Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mengenangaben in Stücklisten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Mengenangaben in Stücklisten (4775 mal gelesen)
JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Beiträge: 323
Registriert: 17.04.2008

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 19. Feb. 2009 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

ich stehe vor der Aufgabe, das ich eine Stückliste in ProE automatisch erstellen soll. Soweit kein Problem.
Ich habe einen Hydraulikzylinder der mit Öl gefüllt ist.

Um die kg oder L öl zu erfassen die in diese Baugruppe reingehen würde ich ein .prt erstellen, dass meine Ölfüllung darstellt.
Dieses .prt wird als Dummy in die Hauptbaugruppe mit aufgenommen.

In der Stückliste soll dann stehen:

| Benennung 1 | Menge | Einheit |
| Öl                  | 30      |  L        |

Die Einheit ist händisch! Kann ProE automtisch zwischen Stück, mmm, L unterscheiden???
Die Menge hole ich mir über den Parameter &rpt.qty
Damit dieser den Wert 30 herausgibt müsste ich ja das öl.prt 30mal Mustern. Das will ich auf keinen Fall!!!

Da der Platz auf einer DIN A4 Stückliste begrenzt ist will ich auch nicht extra parameter/ Spalten aufnehmen.

Weitere Wünsche:

Stücklistennummerierung in 10er Schritten
um bei korrekturen Teile dazwischen schieben zu können z.B. mit der Pos. 11. Dabei sollte proE mir die Stückliste nicht neu nummerieren!
(Ich arbeite mit Wifi3 auf File-Basis ohne Windchill) Es gibt sowas wie Freigaben oder ähnliches nicht. Der status von Zeichnungen Stücklisten usw. bleibt bislang immer gleich für ProE. (gibt es ohne Windchill sowas wie Lebenszüklen für die Dateien auf Filebasis?)

Desweiteren würde ich gerne die Zubehörteile in  der Stückliste mit Positions-Nr. ab 200 aufführen.

Vielen Dank im vorraus.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 19. Feb. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JoJoDo1982:
... Um die kg oder L öl zu erfassen die in diese Baugruppe reingehen würde ich ein .prt erstellen, dass meine Ölfüllung darstellt.
Dieses .prt wird als Dummy in die Hauptbaugruppe mit aufgenommen.

kein Dummy-Teil sondern ein Masseelement, damit kannst du nämlich die gewünschten Sachen angeben
Zu deinem Glück arbeitest du nicht mit Windchill, da dort (WF2 und PDM8) ein gravierender Fehler vorhanden ist. Sobald ein Masseelement in eine BG eingebaut wird, ist der Regenerierungsstatus der BG nicht mehr auf "grün" zu bekommen.
Zitat:
... Stücklistennummerierung in 10er Schritten ... Zubehörteile in  der Stückliste mit Positions-Nr. ab 200 aufführen. ...

Durch Kopplung des Index möglich, aber mit extremen Mehraufwand verbinden.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Beiträge: 323
Registriert: 17.04.2008

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 19. Feb. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir nun unter Teil-Massenelement ein neues .prt erstellt.
In die BOM_rport_Quantity habe ich meine gewünschte Menge eingegeben. 33 Kg

Habe eine Stückliste wo dieses Massenelement nicht drin auftaucht.
Das Massenelement ist nicht vorhanden.

Dieses Massenelement ist ein geometrieloses Part.
Habe aber auch prts. wo ich mit Isolierband eine Geometrie mit abbilde. Für diese Geometrie brauch ich aber 4 Rollen Klebenband. Die Anzahl der Rollen berechne ich über das Volumen. In der Stückliste soll dann unter Menge 4 auftauchen.

Kann man diese beiden Probleme mit einem Lösungsansatz erschlagen?

Desweiteren habe ich im Forum gelesen das Massenelemente kein Gewicht habe. Ich würde aber gerne schon automatisch wissen wollen wie schwer meine Baugruppe ist mit öl.

[Diese Nachricht wurde von JoJoDo1982 am 19. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 19. Feb. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Für sowas verwende ich auch geometrielose Teile mit flexible Parameter, welche dann in der Baugruppe auf den gewünschten Wert geändert werden.
Für Volumen und oder Gewicht gilt dassselbe.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Beiträge: 323
Registriert: 17.04.2008

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 19. Feb. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Arni so wie ich dich verstanden haben gibst du in das Massenelement alles mit der Hand ein.
Wie machst du denn das bei Geometrieteilen die als normales prt schon in der Baugruppe vorhanden sind?? z.B.
Das Isolierband ist als prt einmal in der Baugruppe vorhanden. Damit in der Stückliste aber Menge 4 auftaucht musster ich das prt bislang 4mal. Ist aber nicht mein Wunsch. Will davon weg. Wenn ich nun zusätlich noch ein Massenelement erzeuge ist das Teil zweimal in der Stückliste. "Das ist doch dlöd"

Wie zeigt ihr denn die Menge in der Stückliste an??

&rpt.qty zeigt die Normale Menge wie oft das Teil in der Baugruppe ist

Dann gibt es noch die BOM_report_quantity die ich in der gleichen Spalte haben will wie die rpt.gty bislang habe ich aber den wert der noch nicht anzeigen lassen können.

Wie macht ihr das denn??? Bin doch nicht der einzige ProE-User der die Stücklisten mit ProE erstellen will.
           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoJoDo1982
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau Konstruktions- und Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von JoJoDo1982 an!   Senden Sie eine Private Message an JoJoDo1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoJoDo1982

Beiträge: 323
Registriert: 17.04.2008

Pro Engineer Wildfire4 M170
PTC Pro/Engineer Wildfire3 M110
File-Basis
Windows XP 32Bit
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 19. Feb. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem 1 gelöst

Massenelement erscheint in Stückliste. 
BOM_Report_Quantity erscheint an gleicher Stelle wie rpt.qty *juhu*

Kann ich denn auch von einem normalen .prt die Menge durch eine Beziehung überschreiben??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 19. Feb. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt schmeiße mal nicht Äpfel und Birnen durcheinander.

  •   Masseelemente kommen zum Einsatz, wenn die Teile keine darstellbare Geometrie haben (Schmierstoffe, Schraubensicherungspaste, Klebstoffe ...) und nur in der Stückliste zur Vollständigkeit mit aufgeführt werden sollen
  • für Teile mit dargestellter Geometrie sind "echte" Teile zu verwenden. Damit du jedoch die gewünschten Mengenangaben realisieren kannst, müssen die Teile präpariert werden. An der normalen Mengenangabe (also 1 Stück) kannst du nichts ändern. Jedoch ist es möglich, die gewünschten Angaben z.B. bei der Bezeichnung oder den Materialangaben mit unterzubringen. Hierbei sollten zusätzliche Parameter genutzt werden, welche dann über die Flexibilität unterschiedliche Werte in unterschiedlichen Baugruppen annehmen können.

    ------------------
    Gruß
    Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

    Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
    Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • occordov
    Mitglied
    Ingenieur


    Sehen Sie sich das Profil von occordov an!   Senden Sie eine Private Message an occordov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für occordov

    Beiträge: 228
    Registriert: 25.02.2008

    WF 2 M240
    WF 3 M110
    WF 5 M210
    Creo Parametric 3.0 M190
    Creo Parametrics 4.0 M090
    Intel(R)Core(TM) i7-9700K CPU
    3,6 GHz; 3,6 GHz 32.0 GB RAM
    nVidia Quadro K2000

    erstellt am: 20. Feb. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von JoJoDo1982:

    Die Einheit ist händisch! Kann ProE automtisch zwischen Stück, mmm, L unterscheiden???

    Ich finde das ganze Thema Stücklisten, Massenelemente sehr interessant.Habe bis zuletzt aber nicht verstanden ob ProE automatisch zwischen Stück, mm, L unterscheiden kann. Mich würde es auch interessieren zu wissen was flexible Parameter sind und wie funktionieren sie (wie werden die erzeugt.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    occordov
    Mitglied
    Ingenieur


    Sehen Sie sich das Profil von occordov an!   Senden Sie eine Private Message an occordov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für occordov

    Beiträge: 228
    Registriert: 25.02.2008

    WF 2 M240
    WF 3 M110
    WF 5 M210
    Creo Parametric 3.0 M190
    Creo Parametrics 4.0 M090
    Intel(R)Core(TM) i7-9700K CPU
    3,6 GHz; 3,6 GHz 32.0 GB RAM
    nVidia Quadro K2000

    erstellt am: 28. Nov. 2013 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ich verwende auch Massenelemente aber ich finde nicht heraus wie man Parameter flexibel machen kann? Im Falle von .prt's oder .asm's kann man die Flexibilität im Menü Datei>Eigenschaften>Flexibilität einstellen. Wie kann man Massenelemente flexibel machen?

    ------------------
    To fight and conquer in one hundred battles is not the highest skill. To subdue the enemy with no fight at all, that's the highest skill.
    - Sun Tzu

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    arni1
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



    Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

    Beiträge: 3875
    Registriert: 17.12.2002

    Pro/E seit Version 11
    Creo6
    HP Z210
    Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
    NVIDIA Quadro 2000
    HP ZR30w
    Win10 64bit

    erstellt am: 29. Nov. 2013 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

    Massenelemente kann man nicht flexibel machen.


    Gruß
    Arni

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    occordov
    Mitglied
    Ingenieur


    Sehen Sie sich das Profil von occordov an!   Senden Sie eine Private Message an occordov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für occordov

    Beiträge: 228
    Registriert: 25.02.2008

    WF 2 M240
    WF 3 M110
    WF 5 M210
    Creo Parametric 3.0 M190
    Creo Parametrics 4.0 M090
    Intel(R)Core(TM) i7-9700K CPU
    3,6 GHz; 3,6 GHz 32.0 GB RAM
    nVidia Quadro K2000

    erstellt am: 02. Dez. 2013 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von U_Suess:

    [*]  Masseelemente kommen zum Einsatz, wenn die Teile keine darstellbare Geometrie haben (Schmierstoffe, Schraubensicherungspaste, Klebstoffe ...) und nur in der Stückliste zur Vollständigkeit mit aufgeführt werden sollen

    Wie wird das Gesamtgewicht der Baugruppe in ProEnginner berechnet?-vermutlich ohne die Gewichte der einzelnen Massenelemente.
    Kann man die Gewichte der einzelnen Massenelemente eintagen? -vermutlich nicht da die Methode mit flexible Parameter nicht angewendet werden kann.
    Ich habe Klebstoffe als Bauteil ".prt" erstellt und versucht das Gewicht als flexibles Parameter einzutragen, wurde aber zum Gesamgewicht der Baugruppe nicht dazugerechnet.
    Es muß bestimmt eine Lösung existieren zu solchen Fällen.

    ------------------
    To fight and conquer in one hundred battles is not the highest skill. To subdue the enemy with no fight at all, that's the highest skill.
    - Sun Tzu

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    U_Suess
    Moderator
    CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




    Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

    Beiträge: 10560
    Registriert: 14.11.2001

    CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
    PDMLink 11.0 M030
    NTSI Contender E64 SC8 mit
    NVIDIA Quadro P4000
    Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
    64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
    Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

    erstellt am: 02. Dez. 2013 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von occordov:
    Ich habe Klebstoffe als Bauteil ".prt" erstellt und versucht das Gewicht als flexibles Parameter einzutragen, wurde aber zum Gesamgewicht der Baugruppe nicht dazugerechnet.

    Wie wird denn bei Euch das Baugruppengewicht ermittelt? Wird dazu die Berechnung von Pro/E genutzt oder rechnet Ihr in der Stücklistentabelle anhand der Stückzahl und dem Einzelteilgewicht ein Gesamtgewicht aus?

    Falls das erste bei Euch gemacht wird, dann muss der Klebstoff natürlich auch ein Gewicht haben. Dazu ist es notwendig, ein Volumen zu haben. Ist kein Volumen vorhanden, wird auch kein Gewicht von dem Teil ermittelt.

    ------------------
    Gruß
    Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

    Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
    Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    occordov
    Mitglied
    Ingenieur


    Sehen Sie sich das Profil von occordov an!   Senden Sie eine Private Message an occordov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für occordov

    Beiträge: 228
    Registriert: 25.02.2008

    WF 2 M240
    WF 3 M110
    WF 5 M210
    Creo Parametric 3.0 M190
    Creo Parametrics 4.0 M090
    Intel(R)Core(TM) i7-9700K CPU
    3,6 GHz; 3,6 GHz 32.0 GB RAM
    nVidia Quadro K2000

    erstellt am: 02. Dez. 2013 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoJoDo1982 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo U_Suess,

    Gewicht wird von ProEngineer berechnet MASSE=PRO_MP_MASS. Diese Information wird dann an PDM-System übermittelt. Ohne Volumen kein Gewicht...

    ------------------
    To fight and conquer in one hundred battles is not the highest skill. To subdue the enemy with no fight at all, that's the highest skill.
    - Sun Tzu

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz