Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Achse als Symmetrielinie einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Achse als Symmetrielinie einfügen (21969 mal gelesen)
KrickKrack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KrickKrack an!   Senden Sie eine Private Message an KrickKrack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KrickKrack

Beiträge: 59
Registriert: 03.11.2008

Creo 3.0 M060

erstellt am: 03. Nov. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe hier eine Welle, welche in der langen Richtung symmetrisch ist. Ich habe auch im 3D-Modell eine Achse in der Mitte eingefügt um diese später in der Zeichnung als Symmetrielinie anzeigen zu können.
Wie schaffe ich es , dass diese Achse in der Zeichnung angezeigt wird. Hab schon überall rumgeklickt, jedoch bleibt die Achse unsichtbar.

Danke schonmal, Gruß KrickKrack

[Diese Nachricht wurde von KrickKrack am 03. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 03. Nov. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrickKrack 10 Unities + Antwort hilfreich

#Ansicht #Zeigen/Wegnehmen ==> Achsen und Ansicht markieren ==> Ansicht anklicken

GGf. auch prüfen, ob Achsen über Folien in der ZEI ausgeblendet sind!

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KrickKrack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KrickKrack an!   Senden Sie eine Private Message an KrickKrack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KrickKrack

Beiträge: 59
Registriert: 03.11.2008

Creo 3.0 M060

erstellt am: 03. Nov. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für dir schnelle Hilfe. Hat geklappt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KrickKrack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KrickKrack an!   Senden Sie eine Private Message an KrickKrack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KrickKrack

Beiträge: 59
Registriert: 03.11.2008

Creo 3.0 M060

erstellt am: 03. Nov. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Symmetrie.JPG

 
Wie bekomme ich denn in die Bohrungen in dem oberen Rechteck und in die große Bohrung in der Mitte Mittelpunktlinien rein?

[Diese Nachricht wurde von KrickKrack am 03. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von KrickKrack am 03. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MiHo
Mitglied
Dipl.-Ing E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von MiHo an!   Senden Sie eine Private Message an MiHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MiHo

Beiträge: 382
Registriert: 12.12.2002

ProE WF 3 M210; WF 4 M080;
ILink 3.4 M062
INNEO StartupTools 2009
Workst. HPxw4600;
Duo Core 3,33 Ghz
8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1700
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 03. Nov. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrickKrack 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Modell:
#Einfügen #Bezug #Achse und dann die zylindrische Fläche anklicken

------------------

Beste Grüße MiHo

"Die Welt ist außerhalb der Irrenhäuser nicht minder drollig als drinnen" (Hermann Hesse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin140590
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von martin140590 an!   Senden Sie eine Private Message an martin140590  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin140590

Beiträge: 33
Registriert: 17.02.2008

ProE WF 2.0
HP Laptop nx9420

erstellt am: 03. Nov. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrickKrack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

 
Müsste eigentlich nach dem selben Prinzip funktionieren wie oben genannt.
(aufpassen das die Folien eingeblendet sind...)

Mfg
MArtin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin140590
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von martin140590 an!   Senden Sie eine Private Message an martin140590  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin140590

Beiträge: 33
Registriert: 17.02.2008

ProE WF 2.0
HP Laptop nx9420

erstellt am: 03. Nov. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrickKrack 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum bin ich eigentlich immer zu langsam!!!    

Mfg
MArtin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 03. Nov. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrickKrack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KrickKrack,

erstmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Da Deine beiden Fragen nun beantwortet sind, möchte ich Dich bitten in Zukunft für jede Frage einen eigenen Beitrag zu schreiben, damit über die Suche die beiträge besser gefunden werden können.

Und das war auch schon das Stichwort für die nächste Bitte:
Benutze bitte erst die Suche, bevor du eine Frage stellst. Denn auf beide Deiner Fragen gibt es schon mehr als genug Antwortet.
Manchmal hilft es auch einfach mal die Beiträge der letzten Tage zu überfliegen.

Und dann möchte Ich Dir noch dieses Buch an Herz legen, da Du anscheinend keine Schulung oder Einweisung für ProE bekommen hast.
Nach der Lektüre werden sich viele Fragen erübrigen.

Leider können wir hier keine Grundschulung ersetzen.

Gruß
Meike

------------------

Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF:  Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KrickKrack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KrickKrack an!   Senden Sie eine Private Message an KrickKrack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KrickKrack

Beiträge: 59
Registriert: 03.11.2008

Creo 3.0 M060

erstellt am: 03. Nov. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Folien sind so weit ich sehen kann, alle eingeblendet.
Ich wollte auch schon ein Achse dort hinlegen. Aber da müsste ich wohl die Option "durch Zylinder" wählen. Aber eine Achse durch diesen Zylinder würde ja senkrecht zur Zeichenebene liegen und wäre somit nicht sichtbar.
Ich will ja quasi ein Kreuz durch diese Bohrungen. Kann es sein, dass das nicht funktioniert, da die Kreise nicht vollständig sind?

[Diese Nachricht wurde von KrickKrack am 03. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin140590
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von martin140590 an!   Senden Sie eine Private Message an martin140590  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin140590

Beiträge: 33
Registriert: 17.02.2008

ProE WF 2.0
HP Laptop nx9420

erstellt am: 03. Nov. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrickKrack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Du musst eine Achse erzeugen mit der Option "Durch Zylinder", in der Zeichnung erscheint diese dann als Kreuz.

Mfg
MArtin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 03. Nov. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrickKrack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KrickKrack,

Wenn Deine Bohrung (MatSchnitt) nicht vollständig ist, kann es sein, das ProE je nach Einstellung keine Achse automatisch einfügt.
Dazu musst Du die Einstellung
show_axes_for_extr_arcs
in Deiner config.pro mal prüfen, sofern es sie denn gibt. Die Einstellung no sorgt dafür, das bei solchen MatSchnitten keine Achse erzeugt wird. Folglich kann man sich in der Zeichnung auch keine anzeigen lassen.
Bei Einstellung yes wird immer eine Achse erzeugt, wenn man den MatSchnitt mit Hilfe der Kreisbogens erzeugt. Aber Aufpassen: Bei dieser Einstellung wird auch bei Radien, die gerade verlaufen (z.B. Rundung an einer geradlinigen Kante) immer eine Achse erzeugt.

Wenn die Einstellung gesetzt wird, gilt die nur für nachfolgend erstellte MatSchnitte.

Wenn Du mit dem Bohrungstool eine Bohrung erzeugt hast, müsste eigentlich immer eine Achse vorhanden sein, auch wenn die Bohrung über eine Körperkante hinausragt.

So, ich hoffe, ich konnte das jetzt halbwegs verständlich erklären.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 03. Nov. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrickKrack 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
Wenn Deine Bohrung (MatSchnitt) nicht vollständig ist, kann es sein, das ProE je nach Einstellung keine Achse automatisch einfügt.

Alternative manuelles Setzen eines Achsenpunktes in der Skizze

------------------
Servus Alois 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonash
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jonash an!   Senden Sie eine Private Message an jonash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonash

Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2012

Creo Elements/Pro School Edition 5.0

erstellt am: 22. Nov. 2012 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrickKrack 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben ein ähnliches Problem:

Wir haben eine Zusammenstellungszeichnungen, wo einige Schrauben und Bolzen drin sind, welche noch eine Symmetrieachse, sowie das "Kreuz" über der Bohrung brauchen. Ich wollte eine Symmetrielinie einfügen, jedoch finde werden Achsen nicht in meiner Zeichnung angeziegt, obwohl oben, wo man auswählen kann, was angezigt werden soll, die Achsen ausgewählt sind... . Es sind natürlich auch passende Achsen in den Schrauben und Bolzen vorhanden ( In der .ams )

Liebe Grüsse
Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 22. Nov. 2012 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrickKrack 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Antwort findest Du in diesem Thread ganz weit oben ... 

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonash
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jonash an!   Senden Sie eine Private Message an jonash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonash

Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2012

Creo Elements/Pro School Edition 5.0

erstellt am: 22. Nov. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrickKrack 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frank08:
Die Antwort findest Du in diesem Thread ganz weit oben ...  


wenn ich oben in der zeile auf ansicht gehe wie beschrieben, komme ich zu nichts, wo ich zeigen/wegnehmen auswählen kann. weder in der .asm oder zeichnung. jedenfalls ging ich davon aus, dass es da sein sollte? den eintrag in der config.pro habe ich ebenfalls hinzugefügt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 22. Nov. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrickKrack 10 Unities + Antwort hilfreich


ein-ausblenden.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von jonash:

wenn ich oben in der zeile auf ansicht gehe wie beschrieben, komme ich zu nichts, wo ich zeigen/wegnehmen auswählen kann. weder in der .asm oder zeichnung. jedenfalls ging ich davon aus, dass es da sein sollte? den eintrag in der config.pro habe ich ebenfalls hinzugefügt.


Unter Creo Elements/Pro 5.0 findet sich der Befehl unter "Anmerkungen erstellen" in der neuen Befehlsleiste.
Der Befehl heißt jetzt "Modellanmerkungen zeigen.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonash
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jonash an!   Senden Sie eine Private Message an jonash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonash

Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2012

Creo Elements/Pro School Edition 5.0

erstellt am: 22. Nov. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KrickKrack 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank!

ich dachte halt die ganze Zeit, man müsse die Achse aus dem Modell nehmen können? oder sollte man die auch für irgendwas auswählen können?

ich habe jetzt unter "Einfügen" mir die Achsen eingefügt, sodass ich sie dann beim Einfügen der Symmetrielinien auswählen kann und jetzt endlich eine anlegen. Ist das der richtige Weg oder Pfusch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz