25. Apr. 2010 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,
danke für die schnelle Antwort! Ja, ich habe Komponente und KE verwechselt! Ich versuche das mal! Gibt es noch einen einfacheren Weg sich die IDs anzeigen zu lassen?

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 25. Apr. 2010 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lorin:
Gibt es noch einen einfacheren Weg sich die IDs anzeigen zu lassen?
Wahrscheinlich. Aber ich nutze es selten und habe grad kein Pro/E zur Hand. Deswegen kann ich dir aus dem Stegreif nicht viel dazu sagen. Versuche mal die Komponente im Modellbaum anzuwählen und dann irgendwie über den Menüpunkt "Info" die Komponenten-ID zu ermitteln.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 25. Apr. 2010 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lorin !

Wenn Du eine Notiz auf das jeweilige Bauteil platzierst und den Parameternamen folgendermaßen:
&NAME:att_mdl
angibst wird die id automatisch dem Teil entsprechend zugeordnet.

so in etwa könnte man das automatisieren:

mapkey id2 @MAPKEY_NAMEid2 und benennung1 als Notiz;@MAPKEY_LABELid2;#CREATE;\
mapkey(continued) #NOTE;#ISO LEADER;#MAKE NOTE;#ON SURFACE;#NO ARROW;@PAUSE_FOR_SCREEN_PICK;\
mapkey(continued) @PAUSE_FOR_SCREEN_PICK;&benennung1:att;&id2:att;;#DONE/RETURN;

Vorgehensweise wäre dann : Klick auf das Icon für das Mapkey, Klick auf eine Fläche des Teils in der Teichnung und einen Klick mit der mittleren Maustaste um das maß zu platzieren.

Viel Erfolg !

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lorin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lorin an!   Senden Sie eine Private Message an Lorin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lorin

Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2010

ProE Wf4

erstellt am: 26. Apr. 2010 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
herzlichen Dank für die Hilfe! Das hat super geklappt!
(Nur an dem Mapkey bastell ich noch)

Einen schönen Abend noch
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz