Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schraffierung verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Schraffierung verändern (3664 mal gelesen)
Masch-bauer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masch-bauer an!   Senden Sie eine Private Message an Masch-bauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masch-bauer

Beiträge: 16
Registriert: 09.11.2009

Wildfire 4 Education Editon, Win XP, Dell Precision T7500

erstellt am: 02. Dez. 2009 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann ich folgendes in drw  manuell verändern ?


(erkennt man etwas schlecht- Schraffierung beim inneren Breich muss eben andes werden)

Der "Fehler" kommt wohl davon, dass ich es als ein Bauteil entworfen hab, das vordere aber der Bremsbelag ist der ein eigenes Teil darstellen sollte.
Kann/will jetzt aber die asm  auch nicht mehr ändern.


Danke für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 02. Dez. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masch-bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal was "neben dem Thema" - weil ich das jetzt schon ein paar Mal gesehen habe:

Bitte die Bilder bei CAD.de hochladen und nicht bei irgendwelchen Bilderdiensten!
Wenn der Bilderdienst die Bilder löscht (warum auch immer), verliert der CAD.de-Beitrag seine Hintergrundinfo oder evtl. sogar seinen Sinn.

Danke! 

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Beiträge: 323
Registriert: 17.04.2008

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 02. Dez. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masch-bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die schraffur kann nur unterschiedlich dagestellt werden, wenn diese unterschiedliche Teile sind.
Sonst gehts nicht!!

Gruß Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masch-bauer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masch-bauer an!   Senden Sie eine Private Message an Masch-bauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masch-bauer

Beiträge: 16
Registriert: 09.11.2009

Wildfire 4 Education Editon, Win XP, Dell Precision T7500

erstellt am: 02. Dez. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gehts auch nicht irgendwie über ne Hintertür aka "Pfusch" 

Bei Solid Edge z.B kann man ja selber Schraffuren komplett erstellen wo man will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dgmp
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von dgmp an!   Senden Sie eine Private Message an dgmp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dgmp

Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2009

Pro/Engineer WF 4.0
Dell Optiplex 755
Intel Core 2 Quad @ 2.66 GHZ
Windows XP

erstellt am: 02. Dez. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masch-bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wenn Du Doppelklick auf die Schraffur machst kannst Du diese ändern wie Du möchtest.
Winkel, Abstand, etc. kannst Du da alles einstellen.

Achte darauf, dass Deine Schraffur immer einen Winkel von 45° hat!
Im Schraffurmenü kannst Du dafür einmal 45° und einmal 135° einstellen.

Gruß
Daniel

[Diese Nachricht wurde von dgmp am 02. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 02. Dez. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masch-bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Masch-bauer:
Gehts auch nicht irgendwie über ne Hintertür aka "Pfusch"  
Bei Solid Edge z.B kann man ja selber Schraffuren komplett erstellen wo man will.


Ich finde es klasse, daß ProE die Konstrukteure dazu bringt die Teile auch gleich richtig zu erzeugen.
Dann ist Pfusch nämlich nicht mehr nötig.

In WF4 kann man jetzt auch einzelne Flächen einer Teileschraffur manipulieren, allerdings nur in der Einzelteilzeichnung. In der Baugruppe kann man wie gehabt nur die Schraffur der einzelnen Teile separat ändern.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Beiträge: 323
Registriert: 17.04.2008

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 02. Dez. 2009 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masch-bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Hintertür gibt es vielleicht.

wenn du das Teil von dem Schnitt aussschließt, und eine 2D Schraffur erzeugst.

#Doppelklick auf die Schraffur
#Querschnitt wählen
#Ausschließen

Dann gehst du auf "2D Elemente über Kanten erzeugen"
-> EDITIEREN-> Trimmen-> Ecke dann die 2D Elemente in der Reihenfolge anklicken damit erzeugst du eine GESCHOSSENE Kontur
Kontur anwählen
-> EDITIEREN->Füllen-> Schraffieren

Alles mit einem Rahmen Makieren
-> Editieren -> Gruppe-> auf Ansicht beziehen

Viel Spass beim Fuschen

Gruß Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 02. Dez. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masch-bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
In WF4 kann man jetzt auch einzelne Flächen einer Teileschraffur manipulieren, allerdings nur in der Einzelteilzeichnung. In der Baugruppe kann man wie gehabt nur die Schraffur der einzelnen Teile separat ändern.

Mit WF4 M120 kann ich sowohl in der Zeichnung des Teils als auch in der Zeichnung der Baugruppe abgeschlossene Teilbereich wegnehmen, aber nicht modifizieren (verifiziert mit meinen Einstellungen)

------------------
Servus       
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 02. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 02. Dez. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masch-bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Masch-bauer:
Gehts auch nicht irgendwie über ne Hintertür aka "Pfusch" 
Bei Solid Edge z.B kann man ja selber Schraffuren komplett erstellen wo man will.


Ja ja und in Powerpoint geht's auch besser.

Irgendeinen Grund wird es aber schon haben, dass Du grade Pro/E lernst, oder?
Von mir würdest Du keinen Schein für so eine "Arbeit" bekommen. 
In der Zeit, die Du in diesen Beitrag gesteckt hast, hättest Du Dein Teil schon modellieren können. 

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alfred Jennewein
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Alfred Jennewein an!   Senden Sie eine Private Message an Alfred Jennewein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alfred Jennewein

Beiträge: 18
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 02. Dez. 2009 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masch-bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Für das Schraffurproblem gibt es tatsächlich eine mehr oder weniger komfortable Lösung (Hintertür).
Man kann im Part eine Skizze mit dem Umriss des gewünschten, schraffierten Querschnitts erstellen. Nach "Definition editieren" dieser Skizze und "Skizze einrichten" öffnet sich das Fenster "Skizze". Im Registerblatt Eigenschaften besteht nun die Möglichkeit das Merkmal Schraffur zu aktivieren.
Diese Skizze wird nun mit Schraffur dargestellt. Eventuell die Skizze auf eine spezielle Folie für die Zeichnung legen.
Ich verwende diese Funktion z.B. für eingegossene Komponenten in Gußkörper, die ich als ein Teil von einem Lieferanten beziehe.
(Die eingegossene Komponente habe ich mittels Verschmelzen dem Gußkörper hinzugefügt.)

Gruß
Alfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masch-bauer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masch-bauer an!   Senden Sie eine Private Message an Masch-bauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masch-bauer

Beiträge: 16
Registriert: 09.11.2009

Wildfire 4 Education Editon, Win XP, Dell Precision T7500

erstellt am: 02. Dez. 2009 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:

Ja ja und in Powerpoint geht's auch besser.

Irgendeinen Grund wird es aber schon haben, dass Du grade Pro/E lernst, oder?
Von mir würdest Du keinen Schein für so eine "Arbeit" bekommen.  
In der Zeit, die Du in diesen Beitrag gesteckt hast, hättest Du Dein Teil schon modellieren können.  


Naja ich wurde zu Pro/E gezwungen.  Würd viel lieber tiefer in Catia,SE oder Solid Works einsteigen.
Später will ich auch was anderes machen als den ganzen Tag vorm PC CAD zu machen.
Und neu modellieren is nicht so einfach da sich das Teil nach Stunden harter Arbeit und vielen Nächsten  so bewegt wie soll. Da änder ich sicher nix mehr dran.
Daher werd ich die anderen Tipps nutzen - Danke dafür.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 02. Dez. 2009 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masch-bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Masch-bauer:
Naja ich wurde zu Pro/E gezwungen.  Würd viel lieber tiefer in Catia,SE oder Solid Works einsteigen.
Später will ich auch was anderes machen als den ganzen Tag vorm PC CAD zu machen.


Klingt jetzt hart, aber ist nur ehrlich gemeint:
Reiß Dich zusammen und beiß Dich in Pro/E rein oder such Dir gleich einen anderen Job. 
Deine Argumentation, warum Du halbherzig Deine (und unsere) Zeit und das Geld Deines Arbeitgebers verschwendest ist eine ziemliche Provokation für Mitleser ohne Arbeit.
Ich bin hier raus.

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masch-bauer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masch-bauer an!   Senden Sie eine Private Message an Masch-bauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masch-bauer

Beiträge: 16
Registriert: 09.11.2009

Wildfire 4 Education Editon, Win XP, Dell Precision T7500

erstellt am: 03. Dez. 2009 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin Student       und hab in die Arbeit eh schon bestanden. Jetzt versuch ich eigentlich sie noch gut abzuschließen und auszudrucken. Soviel zu reinbeißen.

Ich weiß ja nicht ob du studiert hast aber in den höheren Semestern gehts richtig zur Sache, da muss so ne CAD-Arbeit nebenbei mitlaufen  und man kann da nicht stundenlang (ohne Bezahlung) davorhocken rumklicken,neumachen oder ausprobieren. Dazu reicht die Zeit nicht.

Ich hab mir SE,SW bereits im Selbstkurs beigebracht aber bei Pro/E is soviel versteckt und nicht direkt veränderbar.

Neuestes Problem z.B : meine Bremsen-Konstruktion wiegt laut Pro/E über 500 Tonnen. Obwohl Stahl eingestellt wurde.  Da kanns nur an der Dichte eines Teils liegen was ich aus versehn/Unwissen falsch eingegeben hab.

Was macht man bei SE,SW: Einfach in der Zeichung den Wert editieren und nach nem Überschlagung selbst eingeben.  Geht bei Pro/E natürlich nicht    

Der Kollege mit Catia lacht bloß über solche Probleme.
Pro/E gibts bei uns an der FH inzwischen für jeden gesponsert kostenlos. Die 92¤  hat wohl keiner mehr freiwillig gezahlt.


[Diese Nachricht wurde von Masch-bauer am 03. Dez. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Masch-bauer am 03. Dez. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Masch-bauer am 03. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 03. Dez. 2009 01:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masch-bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Masch-bauer:
Neuestes Problem z.B : meine Bremsen-Konstruktion wiegt laut Pro/E über 500 Tonnen. Obwohl Stahl eingestellt wurde.  Da kanns nur an der Dichte eines Teils liegen was ich aus versehn/Unwissen falsch eingegeben hab.

Was macht man bei SE,SW: Einfach in der Zeichung den Wert editieren und nach nem Überschlagung selbst eingeben.  Geht bei Pro/E natürlich nicht


Was möchtest Du automatische Summenberechnung oder manuelle Eingabe, wenn die Automatik nicht richtig rechnet wegen fehlerhaften Dichtewerten in Einzelteilen. BTW und OT Ingenieure beseitigen nach einer Fehler-Analyse die Probleme.
Ich vermute mal, Du hast einfach losgelegt ohne deutsche Einstellungen z.B von Inneo oder von deiner Hochschule 

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 03. Dez. 2009 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masch-bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Masch-bauer:
[B]
Neuestes Problem z.B : meine Bremsen-Konstruktion wiegt laut Pro/E über 500 Tonnen. Obwohl Stahl eingestellt wurde.  Da kanns nur an der Dichte eines Teils liegen was ich aus versehn/Unwissen falsch eingegeben hab.
B]

#Analyse
#Modell
#Masseneigenschaften

Im Infofenster ganz unten sind alle Einzelteile aufgelistet.
Dichte + Masse prüfen.

Gruß
Arni


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Beiträge: 452
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 03. Dez. 2009 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masch-bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zurück zum Thema, ich gebe auch ma meinen Senf dazu.

Wie ich sehe, sind ist die Zeichnung aus einer Baugruppe entstanden. Dort kann man die Schraffur, wie oben schon erwähnt, den einzelnen Teilen zuordnen. Die Schraffur, welche bemängelt wird, scheint zwei Teile darzustellen, ist aber nur als ein modelliert. Der einfachste Weg ist, das Doppelteil durch zwei Einzelne zu ersetzen. 5-10 min Arbeit. Der „schwerere“ und längere Weg ist der von JoJoDo1982 beschriebene (siehe oben) hier auch als „Pfusch“ bezeichnet.

Diesen „Pfusch“ wende auch ich gelegentlich an, nämlich dann wenn es sinnvoll ist Kaufteile im Schnitt darzustellen. Die Begründung ist recht einfach, bei uns in der Firma wird für jedes Kaufteil eine Zeichnung angefertigt (nicht Normteil). Spezielle Kupplungen oder Klemmnaben werden meist noch im Schnitt dargestellt. Da diese aus mehreren Einzelteilen bestehen, wir aber Kaufteile generell nur als Teil und nicht als Baugruppe verwalten, würden dann die Schnitte recht „merkwürdig“ aussehen. Darum wird hier „gepfuscht“.

Eine einfachere Handhabung der manuellen Schraffurerzeugung wäre hierbei sehr wünschenswert. Ist aber im WiFi 4 M080 noch nicht enthalten. Vielleicht gibt es ja in einer höheren Version schon geeignete Lösungen.

------------------
Hinterher will jeder wissen, wie man es hätte besser machen müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 03. Dez. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masch-bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Masch-bauer:
... und hab in die Arbeit eh schon bestanden. ...

Das ist beängstigend!
Seid 9.11. hast Du es immer wieder geschafft geflissentlich alle Hinweise auf die Konfigurationsnotwendigkeiten zu überlesen; zumindest hast Du diese nicht umgesetzt. Angefangen von fehlender Normteil-Struktur, über zöllige Komponenten und Klappungsregeln nach anmerikanischem Standard.

Nun taucht das nächste Problem im selben Zusammenhang (Dichte und Massenberechnung) auf und Du hast nichts anderes zu tun, als über Dein Werkzeug herzuziehen, anstatt Deine eigene Vorgehensweise zu hinterfragen.

PTC ist ein amerikanisches Unternehmen, dass seinen Fokus scheinbar auf dem amerikanischen Markt sieht und daher in amerikanischer Grundkonfiguration veräußert wird. Ob man das gut oder schlecht findet spielt keine Rolle. es ist halt deren Firmenpolitik. Für die daher notwenidgen Anpassungen an europäische Strukturen und Normen gibt es vorgefertigte Konfigurationspakete, auch kostenlos für die Studentenversion.
Wenn Du Dir ein Auto auf dem englischen Markt besorgst, wird es Dir wenig nutzen, wenn Du links einsteigst. Die Bedienelemente bleiben trotzdem auf der rechten Seite.

Wenn Du ohne Anleitung, Schulung und Grundkonfiguration einfach drauflos modelliert hast, dann kann niemand anderes etwas dafür, als Du selber. Wenn Dir das in einem Unternehmen passiert hast Du den Flachmann-Stempel bei Deinen Vorgesetzten! Es dauert viele Jahre extrem guter Arbeit, um so eine Erinnerung auszulöschen. So etwas klebt nämlich wie Sch**** an der Hose!

Was mich am meisten stört ist diese Aussage aus dem Norm-Teile-Beitrag:

Zitat:
Original erstellt von Masch-bauer:
... Wir wurden leider mehr oder weniger ins Wasser geworfen und müssen komplett selbst schwimmen lernen. ...
Ich glaube nicht wirklich an den Wahrheitsgehalt dieser Aussage. Es gibt immer wieder Studenten, die so etwas auch bei uns behaupten, obwohl wir eine durchgängig Modellierung als Grundkurs durchführen und in der entsprechenden Veranstaltung regelmäßig auf die Konfigurationsnotwendigkeit hinweisen. Unter anderem weil ich kein Lust habe, mich wwweltweit mit solch falschen Anschuldigungen auseinandersetzen zu müssen, habe ich als Konsequenz die Anwesenheitspflicht in den CAD-Veranstaltungen eingeführt. Wer begründet fehlt muss das Versäumte rechtzeitig zum nächsten Termin nacharbeiten, anderenfalls wird er/sie gar nicht erst zur Prüfung zugelassen.

Sollte entgegen meiner Vermutung Deine Aussage wirklich allgemein zutreffend sein, dann sprich den Professor/Lehrbeauftragten an, ggf. über die entsprechenden Gremien (Studiendekan, Studentenvertreter). Du hast einen Anspruch darauf, dass Dir die Werkzeuge in der Form vermittelt werden, dass Sie für die gestellte Aufgabe nutzbar sind. Dein Professor/Lehrbeauftragter hat aber ebenso einen Anspruch darauf, dass Du hier nicht wwweltweit Anschuldigungen verbreitest, wenn Du möglicherweise nur selber nicht an den entsprechenden Veranstaltungen vollständig teilgenommen hast.
Solche Aussagen sind besonders ärgerlich, wenn man anhand der Summe der Angaben die entsprechende Hochschule recht schnell eingrenzen kann.
Ich könnte jetzt jedenfalls recht leicht den entsprechenden Kollegen ermitteln und bräuchte Ihn nur auf diesen Beitrag anzusprechen, was ich natürlich nicht machen werde.
Aber vielleicht denkst Du einmal darüber nach, ob der Kollege vielleicht genau wie ich hier mit liest?

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Masch-bauer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masch-bauer an!   Senden Sie eine Private Message an Masch-bauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masch-bauer

Beiträge: 16
Registriert: 09.11.2009

Wildfire 4 Education Editon, Win XP, Dell Precision T7500

erstellt am: 03. Dez. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Prof macht gute Arbeit aber in einer Stunde pro Woche kann er uns sowas gar nicht zeigen.

In den Übungen werden einfach TEile behandelt aber keine aufwändigen Baugruppen wo solche Probleme auftreten. Da dürfen/müssen wir uns selber damit beschäftigen. Daran is weder der Prof noch die FH sondern das Bachelor-System.

Pogramm wurde mit den FH-Einstellungen installiert.  Jedoch ist bei vielen z.B das mit Zoll aufgetreten und bei anderen wieder nicht. Obwohl wir alle die gleiche Version installiert haben.

Ansprüche haben Studenten viele aber warum besetzten wir wohl grad überall Hörsääle ?


Sry fürs OT 

[Diese Nachricht wurde von Masch-bauer am 03. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 03. Dez. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masch-bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Masch-bauer:
...  Jedoch ist bei vielen z.B das mit Zoll aufgetreten und bei anderen wieder nicht. Obwohl wir alle die gleiche Version installiert haben....

Sorry, aber das ist einfach unmöglich. Hier gab es offensichtlich ein Informations- oder ein Aufmerksamkeitsdefizit!

    Wer nur Pro/E installiert, hat ein Problem.
    Wer mitbekommen hat, dass man nach Pro/E auch die SUT installiert ist schon einen Schritt weiter.
    Wer dann auch noch mitbekommen hat, dass man nach der SUT-Installation Pro/E nur über das SUT-Desktiopicon startet, hat gewonnen.

:D ... Aber das wäre wie bei der Kinderüberraschung ja gleich 3 mal Aufmerksamkeit zu einem Thema!

Zitat:
Original erstellt von Masch-bauer:
...  Ansprüche haben Studenten viele aber warum besetzten wir wohl grad überall Hörsääle ? ...
Wieviele Maschinenbaustudenten sind bei den Protesten wirklich dabei? Irgendwie nicht so arg viele, oder?

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 03. Dez. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masch-bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Zitat:Original erstellt von Masch-bauer:
    ...  Jedoch ist bei vielen z.B das mit Zoll aufgetreten und bei anderen wieder nicht. Obwohl wir alle die gleiche Version installiert haben....


Sorry, aber das ist einfach unmöglich. Hier gab es offensichtlich ein Informations- oder ein Aufmerksamkeitsdefizit!


      Wer nur Pro/E installiert, hat ein Problem.
      Wer mitbekommen hat, dass man nach Pro/E auch die SUT installiert ist schon einen Schritt weiter.
      Wer dann auch noch mitbekommen hat, dass man nach der SUT-Installation Pro/E nur über das SUT-Desktiopicon startet, hat gewonnen.


Wer jetzt noch mit Vista arbeitet, hat evtl noch das Problem mit den nicht vorhandenen Kopierberechtigungen für die StartupTools. Dann kopieren die die Konfigurationsdateien nämlich nicht und ProE bleibt wie es ist: zöllig.

Also noch die Startuptool mit Administratorberechtigungen (Ausführen als Admin) startrn und alles wird gut...

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 03. Dez. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masch-bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Muß mal kurz den Mod raushängen lassen: 
Denkt dran, nur eine Frage pro Beitrag abhandeln.

Und ich denke wir haben in der Vergangenheit unserem Fragesteller mehr als einmal den Hinweis auf die kostenlosen Konfigurationsmöglichkeiten gegeben.
Sollte also niemand mehr etwas zu den Schraffuren zu sagen haben, ist das Thema wohl durch.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 06. Apr. 2018 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masch-bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
das ändern der Baugruppenschraffur ist immer noch eine elendige Tortur
wenn man die Schraffur im 3D-Modell ändert, dann kann man den Schnitt in der Zeichnung immer noch nicht aktualisieren!!
oder gibt es da eine Möglichkeit inzwischen
geht nur mit Ansicht löschen und neu erstellen??

gruss weko

------------------
leben und leben lassen!
"Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut."(Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 574
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 06. Apr. 2018 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masch-bauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weko:
oder gibt es da eine Möglichkeit inzwischen
geht nur mit Ansicht löschen und neu erstellen??

Man könnte folgendes tun:

- Ansicht anwählen
- die Ansicht auf "Kein Schnitt" einstellen
- mit OK bestätigen (kpl. raus aus den Eigenschaften der Ansicht)
- Ansicht anwählen und den Schnitt neu anzeigen lassen.
- der Schnitt wird mit den aktuellen Schraffuren aus den Eigenschaften der Baugruppe angezeigt

... so richtig schön ist das zwar nicht, aber immerhin ...

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz