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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Fließendes Wasser in Rohren animieren (7153 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich lese zwar schon länger in diesem Forum mit, habe mich jedoch erst jetzt angemeldet. Meine ProE-Erfahrung würde ich als "solide Grundkenntnisse" bezeichnen, aber macht euch besser selbst ein Bild, folgende Animationen habe ich gemacht:
http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html

Gestattet nun, dass ich mein eigentliches Anliegen vortrage. Hierzu muss ich euch zunächst den folgenden Artikel von mir zeigen:
http://www.brucewilles.de/grundlagen.html

In diesem Artikel möchte ich nun die ganzen eigenen Handzeichnungen durch einfache hübsche ProE Animationen ersetzen. Hierzu suche ich Anregungen und Vorschläge. Ich habe nämlich absolut keine Ahnung wie ich irgendwie sinnvoll fließendes Wasser reinbekommen soll. Es muss absolut nicht fotorealistisch aussehen, es sollte lediglich zweckmäßig sein. Das ProE Piping Modul habe ich bei meiner 100-Euro-Studentenlizenz leider nicht zur Verfügung.

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GKAZ
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erstellt am: 09. Feb. 2009 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen

Eins vorweg: ProE ist keine Animationsoftware. Man kann zwar einfache Bewegungen darstellen, dann hört es aber auch schon auf. Bewegte Flüssigkeiten und z.B. Rauchgase kann ProE m.W. nicht, dafür gibt spezielle Animationssoftware wie z.B. Cinema 4D.
Wir nutzen die 3D-Geometrie aus ProE als Grundlage für unsere Animation und bearbeiten diese mit C4D weiter.
Das führt dann zum gewünschten Ergebnis.

PS: C4D gibt es als Demo zum runterladen. Man kann zwar alle Funktionen nutzen, jedoch nicht speichern.
Da C4D in der Engineering-Edition Plus gerade mal 3000¤ kostet (vergleichsweise billig mit ProE-Lizenzen) haben wir uns gleich eine angeschafft 

Greetz, GKAZ

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Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

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Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2009 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zunächst vielen Dank für die Antwort.

Leider kommt Cinema 4D wegen den (für meinen Geldbeutel relativ hohen) Lizenzkosten nicht in Frage.

Wenns mit ProE nicht/ nicht sinnvoll geht, dann leider gar nicht. Aber ich denk mir dass es eben sehr wohl irgendwelche leichten kleinen Tricks geben wird, vieleicht einfach was mit Texturen oder so? Irgendwelche Ideen?

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GKAZ
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erstellt am: 09. Feb. 2009 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen

Man könnte bewegte Pfeile in der Rohrleitung modellieren aber das ist keine Animation von Wasser.
Texturen etc. sind auch statisch, also auch keine Lösung.

"Bewegtes Wasser" geht mit ProE nicht, da niemand bewegtes Wasser konstruiert 
Any other Ideas?

Greetz, GKAZ

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Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

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Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2009 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von GKAZ:
Hallöchen

Man könnte bewegte Pfeile in der Rohrleitung modellieren aber das ist keine Animation von Wasser.



Ich finde das ist ein wunderbarer Ansatz! (Fließendes Wasser sieht man ja eigentlich eh nicht, daher finde ich das gut!)

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Michael 18111968
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erstellt am: 09. Feb. 2009 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BruceWillEs:
Leider kommt Cinema 4D wegen den (für meinen Geldbeutel relativ hohen) Lizenzkosten nicht in Frage.

Dann vielleicht Blender (freie 3D-Grafik-Software)?!

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Kreyenkamp
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erstellt am: 19. Apr. 2009 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WASSER.zip


wasser.gif

 
Hallo,

man könnte per Mechanismus ein Video erstellen.
Eleganter finde ich eine GIF Datei, die aus ein paar ProE Bilder erstellt wird. Die Dateien sind super klein und lassen sich gut auf einer Homepage einbinden.
Allerdings ist letzteres nur mit einem externen Programm möglich.

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Clint
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erstellt am: 20. Apr. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bruce,
war auf deiner Seite und muss umbedingt was loswerden.
Ziemlich hart deine Meinung zur Uni.
Ich war selber auf einer Uni und hab Machbau studiert. Kommt aber sehr arrogant rüber, (um nicht zu sagen "Klug******erisch")wie einfach du das Studium findest. Was soll dann erst ein FH'ler oder BA'ler sagen, wo der Schwierigkeitsgrad noch niedriger liegt. Vielleicht machst du zuerst das studium fertig, bevor du dich so abfällig darüber äußerst.
Trotzdem stimmt es, dass nicht alles in Ordnung ist an den Uni's, da bin ich deiner Meinung und doch (das wirst du aber erst nach dem Studium im Job merken) brauchst du einiges aus dem Studium, wo du denkst das werde ich doch nie brauchen.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wo bitte ist an der Uni der Schwierigkeitsgrad hoch???

Wer ne prüfung nicht besteht, doch NUR deshalb weil er viel zu wenig gelernt hat! aber doch nicht weil des in irgendeiner weise schwierig wäre an der Uni. Die Schwierigkeit liegt höchstens darin, sich durch das katastrophale schlecht aufbereitete prüfungsrelevante Material zu arbeiten....

is so. aber dann is deine uni halt ne ausnahme. oder du bist ne aussnahme, bei dir ist es bestimmt alles ganz anders.

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U_Suess
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erstellt am: 20. Apr. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Clint & BruceWillEs

Eure Diskussion hat nichts mit dem ursprünglichen Thema oder mit Pro/E zu tun. Also unterlasst diese Diskussion hier oder nutzt die PM dafür!

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
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Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Apr. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich schäme mich 


Werde es mit Blender probieren und dann berichten.

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CAD-Maler
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Beiträge: 710
Registriert: 17.01.2007

SWX 2015 SP5
AutoCAD 2016
(ProE Wildfire 3)

erstellt am: 20. Apr. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wasser.gif

 
Hallo zusammen!

Mal so als Idee: --------------------------->

Ist jetzt zwar mit SWXSolidWorks erstellt, daher weiß ich nicht, obs in ProE auch so funktionieren würde, aber:

1. Rohr erstellen
2. Viele kleine Wasserabschnitte erstellen (z.B. durch Muster)
3. im Animator jetzt am Anfang die erste Hälfte Abschnitte ein- und die 2. Hälfte ausblenden
4. Jetzt nach und nach die 1. Hälfte Abschnitte Stück für Stück ausblenden und gleichzeitig die der 2. Hälfte einblenden.
5. Zum Schluß sollten jetzt die Abschnitte der 1. Hälfte aus- und dafür die der 2. eingeblendet sein

Alles klar? 

Gruß, Jens

------------------
=)

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