Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Freistich nach Norm?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Freistich nach Norm? (23906 mal gelesen)
no1name
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von no1name an!   Senden Sie eine Private Message an no1name  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für no1name

Beiträge: 43
Registriert: 27.06.2006

AMD64 3200+, 1.5GB RAM, Nvidia 7600GS,
PRO/E WF2 M250

erstellt am: 12. Nov. 2006 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


freistich_form_e.jpg

 
Hallo,
ich hab ein großes Problem beim Erstellen eines Freistiches nach Norm.
Wenn ich die Angaben genau so verwende wie in der DIN 509 (1998-06) in der Tabelle 1 eingetragen sind für den Freistich Form F, dann passt es vorne und hinten nicht. Der angegeben Radius sitzt teilweise außerhalb meines Körpers.
(Siehe Bild für das Problem, Ø85 und Ø70 sind die Durchmesser für die Welle)

Warum funktioniert das nicht?

MfG
No1Name

[Diese Nachricht wurde von no1name am 12. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 12. Nov. 2006 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no1name 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Eine Frage für die Statistik:
Wie lange operierst du schon an der gestellten Aufgabe herum?

Ist nicht gegen dich gerichtet, denn es gibt Mittel und Wege solch einen Freistich mit zwei Mausklicks einzubauen.

Jetzt meine Empfehlung: Schließ den Schnitt.

Gruß
Olaf

------------------
     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

no1name
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von no1name an!   Senden Sie eine Private Message an no1name  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für no1name

Beiträge: 43
Registriert: 27.06.2006

AMD64 3200+, 1.5GB RAM, Nvidia 7600GS,
PRO/E WF2 M250

erstellt am: 12. Nov. 2006 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich operiere noch nicht sehr lange drum herum (max halbe Stunde).

Und wie soll ich den Schnitt schließen? Da gibt es doch das Problem mit der Kante, oder sehe ich grad was nicht?

Und wenn du weißt wie man Freistich erstellt, würde ich mich freuen, wenn du es mir auch erzählen würdest.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 12. Nov. 2006 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no1name 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Schnitt schließen heißt, den Schnitt einfach mit zwei Strichen, von links oben nach rechts oben und dann von rechts oben nach rechts unten schließen.

Gruß
Olaf

------------------
     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 12. Nov. 2006 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no1name 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichne mal eine Linie, die die beiden offenen Enden verbindet.

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

no1name
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von no1name an!   Senden Sie eine Private Message an no1name  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für no1name

Beiträge: 43
Registriert: 27.06.2006

AMD64 3200+, 1.5GB RAM, Nvidia 7600GS,
PRO/E WF2 M250

erstellt am: 12. Nov. 2006 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, der Schnitt ist geschlossen. Und wie geht es dann weiter?

[Diese Nachricht wurde von no1name am 12. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 12. Nov. 2006 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no1name 10 Unities + Antwort hilfreich


wyndorps.jpg

 
Hallo,
Grundlagen erlernen, also Lehrbuch kaufen und durcharbeiten (siehe Anhang). Ansonsten unter Hilfe-Center PTC Grundlagen "Material entfernen" nachschauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

no1name
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von no1name an!   Senden Sie eine Private Message an no1name  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für no1name

Beiträge: 43
Registriert: 27.06.2006

AMD64 3200+, 1.5GB RAM, Nvidia 7600GS,
PRO/E WF2 M250

erstellt am: 12. Nov. 2006 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke für das Lehrmaterial, werd ich mir dann auf jeden Fall mal aus der Bibliothek ausleihen. Mittlerweile hab ich auf dem Rechner auch UDFs gefunden, u.a. mit dem Freistich und damit klappt es dann perfekt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 12. Nov. 2006 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no1name 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von no1name:
Mittlerweile hab ich auf dem Rechner auch UDFs gefunden, u.a. mit dem Freistich und damit klappt es dann perfekt.

... und hast du es dir jetzt mal etwas näher angeschaut das UDF? Oder nutzt du es jetzt nur? Als solchen Sachen kann man meist etwas lernen, besonders wenn man keine Schulung oder Lehrmaterialien hat.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

no1name
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von no1name an!   Senden Sie eine Private Message an no1name  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für no1name

Beiträge: 43
Registriert: 27.06.2006

AMD64 3200+, 1.5GB RAM, Nvidia 7600GS,
PRO/E WF2 M250

erstellt am: 12. Nov. 2006 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

momentan nutz ich nur, damit die sache heut noch fertig wird. morgen schau ich mir auch den aufbau des udfs an und versuche es zu verstehn.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ollie A.
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ollie A. an!   Senden Sie eine Private Message an Ollie A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ollie A.

Beiträge: 99
Registriert: 10.06.2005

WF4, M170;Creo2 M130; NX6/8.5/9/10; IV13
NVIDIA Quadro K3100M; Win7 64bit

erstellt am: 14. Nov. 2006 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no1name 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi No1name,

auch wenn Dein Problem schon erledigt ist: erzeuge vorher einen Radius in der Ecke, damit Du Material zum wegschneiden hast. Das ist schon alles (die anderen haben Dein Problem scheinbar gar nicht verstanden).

Ollie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 14. Nov. 2006 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no1name 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ollie A.:
Das ist schon alles (die anderen haben Dein Problem scheinbar gar nicht verstanden).

Wenn es das UDF ist, was ich kenne, dann ist es genau so gemacht wurden. Und deshalb sollte er sich das auch mal ansehen. Schließlich ist Selbsterkenntnis etwas sehr schönes und Vorsagen etwas für "Weicheier"   

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ollie A.
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ollie A. an!   Senden Sie eine Private Message an Ollie A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ollie A.

Beiträge: 99
Registriert: 10.06.2005

WF4, M170;Creo2 M130; NX6/8.5/9/10; IV13
NVIDIA Quadro K3100M; Win7 64bit

erstellt am: 15. Nov. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no1name 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

ein bischen Weichei ist doch ok! Manchmal kommt ja auch danach noch die Selbsterkenntnis...

Grüße, Ollie.

[Diese Nachricht wurde von Ollie A. am 15. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sto.teac
Mitglied
CAD Designer / LV series production


Sehen Sie sich das Profil von sto.teac an!   Senden Sie eine Private Message an sto.teac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sto.teac

Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2010

proE Wildfire 4

erstellt am: 14. Aug. 2010 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no1name 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das selbe Problem, verstehe aber die teils doch kryptischen Antworten hier nicht.
Nach meinem Verständnis sollte der Freistich innerhalb des Körpers liegen, so dass der (real nicht mögliche) rechte Winkel entfernt wird.
Erstelle ich den Freistich nach der DIN 509 (inkl. deren Toleranzen) ist der Radius aber nicht vollständig im Werkstück, was nach meinem Verständnis falsch ist.

Anbei habe ich auch ein Bild angefügt - der Schwarze Kreis dient nur der eigenen Orientierung und sollte nicht beachtet werden.

Also bitte verratet mir, warum der Freistich nicht komplett im Körper ist. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sto.teac
Mitglied
CAD Designer / LV series production


Sehen Sie sich das Profil von sto.teac an!   Senden Sie eine Private Message an sto.teac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sto.teac

Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2010

proE Wildfire 4

erstellt am: 14. Aug. 2010 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no1name 10 Unities + Antwort hilfreich


freistich.jpg

 
Hallo,

ich habe das selbe Problem, verstehe aber die teils doch kryptischen Antworten hier nicht.
Nach meinem Verständnis sollte der Freistich innerhalb des Körpers liegen, so dass der (real nicht mögliche) rechte Winkel entfernt wird.
Erstelle ich den Freistich nach der DIN 509 (inkl. deren Toleranzen) ist der Radius aber nicht vollständig im Werkstück, was nach meinem Verständnis falsch ist.

Anbei habe ich auch ein Bild angefügt - der Schwarze Kreis dient nur der eigenen Orientierung und sollte nicht beachtet werden.

Also bitte verratet mir, warum der Freistich nicht komplett im Körper ist. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sto.teac
Mitglied
CAD Designer / LV series production


Sehen Sie sich das Profil von sto.teac an!   Senden Sie eine Private Message an sto.teac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sto.teac

Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2010

proE Wildfire 4

erstellt am: 14. Aug. 2010 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no1name 10 Unities + Antwort hilfreich


freistich.jpg

 
Hallo,

ich habe das selbe Problem, verstehe aber die teils doch kryptischen Antworten hier nicht.
Nach meinem Verständnis sollte der Freistich innerhalb des Körpers liegen, so dass der (real nicht mögliche) rechte Winkel entfernt wird.
Erstelle ich den Freistich nach der DIN 509 (inkl. deren Toleranzen) ist der Radius aber nicht vollständig im Werkstück, was nach meinem Verständnis falsch ist.

Anbei habe ich auch ein Bild angefügt - der Schwarze Kreis dient nur der eigenen Orientierung und sollte nicht beachtet werden.

Also bitte verratet mir, warum der Freistich nicht komplett im Körper ist. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sto.teac
Mitglied
CAD Designer / LV series production


Sehen Sie sich das Profil von sto.teac an!   Senden Sie eine Private Message an sto.teac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sto.teac

Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2010

proE Wildfire 4

erstellt am: 14. Aug. 2010 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no1name 10 Unities + Antwort hilfreich


freistich.jpg

 
Hallo,

ich habe das selbe Problem, verstehe aber die teils doch kryptischen Antworten hier nicht.
Nach meinem Verständnis sollte der Freistich innerhalb des Körpers liegen, so dass der (real nicht mögliche) rechte Winkel entfernt wird.
Erstelle ich den Freistich nach der DIN 509 (inkl. deren Toleranzen) ist der Radius aber nicht vollständig im Werkstück, was nach meinem Verständnis falsch ist.

Anbei habe ich auch ein Bild angefügt - der Schwarze Kreis dient nur der eigenen Orientierung und sollte nicht beachtet werden.

Also bitte verratet mir, warum der Freistich nicht komplett im Körper ist. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sto.teac
Mitglied
CAD Designer / LV series production


Sehen Sie sich das Profil von sto.teac an!   Senden Sie eine Private Message an sto.teac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sto.teac

Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2010

proE Wildfire 4

erstellt am: 14. Aug. 2010 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no1name 10 Unities + Antwort hilfreich


freistich.jpg

 
Hallo,

ich habe das selbe Problem, verstehe aber die teils doch kryptischen Antworten hier nicht.
Nach meinem Verständnis sollte der Freistich innerhalb des Körpers liegen, so dass der (real nicht mögliche) rechte Winkel entfernt wird.
Erstelle ich den Freistich nach der DIN 509 (inkl. deren Toleranzen) ist der Radius aber nicht vollständig im Werkstück, was nach meinem Verständnis falsch ist.

Anbei habe ich auch ein Bild angefügt - der Schwarze Kreis dient nur der eigenen Orientierung und sollte nicht beachtet werden.

Also bitte verratet mir, warum der Freistich nicht komplett im Körper ist. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sto.teac
Mitglied
CAD Designer / LV series production


Sehen Sie sich das Profil von sto.teac an!   Senden Sie eine Private Message an sto.teac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sto.teac

Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2010

proE Wildfire 4

erstellt am: 16. Aug. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no1name 10 Unities + Antwort hilfreich

cad-beginner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-beginner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-beginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-beginner

Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2012

Swx 2012 Studenten Version
Pro/E Wildfire 5

erstellt am: 04. Dez. 2013 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no1name 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es auf die mehrmals gepostete Frage keine antwort, oder zeigt die frage evtl. irgendwelche Kenntnissschwächen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Beiträge: 305
Registriert: 26.01.2010

Windows 7 (64 bit)
Creo 4.0 Parametric (M080)

erstellt am: 04. Dez. 2013 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no1name 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad-beginner:
Gibt es auf die mehrmals gepostete Frage keine antwort, oder zeigt die frage evtl. irgendwelche Kenntnissschwächen?  

Hallo cad-beginner,

welchen Sinn hat deine Frage? Hast du die selbe Frage sto.teac und suchst eine Antwort?

Hier ein paar Fragen an dich, die du dir selbst beantworten kannst (Kenntnisschwächen beheben):
Wie groß ist die Fläche, die in den Körper steht? Ist diese wirklich ausschlaggebend für die Funktion des Freistichs? Haben Teile, die einen Freistich benötigen, "eventuell" auch einen Kantenzustand? Wenn ja, wie ist dieser nach Norm toleriert? Gibt es dann noch eine Überschneidung?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-beginner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-beginner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-beginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-beginner

Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2012

Swx 2012 Studenten Version
Pro/E Wildfire 5

erstellt am: 04. Dez. 2013 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no1name 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Diplont:

Hallo cad-beginner,

welchen Sinn hat deine Frage? Hast du die selbe Frage sto.teac und suchst eine Antwort?

Hier ein paar Fragen an dich, die du dir selbst beantworten kannst (Kenntnisschwächen beheben):
Wie groß ist die Fläche, die in den Körper steht? Ist diese wirklich ausschlaggebend für die Funktion des Freistichs? Haben Teile, die einen Freistich benötigen, "eventuell" auch einen Kantenzustand? Wenn ja, wie ist dieser nach Norm toleriert? Gibt es dann noch eine Überschneidung?

Grüße


Ja meine Frage ist die selbe, anhand der views sieht man vllt die relevanz dieser frage, auch wenn dies vllt für manche personen einfach zu erklären ist. Mit ist bewusst, das der Absatz wie er im cad entsteht, nicht real ist. Dennoch frage ich mich, wieso man eine gewisse Form in Tabellenbüchern vorgibt, diese aber nach der Skizzenerstellung nicht wenigstens so aussieht.  

Wieso man diese scheinbar einfache Frage nicht beantworten kann ist mir dennoch nicht klar. Für einen hilfsbereiten Beitrag würde ich mich freuen.     

[Diese Nachricht wurde von cad-beginner am 04. Dez. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cad-beginner am 04. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 04. Dez. 2013 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no1name 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad-beginner:
Dennoch frage ich mich, wieso man eine gewisse Form in Tabellenbüchern vorgibt, diese aber nach der Skizzenerstellung nicht wenigstens so aussieht. 

Weil die in der Norm skizzierte Form nicht an einem bereits rechtwinklig unverrundet bearbeiteten Wellenabsatz bearbeitet wird, sondern aus dem Vollen bearbeitet wird. Es wird nämlich nur das Endergebnis skizziert. Wenn Du die Welle auf der Drehmaschine herstellst, wird ja auch nicht erst eine Ecke gedreht und hinterher mit einem Freistich wieder aufgefüllt. CAD ist bei den Normen erstmal außen vor, da ja keine Norm wissen kann wie gerade Du diesen Bereich modellierst. Wenn jemand das gleiche normgerechte Endergebnis im CAD haben will, muß er wohl oder übel etwas anders vorgehen.

Möglichkeit 1: Gleich in der Wellenskizze den Freistich mit rein. Wird natürlich dann eine sehr komplexe Skizze.
Möglichkeit 2: Den Bereich vorher nochmals "aufdicken" also z.B. verrunden mit einem ausreichenden Radius und abschließend den Freistich rein modellieren.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-beginner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-beginner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-beginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-beginner

Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2012

Swx 2012 Studenten Version
Pro/E Wildfire 5

erstellt am: 04. Dez. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no1name 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag. Das mit dem Aufdicken, habe ich bereits angewendet. Gibt es eine Art Faustregel für den Radius der aufgedickten Rundung oder wird das nach Sicht geprüft??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ollie A.
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ollie A. an!   Senden Sie eine Private Message an Ollie A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ollie A.

Beiträge: 99
Registriert: 10.06.2005

WF4, M170;Creo2 M130; NX6/8.5/9/10; IV13
NVIDIA Quadro K3100M; Win7 64bit

erstellt am: 04. Dez. 2013 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no1name 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cad-Beginner,

Als ich Deinen ersten Beitrag gelesen habe, habe ich mich wie Diplont auch gefragt, ob Deine Frage erst gemeint war,
bzw. wie Deine eigentliche Frage lautet.
Die Antwort auf die Frage, ob es auf die mehrmals gepostete Frage keine Antwort gibt, lautet "ja"...

Wenn Du den Freistich nach DIN509 ausführst, sollte das Werkstück in der Ecke so aussehen wie es in der Din angegeben wird.
Das sollte das Ziel sein!
Dass der Radius unterhalb der Ecke liegt, kommt daher, dass in CAD und in Realität das Werkstück unterschiedlich bearbeitet wird.
Im CAD-Modell stellst Du meistens erst den Absatz her und dann den Freistich, in der Realität wird der Freistich ins Werkstück eingestochen und dann der Rest im Durchmesser abgedreht.

Viele Grüße, Ollie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-beginner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-beginner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-beginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-beginner

Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2012

Swx 2012 Studenten Version
Pro/E Wildfire 5

erstellt am: 04. Dez. 2013 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no1name 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag.  Gibt es eine art Faustregel für den Radius der Rundung vor dem Freistich? Zu groß möchte man diesen ja auch nicht wählen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 04. Dez. 2013 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no1name 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad-beginner:
Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag.  Gibt es eine art Faustregel für den Radius der Rundung vor dem Freistich? Zu groß möchte man diesen ja auch nicht wählen...

Etwas kleiner (max. gleich) als der kleinere Wert von f und g.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-beginner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-beginner an!   Senden Sie eine Private Message an cad-beginner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-beginner

Beiträge: 44
Registriert: 14.12.2012

Swx 2012 Studenten Version
Pro/E Wildfire 5

erstellt am: 04. Dez. 2013 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no1name 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 04. Dez. 2013 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für no1name 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ das Profil des Freistich als Skizze erzeugen,
Kante fasen mit dxd und Referenzen erstellen.
Vorherige Skizze wählen, Rotationsschnitt, Achse wählen,
schneiden, fertig.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz