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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Schnitt dynamisch durchs Modell schieben (4953 mal gelesen)
Blendy
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erstellt am: 10. Jan. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,


kann man bei WF2 einen Baugruppenschnitt erzeugen (kein KE, sondern nur für die Darstellung), den man dann dynamisch durch seine BG schieben kann?

Ich hoffe Ihr wißt, was ich suche! Es sieht aus wie im Ansichtsmanager unter QSchnitt, nur, dass man da jetzt noch einen Handle haben müßte, an dem man den Schnitt mit der Maus anfassen und schieben kann.

Danke!

------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

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os
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2001,WF,WF2...

erstellt am: 10. Jan. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Probiers mal mit #Ansicht#Darstellungseinstellung#Sichtbarkeit#Clipping

Gruß
Olaf

------------------
     

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U_Suess
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erstellt am: 10. Jan. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

#Ansicht#Darstellungseinstellungen#Sichtbarkeit und dort den Clipping-Reiter nutzen

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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Wyndorps
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erstellt am: 10. Jan. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahnsinn! Ich glaube wir brauchen eine Zeitanzeige mit Sekundenauflösung bei den Antwortbeiträgen!

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atti
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erstellt am: 10. Jan. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube er möchte einen Schnitt in einer bestimmten Richtung verschieben, deshalb wohl der Hinweis mit QSchnitt. nur weiß ich nicht wie und ob das geht.
Clipping sieht zwar lustig aus, bringt aber nix wenn er das Teil dann dreht.

------------------
mfg Thomas

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Blendy
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erstellt am: 10. Jan. 2007 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

 

Zitat:
Ich glaube er möchte einen Schnitt in einer bestimmten Richtung verschieben,

richtig!
Ich möchte den Querschnitt entspr. einer vorgegebenen Richtung durchs Modell schieben.
Das ist eine ganz tolle Funktion und ich dachte gehört zu haben, dass das bei WF auch gehen soll.

EDIT:
Die Clipping-Anzeige tut es so noch nicht:
1. Alle geschnittenen Komponenten haben die selbe rote Farbe an der Schnittfläche
2. die Empfindlichkeit der Schieberegler ist nicht veränderbar, d.h. wenn man sich kleine Stellen an einem größeren Modell ansehen will, dann geht das nicht.


------------------
mit freundlichem Gruß

Blendy

[Diese Nachricht wurde von Blendy am 10. Jan. 2007 editiert.]

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Wyndorps
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erstellt am: 10. Jan. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blendy:
...Das ist eine ganz tolle Funktion und ich dachte gehört zu haben, dass das bei WF auch gehen soll.

Soweit ich weiß nicht wirklich dynamisch aber

a) wenn man eine neue BG-Ebene als Versatz zu irgendeiner Ebene erzeugt, darauf dann den QSchnitt erzeugt, dann kann man mit DefEdit an der neuen BG-Ebene das Ding dynamisch (weißes Zugkästchen) verschieben. Allerdings muss man nach dem Bestätigen den Schnitt im AnsManager neu einstellen, da Pro/E bei so einer Änderung immer den Schnitt deaktiviert (das geht aber sehr schnell, da nicht regeneriert werden muss!).

b) Alternativ kann man das "quasi dynamische Bewegen" durch Ändern des Versatzmaßes (Editieren) ausführen. Da dauert dann das Regenerieren allerdings etwas länger, aber (zumindest in WF3, gerade getestet) bleibt dann der Schnitt erhalten.

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docci
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erstellt am: 22. Nov. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo werte Gemeinde,
hat sich diesbezüglich nochmal was getan in den neueren Versionen? Vielleicht ging da irgendwas an mir vorüber...

Danke vorab & Grüße 

------------------
"Hast Du ein Problem - versuche es zu lösen.
Kannst Du es nicht lösen, so mache kein Problem daraus."

[Siddharta Gautama]

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proEbauer
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erstellt am: 22. Nov. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

eine ganz feine Lösung ist ab WF 5 möglich. Es wird ein dynamisches Editieren angeboten. Sprich: Man legt eine Ebene durch das Bauteil, legt einen Querschnitt über diese an. Mittels Rechtsklick auf das entsprechende Versatzmaß der Ebene lässt sich das dynamische Editieren anwenden - und nun: "Zuschauen beim Schneiden"...

Viel Spaß

EDIT: Wyndorps hatte den gleichen Ansatz schon erwähnt :-)

[Diese Nachricht wurde von proEbauer am 22. Nov. 2011 editiert.]

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Frau-PROE
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Trän-Närrin




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Moin!

Zitat:
Original erstellt von docci:
...hat sich diesbezüglich nochmal was getan...



Völlig anderer Ansatz:

Du könntest z.B. eine Konstruktionsstudie dazu missbrauchen!
Mache einen Baugruppenschnitt und lass eine Optimierung drüber laufen.
Variabel ist z.B. die Eindringtiefe des Schnitts und optimiert wird das Volumen bis minimum.
Das ganze lässt sich während der Berechnung auf dem Bildschirm ausgeben, d.h.: Während der Optimierung "wandert" der Schnitt kontinuierlich durchs Bauteil, bis es weg ist.


HTH, Nina

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U_Suess
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Leider kommt beim Einsatz von Optimierungen wieder die unvollständige Ausstattung mit Lizenzen bei manchen Usern sehr stark zum Tragen. Nicht jeder kann mit der 'Wunschlos-Glücklich-Alles-Geht'-Lizenz arbeiten.
Außerdem ist wohl nicht das komplette durchlaufen der BG beabsichtigt, sondern eher die genaue Betrachtung eines bestimmten Bereichs.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
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erstellt am: 22. Nov. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Anderer Ansatz:

Extrusion (Schnitt) erstellen, und tatsächlich wegschneiden. Zumindest für schöne Bildchen und Animationen reicht das meist, und kann über "editieren" ziemlich schnell angepaßt werden. Nur die Regeneration dauert dann einen Augenblick.

------------------
Cheers,
    Jochen

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Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




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Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
...Außerdem ist wohl nicht das komplette durchlaufen der BG beabsichtigt, sondern eher die genaue Betrachtung eines bestimmten Bereichs...

Kein Problem! Anfangs- und Endwert lassen sich vorgeben. Man muss nicht "bis Null" runter optimieren!

Andererseits stimmt Dein Einwand! Ich bin einfach davon ausgegangen, dass docci etwas bewegliches sucht, um z.B. Schichtweise durchs Objekt zu fahren (und ggf. zu filmen)

Aber wer weiß?  
Vielleicht reicht auch Fyodors Lösung... (   )
(die im Grunde genommen die gleiche, wie meine ist. bloß ohne Animation)


LG, Nina

------------------
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kremserdone
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erstellt am: 12. Mrz. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen
 
Zitat:
eine ganz feine Lösung ist ab WF 5 möglich. Es wird ein dynamisches Editieren angeboten. Sprich: Man legt eine Ebene durch das Bauteil, legt einen Querschnitt über diese an. Mittels Rechtsklick auf das entsprechende Versatzmaß der Ebene lässt sich das dynamische Editieren anwenden - und nun: "Zuschauen beim Schneiden"...



Funktioniert Super,
leider nicht in der BG.
Bei einer BG-Ebene erscheint kein "dynamisch editieren".
Gibts hier eine Möglichkeit?

------------------
gruß
done

[Diese Nachricht wurde von kremserdone am 12. Mrz. 2012 editiert.]

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arni1
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erstellt am: 13. Mrz. 2012 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine etwas umständliche Möglichkeit, welche aber schon immer funktionierte:
Neue BG erzeugen, Querschnitt einstellen, UBG so einbauen,
daß BG in Querschnittrichtung frei beweglich bleibt,
nun mit #Komponenten_ziehen die UBG durch den Querschnitt ziehen.


Gruß
Arn

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holligo
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erstellt am: 13. Mrz. 2012 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte etwas genauer - vielleicht mal ein Filmchen
von unserem genialen "Produzenten"...

Dieser Wunsch nach definierter Wanderung durch die BG
taucht doch schon öfters auf - gibt es das schon bei anderen
Systemen? Bin mittlerweile etwas fern von IV, SWXSolidWorks und Co.

------------------
lg
holli

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cbernuth@DENC
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erstellt am: 15. Mrz. 2012 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

...CATIA V5 kann's... -> sectioning tool

------------------
Gruß,
cbernuth

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Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 15. Mrz. 2012 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich


freiflug.gif

 
Pro/E kann's auch, wie von arni1 beschrieben.
Neue BG, Motor über Schubgelenk eingebaut, Querschnitt auf Ebene der neuen BG definieren, Querschnittsansicht einstellen, Modell durchziehen.

Sorry für die schlechte Bildqualität. Ich habe vergessen, den Mischhintergrund in WF4 zu deaktivieren.

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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flavus
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Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 15. Mrz. 2012 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Übrigens soll Creo 2.0 genau diese Funktion bekommen... 
aber keinen button "zur klassischen Ansicht wechseln" 

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holligo
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MB-Konstr.


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erstellt am: 16. Mrz. 2012 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blendy 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke,
jetzt hab ich es selbst erstellt und probiert.

Funktioniert gut - bleibt aber bisher ein Behelf!
Kein Schnappschuss möglich, weil die BG an der Maus klebt.

Für interne Auswertungen dennoch geeignet. 10 U's!

------------------
lg
holli

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Ollie A.
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Hallo Arni,

auch von mir 10 Punkte - es gibt doch immer wieder Sachen in Proe, von denen man glaubt sie gebe es gar nicht.
Ganz perfekt wäre es, wenn man beim Ziehen permanent die ganze Schnittfläche sähe und nicht nur die äußeren Hüllen/Flächen.

Viele Grüße,

Ollie.

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