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Autor Thema:  pro/E Zusammenbauproblem (1880 mal gelesen)
wolfe86
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2009

proE

erstellt am: 22. Dez. 2009 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
Ich hab ein Problem mit den oben genannten Programm! Ich möchte ein Kugellager modellieren und habe den Käfig und die Kugel fertig. Beim Zusammenbau weiss ich nu nicht wie ich es hinbekomme das die Kugeln sich dann auch drehen.
Kann da bitte einer helfen!!


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unterhaus
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techn.Ang.


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Beiträge: 292
Registriert: 15.02.2007

Creo 3.0 (M020)
Windows 7
HP Z420
Intel Xeon CPU E5-1620 3,6GHz, 16GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 23. Dez. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfe86 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du Deine Frage etwas konkretisieren - was willst Du genau machen?
Und füll bitte Deine Systeminfo aus (Pro/E-Version, usw?), so wird Dir vermutlich keiner helfen können/wollen.

------------------
-----------
Gruß
Roland

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Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Dez. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo wolfe86
Du hast Probleme, aber es gibt Lösungen.
Darum mußt noch etwas Info nachlegen.
Hast Du auch schon Innen- und Aussenring modelliert?
Warum sollen sich die Kugeln drehen?
Erstellst Du das Kugellager als asm oder als prt?
Wie sind Deine Überlegungen in Bezug "Familientabelle"?
Wie soll das Kugellager in Querschnitten in der Zeichnungsableitung dargestellt werden?

Bitte beantworte meine Fragen.
Dann wird Dir vielleicht schon einiges klar.
Ansonsten bekommst Du gerne Hilfe.

Willkommen bei CAD.de

Frohe Feiertage und
Guten Rutsch

wünscht Dir und Deiner Familie
der 0-Checker

wolfe86
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2009

proE

erstellt am: 23. Dez. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab das Kugellager als asm zusammengebaut!
Ich hab es an sich auch schon zusammengebaut aber ich kann bei den verschiebentool die Kugeln nicht bewegen und so sollte es doch sein.
Mit dein ander
n Fragen kann ich nichts anfangen..

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Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Dez. 2009 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Wolfe86

Zitat:
Mit dein ander
n Fragen kann ich nichts anfangen..

Nanu. Was soll man dazu sagen?
Familientabelle, Zeichnungsableitung und Querschnitte darin,
Innenring, Aussenring sind Dir unbekannte Begriffe?
Hast Du eine Schulung gehabt oder versuchst Du
Dir Pro/E im Blindflug selbst beizubringen?
Nicht nur Pro/E, alle anderen 3D-Programme
setzen eine methodische und wohl überlegte
Vorgehensweise beim Erstellen von Teilen,
Baugruppen und Zeichnungsableitungen voraus.
Denn das gewünschte Ergebnis bestimmt die
Vorgehensweise. Zumindest mußt Du Dich mit
der einschlägigen Fachliteratur in den Stand versetzen,
daß Du den Hintergrund der Software verstehst.

So wie Du vorgehst wirds nüchts.
Bist Du Student oder AZUBI oder warum willst Du Dir
Proe/E von Null auf 100 selbst beibringen? Oder Fake?

Fragen über Fragen über Fragen

capirex65
Mitglied



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Beiträge: 320
Registriert: 19.04.2006

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 23. Dez. 2009 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfe86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte die drei Teile im Mechanism mit zwei Zahnradverbindungen zusammengesetzt. Die Standübersetzung des Umlaufgetriebes ergibt sich zu i0=-d_aussenring/d_innenring. Mit der Willisgleichung solltest du die Stegdrehzahl (also) die der Kugeln bekommen. Die Kugeln selbst drehend darzustellen ist sinnlos das sieht man ja nicht.

------------------
   

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Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Dez. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen Deutschland

@capirex65
Eigentlich sieht man überhaupt kein sich drehendes Teil, oder?

@wolfe86
Für animierte Baugruppen gibt es bessere Beispiele, guckst Du
in Pro/E-Literatur. Dort ist  die Vorgehensweise auch für
Einsteiger gut beschrieben.

Kugellager werden von mir üblicher weise als prt modelliert. Somit kann
man sehr gut Varianten in Familientabelle erzeugen.

Die Wälzkörper (hier Kugeln) nicht als Kugeln modellieren, sondern als
Ring. Dann kannst Du in der Zeichnungsableitung an jedem erdenklichen
Winkel einen Querschnitt erzeugen und man sieht immer einen Vollkreis
für den Wälzkörper (Schraffur für Wälzkörper entfernt)

Gruß vom 0-Checker

Aber wie schon

wolfe86
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2009

proE

erstellt am: 26. Dez. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jo danke erstmal

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weko
Mitglied
Masch.-Techniker


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Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 07. Jun. 2011 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfe86 10 Unities + Antwort hilfreich


kugellager.prt.txt

 
So geht auch als prt

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!

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atti
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 07. Jun. 2011 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfe86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 0-checker:
Guten Morgen Deutschland

@capirex65
Eigentlich sieht man überhaupt kein sich drehendes Teil, oder?


Doch, wenn die Lagerschale/Gehäuse/was auch immer, ausgeblendet ist, sieht man eventüll eine sich drehende Schmierbohrung im Außenring. 

------------------
mfg Thomas

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