Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bezugselement platzieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bezugselement platzieren (3940 mal gelesen)
Thomas R.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Thomas R. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas R.

Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 15. Mrz. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich versuche vergeblich Bezugselemente für Form und Lagetoleranzen in der Zeichnung zu platzieren und mit entsprechenden Buchstaben zu benennen.
Was ist die richtige Vorgehensweise?

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

creative2005
Mitglied
Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)


Sehen Sie sich das Profil von creative2005 an!   Senden Sie eine Private Message an creative2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für creative2005

Beiträge: 502
Registriert: 15.12.2005

Windows XP SP2 + alle Hotfixes
Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
Intel Core 2 Duo 6400
2x 2,13 GHz;
2GB RAM
nvidia Quadro FX1500

erstellt am: 15. Mrz. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du den Bezug auf die Mittellinie erstellen willst, dann machst Du ein Doppelklick auf die Mittellinie. Das nachfolgende Fenster erklärt sich dann selber.

Willst Du an eine andere Stelle einen Bezug ertsellen, dann musst Du dort eine Ebene erzeugen und diese ebenfalls doppel anklicken.
Hier erscheint dann das selbe Fenster wie bei der Mittellinie.

Viel Spaß


Gruß
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2006

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 16. Mrz. 2006 05:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

..... wobei es sinnvoll sein kann, wenn Du dir für den Bezug auf einer Achse, erst durch diese Achse eine Ebene legst; und dieser Ebene den Bezug, den die Achse haben soll, zuweist.
In Draufsichten auf die Achse, kannst Du dann den Bezug problemlos wegnehmen, was ME bei einer direkten "Bezugsachse" nicht möglich ist.
Weil auf die Draufsicht der Achse selbst, setzt man ja eh keinen Bezug zu dieser Achse. Nur in den Projektionen macht es Sinn, auf eine Achse zu tolerieren. Hier blendest dann deinen Bezug ein, während die Ebene ausgeblendet ist.


Gruß,

neuer     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 16. Mrz. 2006 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neuer:
..... wobei es sinnvoll sein kann, wenn Du dir für den Bezug auf einer Achse, erst durch diese Achse eine Ebene legst; und dieser Ebene den Bezug, den die Achse haben soll, zuweist.

Wenn die Achse der Bezug sein soll, dann sollte es auch so eingerichtet werden. Und das ganze nicht mit unnötigen KEs erledigt werden.
Damit eine ordentliche Darstellung in der Zeichnung erfolgen kann, sollte der Bezug dann aber einer Bemaßung (in dem Fall sicher die entsprechende Durchmesserbemaßung) zugeordnet werden. Das hat den Vorteil, dass das Bezugskennzeichen auch genau dort steht, wo es hingehört, nämlich auf der Maßhilfslinie auf Höhe der Maßlinie.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neuer
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von neuer an!   Senden Sie eine Private Message an neuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neuer

Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2006

WF1, M150, StuED
WIN2000

erstellt am: 18. Mrz. 2006 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

Das ist schon richtig was du sagst..... Aber:
Wenn Du auf die Achse draufschaust, also auf das Achsenkreuz, dann hast immer so ein "Bezugsviereck" in der Mitte drin, welches sich "ums v********", nicht entfernen lässt. Wenn man die Option "auf der Achse" gesetzt hat, wie ich das brauche.
Und dieses Problem gibt es nicht, wenn ich ne Ebene durch die Achse lege für die Tolerierungsangelegenheit.

Zum anderen leg ich hier in meinen Fällen ganz gern diesen "Stilbruch" hin, und setze meinen Bezug auf die Achse selbst.
Grund: Ich hab auf dem äußeren Durchmesser, bevor ne Mittenbohrung reinkommt so viele Maße, Maßlinien, etc., dass allein dies schon ein Problem ist. Wenn ich den Bezug dann auch noch dort unterbringen soll, dann hab ich ein Problem hoch 5, so ungefähr.
Also nutzt es mir nix, wenn ich den Bezug auf den äußeren Durchmesser platziere. Und eine Mittenbohrung kommt erst irgendwann mal rein, somit existiert dort fertigungstechnisch nix wo vor der äußeren Bearbeitung ein Durchmesser wär. Wobei ich jedoch die Tolerierung zur
theoretischen Mittenachse brauche, die ich ja auch hab.

Nix für ungut,

neuer     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 18. Mrz. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neuer:
Das ist schon richtig was du sagst..... Aber:
Wenn Du auf die Achse draufschaust, also auf das Achsenkreuz, dann hast immer so ein "Bezugsviereck" in der Mitte drin, welches sich "ums v********", nicht entfernen lässt. Wenn man die Option "auf der Achse" gesetzt hat, wie ich das brauche.

Das ist doch Quatsch! Wenn der Bezug die Achse ist, dann muß die Bezugskennzeichnung genau dort stehen, wo ich sie durch Zuordnung zum Maß hingekomme. Wenn ich das über eine Ebene mach, ist das eine verfluchte Fummelei und auch noch unnötig.  Außerdem ist es nicht zwingend erforderlich, den Bezug dem Maß zuzuordnen, der die Achse erzeugt hat. Also sind auch Deine anderen Ausreden sehr dünn. Und wenn Du es unbedingt so haben möchtest, dass Bezugskennzeichnung und erzeugendes Maß übereinstimmen, dann mußt Du es halt auch so modellieren. Und die Ausrede, dass dort zu viele Maße sind, brauch ich wohl nicht zu kommentieren. Ich stell mir nur gerade vor, was mein Chef sagen würde, wenn ich behaupte, ich kann die Zeichnung nicht ordentlich erstellen, da sind zu viele Maße an einer Stelle.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 16. Dez. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Mir ist folgendes aufgefallen:
im ersten Fall habe ich eine Bezugskennzeichnung auf die Achse eines Rohres gesetzt und an der entsprechenden Durchmesserbemaßung platziert.
In der Zeichung kein Problem, das Bezugskennzeichen wurde an der Maßline festgemacht und ließ sich auf dieser entlangschieben.
Nachteilig scheint zu sein, dass sich das Bezugskennzeichen im Modell nur mit dem entsprechenden Maß anzeigen lässt.

Im Zweiten Fall habe ich wärend der Erstellung des Bezugskennzeichens eine ebene on the fly auf der Stirnseite des Rohres erzeugt (ist wahrscheinlich, das gleiche wie wenn man im Dialogfeld auf die Geometrie verweist) und das Kennzeichen an dem entsprechenden Maß (Länge des Rohres) platziert. In der Zeichnung kann ich jetzt aber nicht das Bezugskennzeichen auf der Maßlinie verschieben.

Ist das normal oder mache ich was falsch?

------------------
Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 16. Dez. 2011 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist normal.

Die Zuordnung des Bezugskennzeichens zu dem Maß sorgt natürlich auch dafür, dass dieses Kennzeichen immer mit dem Maß angezeigt wird. Wird das Maß nicht angezeigt, gibt es auch den Bezug nicht. Warum sollte der Bezug ohne das verknüpfte Maß angezeigt werden können?

Du hast das Bezugskennzeichen auf der Ebene platziert. Also muss es auch dort bleiben. Du kannst es höchsten entlang der Ebene verschieben.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz