Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Suche Workaround/Lösung für Genauigkeitspro/blem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Suche Workaround/Lösung für Genauigkeitspro/blem (1282 mal gelesen)
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 07. Apr. 2010 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abwaelzen.wmv.txt

Mit der Funktion Kopieren&Bewegen kann sehr schön die Überlagerung mehrachsiger Bewegungen in Pro/E auch über Mustern realsiert werden.
Als Beispiel im Film das Abwälzen eines evolventenschrägverzahnten Stirnrades (geschlossene Flächen) auf einem Ringkörper.

Die Entwicklung der Kinematikvolumina außerhalb von Mechanism funktioniert soweit wunderbar.

Leider funktioniert das anschließende Verbundvolumen (sowohl als Schnitt, als auch als Volumen) nicht über alle Musterelemente. Pro/E meldet die typischen Überschneidungen.

Stellt man die Genauigkeit auf absolut 1E-5, dann funktioniert das Verbundvolumen für einige Parameterkombinationen, aber das Regenerieren dauert ca. 7 Stunden (!) und der File erreicht fast 500MB! Insgesamt also nicht wirklich performant.

Wenn es funktionieren würde, wäre es eine hervorragende Alternative zur Bewegungshülle aus Mechanism, die leider nur meist recht unbrauchbare Triangularflächen erstellt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Pro/E ständig für Überschneidungen findet. Das Volumen, das herausgeschnitten werden soll ist in jedem Fall in sich geschlossen und das Volumen, das vorher vorhanden war ist es auch. Warum werden nicht einfach die beiden Volumina so wie sie definiert sind von einander abgezogen? Welche Fräsmaschine arbeitet schon bei einer Genauigkeit von 1e-5 mm? So eine Genauigkeitsanforderung müsste doch ein halbwegs vernünftiger Näherungsalgorithmus in den Griff bekommen? 

Bisher erfolglos (bei vernünftiger Genauigkeit) versucht:

• Einzelverbundvolumen als Schnitt gemustert
  • Einzelverbundvolumen als Volumen gemustert (Schnitt auf Komponentenebene)
  • Muster-Verschmelzen der Einzelpositionen und Verbundvolumen (Schnitt)
  • Muster-Verschmelzen der Einzelpositionen und Verbundvolumen (Volumen)

Hat noch jemand eine Idee?

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 07. Apr. 2010 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

ring2.prt.rar

Hallo Wyndorps,

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Hat noch jemand eine Idee?

Mach das ganze auf Einzelteilebene. Dann klappts!
Also:
-> Stirnradkontur als "Materialentfernung" ins Einzelteil,
-> "Bewegen&Kopieren",
-> "Mustern"!

Ich häng' mal ein, auf Grund der Datengröße, stark vereinfachtes, Beispiel an.
(WF5)

Liebe Grüße,
Nina

PS: Entschuldige die Folienstruktur! WF5 ist immer noch "nur" meine "Spielwiese" 

------------------

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 07. Apr. 2010 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abbruch.jpg

Hallo Nina,

vielen Dank für Dein Modell.
Das ist exakt so, wie ich es mache.
Bei Dir treten auch diesselben Probleme auf, allerdings wesentlich später, da Deine geraden Flächen wesentlich größere Ausschnitt erreichen, als die Evolventen- und Trochoidenflächen.
Verändere einfach einmal das Musterinkrement von 5° auf 1° und das andere von 1° auf 0.5°, dann hast Du diesselben Pro/bleme.

In der WF5 wird dann wenigsten nicht mehr das ganze Modell blockiert, aber leider wird trotzdem nicht weggeschnitten, was wegzuschneiden geht.

Fräulein Prö ist ja so fürchterlich pingelig. Sie erkennt, dass einzelne Bereiche eines Schnittes so klein sind, dass sie innerhalb der Genauigkeit nicht darstellbar sind. Na dann soll sie sie halt nicht darstellen, dafür aber die Bereiche, wo viel (sogar sehr viel) weggeschnitten wird bitte ausführen. Aber nein, das Fräulein zickt rum und macht gleich gar nichts mehr. 

Was meint die denn, wofür ich Ihr eine eingeschränkte Genauigkeit vorgegeben habe? Doch nicht, damit sie ein Kriterium für Arbeitsverweigerung hat, sondern damit sie weiß, ab wo sie bitte eine Näherung verwenden darf.

Ts...Ts....

[Edit: Jetzt mit Bild]

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 07. Apr. 2010 editiert.]

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 07. Apr. 2010 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wyndorps, 

na das grenzt ja schon an Sabotage!   

Nein, Du hast natürlich völlig Recht!

Ich habe das mittlerweile auch schon bemerkt,
dass ein Verfeinern des Musters zum Fehler führt!

Tja, da bin ich doch glatt ratlos... 

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz