| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
Autor
|
Thema: Fließendes Wasser in Rohren animieren (7153 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 16:22 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, ich lese zwar schon länger in diesem Forum mit, habe mich jedoch erst jetzt angemeldet. Meine ProE-Erfahrung würde ich als "solide Grundkenntnisse" bezeichnen, aber macht euch besser selbst ein Bild, folgende Animationen habe ich gemacht: http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html Gestattet nun, dass ich mein eigentliches Anliegen vortrage. Hierzu muss ich euch zunächst den folgenden Artikel von mir zeigen: http://www.brucewilles.de/grundlagen.html In diesem Artikel möchte ich nun die ganzen eigenen Handzeichnungen durch einfache hübsche ProE Animationen ersetzen. Hierzu suche ich Anregungen und Vorschläge. Ich habe nämlich absolut keine Ahnung wie ich irgendwie sinnvoll fließendes Wasser reinbekommen soll. Es muss absolut nicht fotorealistisch aussehen, es sollte lediglich zweckmäßig sein. Das ProE Piping Modul habe ich bei meiner 100-Euro-Studentenlizenz leider nicht zur Verfügung. ------------------ Man gewöhnt sich an allem. Selbst am Dativ. |
GKAZ Mitglied Dipl.- Ing.
Beiträge: 20 Registriert: 24.05.2008 Dell T3400 NVIDIA Quadro FX 3400 ProE 2001 WF3 (M090, M110, M140) Ansys Workbench 10 Cinema 4D R10 Agile PDM
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallöchen Eins vorweg: ProE ist keine Animationsoftware. Man kann zwar einfache Bewegungen darstellen, dann hört es aber auch schon auf. Bewegte Flüssigkeiten und z.B. Rauchgase kann ProE m.W. nicht, dafür gibt spezielle Animationssoftware wie z.B. Cinema 4D. Wir nutzen die 3D-Geometrie aus ProE als Grundlage für unsere Animation und bearbeiten diese mit C4D weiter. Das führt dann zum gewünschten Ergebnis. PS: C4D gibt es als Demo zum runterladen. Man kann zwar alle Funktionen nutzen, jedoch nicht speichern. Da C4D in der Engineering-Edition Plus gerade mal 3000¤ kostet (vergleichsweise billig mit ProE-Lizenzen) haben wir uns gleich eine angeschafft Greetz, GKAZ ------------------ Haltet die Welt an, ich will aussteigen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 18:36 <-- editieren / zitieren -->
Zunächst vielen Dank für die Antwort. Leider kommt Cinema 4D wegen den (für meinen Geldbeutel relativ hohen) Lizenzkosten nicht in Frage. Wenns mit ProE nicht/ nicht sinnvoll geht, dann leider gar nicht. Aber ich denk mir dass es eben sehr wohl irgendwelche leichten kleinen Tricks geben wird, vieleicht einfach was mit Texturen oder so? Irgendwelche Ideen? ------------------ Man gewöhnt sich an allem. Selbst am Dativ. |
GKAZ Mitglied Dipl.- Ing.
Beiträge: 20 Registriert: 24.05.2008 Dell T3400 NVIDIA Quadro FX 3400 ProE 2001 WF3 (M090, M110, M140) Ansys Workbench 10 Cinema 4D R10 Agile PDM
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallöchen Man könnte bewegte Pfeile in der Rohrleitung modellieren aber das ist keine Animation von Wasser. Texturen etc. sind auch statisch, also auch keine Lösung. "Bewegtes Wasser" geht mit ProE nicht, da niemand bewegtes Wasser konstruiert Any other Ideas? Greetz, GKAZ ------------------ Haltet die Welt an, ich will aussteigen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 18:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von GKAZ: HallöchenMan könnte bewegte Pfeile in der Rohrleitung modellieren aber das ist keine Animation von Wasser.
Ich finde das ist ein wunderbarer Ansatz! (Fließendes Wasser sieht man ja eigentlich eh nicht, daher finde ich das gut!) ------------------ Man gewöhnt sich an allem. Selbst am Dativ. |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD
Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 09. Feb. 2009 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Kreyenkamp Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 132 Registriert: 30.03.2001 DELL Precision T3400 und 3GB RAM Graphik: NVIDIA Quadro FX 1700 (512MB) Betriebssystem: XP SP3 CAD: WildFire IV EDM/PDM: PRO.FILE ANSYS DesignSpace 11
|
erstellt am: 19. Apr. 2009 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, man könnte per Mechanismus ein Video erstellen. Eleganter finde ich eine GIF Datei, die aus ein paar ProE Bilder erstellt wird. Die Dateien sind super klein und lassen sich gut auf einer Homepage einbinden. Allerdings ist letzteres nur mit einem externen Programm möglich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clint Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 118 Registriert: 09.09.2004 Windows XP ProEngineer WF2
|
erstellt am: 20. Apr. 2009 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Bruce, war auf deiner Seite und muss umbedingt was loswerden. Ziemlich hart deine Meinung zur Uni. Ich war selber auf einer Uni und hab Machbau studiert. Kommt aber sehr arrogant rüber, (um nicht zu sagen "Klug******erisch")wie einfach du das Studium findest. Was soll dann erst ein FH'ler oder BA'ler sagen, wo der Schwierigkeitsgrad noch niedriger liegt. Vielleicht machst du zuerst das studium fertig, bevor du dich so abfällig darüber äußerst. Trotzdem stimmt es, dass nicht alles in Ordnung ist an den Uni's, da bin ich deiner Meinung und doch (das wirst du aber erst nach dem Studium im Job merken) brauchst du einiges aus dem Studium, wo du denkst das werde ich doch nie brauchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Apr. 2009 10:04 <-- editieren / zitieren -->
Wo bitte ist an der Uni der Schwierigkeitsgrad hoch??? Wer ne prüfung nicht besteht, doch NUR deshalb weil er viel zu wenig gelernt hat! aber doch nicht weil des in irgendeiner weise schwierig wäre an der Uni. Die Schwierigkeit liegt höchstens darin, sich durch das katastrophale schlecht aufbereitete prüfungsrelevante Material zu arbeiten.... is so. aber dann is deine uni halt ne ausnahme. oder du bist ne aussnahme, bei dir ist es bestimmt alles ganz anders. ------------------ Man gewöhnt sich an allem. Selbst am Dativ. |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
Beiträge: 10560 Registriert: 14.11.2001 CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2) PDMLink 11.0 M030 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit (20H2)
|
erstellt am: 20. Apr. 2009 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Apr. 2009 10:15 <-- editieren / zitieren -->
Ich schäme mich Werde es mit Blender probieren und dann berichten.
------------------ Man gewöhnt sich an allem. Selbst am Dativ. |
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles
Beiträge: 710 Registriert: 17.01.2007 SWX 2015 SP5 AutoCAD 2016 (ProE Wildfire 3)
|
erstellt am: 20. Apr. 2009 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen! Mal so als Idee: ---------------------------> Ist jetzt zwar mit SWX erstellt, daher weiß ich nicht, obs in ProE auch so funktionieren würde, aber: 1. Rohr erstellen 2. Viele kleine Wasserabschnitte erstellen (z.B. durch Muster) 3. im Animator jetzt am Anfang die erste Hälfte Abschnitte ein- und die 2. Hälfte ausblenden 4. Jetzt nach und nach die 1. Hälfte Abschnitte Stück für Stück ausblenden und gleichzeitig die der 2. Hälfte einblenden. 5. Zum Schluß sollten jetzt die Abschnitte der 1. Hälfte aus- und dafür die der 2. eingeblendet sein Alles klar? Gruß, Jens ------------------ =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |