Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schlauch-Länge konstant, aber beweglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Schlauch-Länge konstant, aber beweglich (5426 mal gelesen)
mclalin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mclalin an!   Senden Sie eine Private Message an mclalin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mclalin

Beiträge: 248
Registriert: 15.09.2008

Creo 6 Educational

erstellt am: 05. Aug. 2009 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurz vor Feierabend noch ein Problem das ich lösen soll...

HIER Hab ich schon mal sowas ähnliches gehabt, bin aber nicht weiter gekommen.
Den Beitrag von Steffen konnte ich auch gar nicht nachvollziehen, solche Schaltflächen gibt es auch gar nicht...oder ich finde die nicht.

Ich soll Schläuche erstellen, die sich einer Baugruppe anpassen sollen. Wenn sich was bewegt, soll der Schlauch sich regenerieren lassen könne. Dabei soll die Länge konstant bleiben und die zulässigen Biegeradien sollen nicht unterschritten werden. Wie im richtigen Leben halt.

Wie würdet ihr da vorgehen?
Hat Jemand sowas schon gemacht?

------------------
Gruß

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 05. Aug. 2009 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mclalin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mclalin:
Den Beitrag von Steffen konnte ich auch gar nicht nachvollziehen, solche Schaltflächen gibt es auch gar nicht...oder ich finde die nicht.

Die Optimierungsanalyse findet man im Analysemenü, aber ich meine nur wenn man die BMX-Lizenz hat.

Eine 2. Möglichkeit wäre mit PRO/PIPING

Ohne Zusatzlizenzen  ???

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spline
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spline an!   Senden Sie eine Private Message an spline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spline

Beiträge: 119
Registriert: 20.06.2002

wildfire 4
HP NW9440
NVIDEA FX1500

erstellt am: 06. Aug. 2009 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mclalin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube das ist genau das richtige für dich: http://www.e-cognition.net/pages/FlexHose.html

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mclalin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mclalin an!   Senden Sie eine Private Message an mclalin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mclalin

Beiträge: 248
Registriert: 15.09.2008

Creo 6 Educational

erstellt am: 06. Aug. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube ich hab es geschaft.

Erstmal zum Piping Tool. Das scheint mir sehr veraltet, bzw. sehr kompliziert, da braucht man ja ne extra Schulung. Meine Kolegen sind da der gleichen Meinung, und konnten mir da auch nicht weiter helfen.

Hab dann auch die Optimierung gefunden, gibt es nur im Part, selbst wenn ein Part im ASM aktiviert ist.
Das muss man auch erstmal wissen.

Des weiteren kann man mit dem Optimierungstool nicht direkt die Länge des Spline optimieren, sondern nur die Eltern ( Ksys, Punkte etc.), das ist aber nicht das Problem, eigentlich sogar übersichtlicher.
Ne, falsch ausgedrückt, die Länge wird optimiert, indem dann die Punkte verschoben werden.
Denn unter Bemaßung hab ich da die Maße der Punkte angegeben.

Danke Peter, für das Video. War aber nicht das richtige. Flexibilität erreiche ich durch das Referenzkoordinatensystem der Punkte. Das kommt aus den anderen Parts im ASM, also externe Referenzen.

Jetzt noch die Frage: Kann man so eine Optimierung automatisch laufen lassen? Also wenn man die ASM ändert und regeneriert, das die Optimierung mitläuft? Evtl. mit Ausgabe der aktuellen Länge?

------------------
Gruß

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 46
sowie: GLÜCK 58/18/15

erstellt am: 06. Aug. 2009 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mclalin 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jan,

so ganz versteh' ich ja nicht, warum du zuerst danach fragst,
wie du die Länge konstant halten kannst und letztendlich froh
darüber bist, dass du es jetzt geschafft hast, die Länge zu
optimieren...

Aber man muss ja nicht alles verstehen...

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mclalin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mclalin an!   Senden Sie eine Private Message an mclalin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mclalin

Beiträge: 248
Registriert: 15.09.2008

Creo 6 Educational

erstellt am: 07. Aug. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Felix,

Ist ja immerhin schon mal was...damit würde es gehen...

Deshalb habe ich ja noch gefragt, ob man die Optimierung automatisch laufen lassen kann. Dann wäre es ja quasi konstant.
Und weil das ja noch nicht das optimale ist, hab ich das Thema nochmal aufgegriffen.

Vielleicht weißt du noch was besseres?

------------------
Gruß

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solmaz
Mitglied
Design/Simulant


Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

Beiträge: 278
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 17. Aug. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mclalin 10 Unities + Antwort hilfreich


hydraulikschlauch.jpg

 
Hi, verstehe nicht ganz warum Piping für dich nicht optimal war. 

Ich würde hier ich definitiv auf Piping zugreifen. (Biegeradien konstant, über den 3D-Raum konstante Schlauchlängen zuweisbar, unterschhiedliche Koordinatensysteme für die Segmentenerstellung eines Schlauches,nach dem Regenerieren passen sich die Schläuche an die Umgebung gemäß Referenzen usw...)

Siehe auch das JPG !!!

------------------
Schöne Grüße liebe Simulanten ...

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
CAD - Maler


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 430
Registriert: 19.06.2006

Creo 4 M140 (immer VW-parallel)

erstellt am: 20. Aug. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mclalin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte mal die Aufgabe zwei Parallele Anschlüsse mit einem Schlauch zu verbinden.
Der eine Anschluss wurde hin-und her geschwenkt 40...50°.

Ich habe in der BG eine Ebene erzeut und darauf eine Skizze mit Umfangsbemaßung auf Länge getrimmt (in Skizze: Edit>convert to....usw).
Danach einen Schlauch langezogen

Hat in der Anwendung hervorragend funktioniert.

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur Pro/E      
Doch manchmal auch SW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christian.halb
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von christian.halb an!   Senden Sie eine Private Message an christian.halb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian.halb

Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2016

erstellt am: 09. Apr. 2016 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mclalin 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Solomz
Ihr Beitrag ist der einzige mit dem ich etwas anfangen kann.
Wie ist die genaue Vorgehensweise bzw. wo kann ich die schlauchlänge konstand halten damit sich nur die Radien des Schlauches  ändert.

Gruß Christian!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

artocosx
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von artocosx an!   Senden Sie eine Private Message an artocosx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für artocosx

Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2016

Xeon E5-1620
16GB RAM
NVIDIA Quadro K2200
Creo2 M200
CreoView 3.0
PTC Windchill 10.2
SAP ECC 6.0 EHP 7

erstellt am: 14. Apr. 2016 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mclalin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

um einen Schlauch in Creo zu Auslegungszwecken

- flexibel
- mit konstanter Länge
- unter Einhaltung der zulässigen Biegeradien

korrekt abbilden zu können benötigt man das Piping Modul.

Dort gibt es die Möglichkeit, den KEs "Rohrendpunkt ID### ", welche die Leitkurve des zu verlegenden Schlauches definieren, eine feste Länge zuzuweisen.

Diese Länge bleibt immer konstant, auch wenn der Biegeradius unterschritten wird und Creo den Schlauch nicht mehr verlegen "kann".

Zur Erinnerung:

- Der Schlauch bezieht seine logischen Informationen (=Biegeradius, Wanddicke,...) aus dem Leitungsdatensatz in dem diese Parameter festgelegt sind.

Diesen Leitungsdatensatz gibt es eben nur bei Pro/Piping.

Somit ist eine korrekte konstruktive Auslegung eines beweglichen Schlauches nur dort möglich.

Meldet euch gerne bei weiteren Fragen, bis dann. 

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz