| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Achsen von Teilkreisen in Zeichnung darstellen... (4097 mal gelesen)
|
Funksoulbrother Mitglied Ingenieur F&E

|
erstellt am: 12. Apr. 2005 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, bei dessen Lösung ich Euch um eure Hilfe bitte: Unter Pro/E 2001 und Intralink 3.2 erstelle ich Modelle und Zeichnungen. Wenn ich nun die Zeichnung von auf einem Teilkreis liegenden Bohrungen richtig bemaßen möchte, muss ich dazu auch die Achsen (sowohl der Bohrungen als auch des Teilkreises) darstellen. Und hier liegt mein Problem: In dem Dialogfenster "Zeigen/Wegnehmen" kann ich mehrere Varianten (Teil, KE, Ansicht, etc.) auswählen. Unter zahlreichen Versuchen kam ich aber niemals schnell und konkret zu der Teilkreisachse, da man dafür alle Bohrungsachsen angewählt haben muss. Die TK-Achse habe ich nur nach nervigem Herumprobieren und viel Zeit (wenn überhaupt) angezeigt bekommen, anderenfalls habe ich mir auch schon öfter eine Kurve ins Modell gelegt und mir die anzeigen lassen. Wie macht ihr das? Habt Ihr eine zielstrebigere Vorgehensweise? Vielen Dank für Eure Hilfe, Funksoulbrother
------------------ Den Charakter eines Menschen erkennt man erst, wenn er dein Chef geworden ist... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Technologie Manager Schmiedetechnik

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 Creo 4 simufact 14 Windows 11 Professional Dell Precision WorkStation 32 GB RAM Grafik: Quadro FX 3500
|
erstellt am: 12. Apr. 2005 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Funksoulbrother
Hi Funksoulbrother (cooler Nikname), die schnellste Methode ist in der Ansicht ALLE Achsen anzeigen zu lassen. Wie man aber dann den Teilkreis ALLEIN akzeptieren kann würde mich auch mal interessieren. Gruß -Axel- [Diese Nachricht wurde von arossbach am 12. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
byps Mitglied Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

|
erstellt am: 12. Apr. 2005 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Funksoulbrother
Hallo Funksoulbrother, meinst du sowas (siehe Bild). Dann versteh ich das Problem nicht. Erste Bohrung ist mit der Mittelachse als Durchmesserreferenz des Teilkreises und einer Ebene als Winkelreferenz erzeugt und dann einfach nur Bemassung zeigen (KE in Ansicht). Logisch! Mustern hatte ich vergessen! ;-) Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das so ganz einfach! Ansonsten etwas genauer beschreiben. HTH ------------------ ---------------------------------- Gruß aus Berlin BYPS [Diese Nachricht wurde von byps am 12. Apr. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von byps am 12. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 12. Apr. 2005 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Funksoulbrother
Hallo Wo liegt das Problem? #Zeigen/Wegnehmen #Achsen #mit Ansicht Die erste radiale, die Betonung liegt auf radial, Achse des Bohrungsmusters wählen und der Teilkreis ist da. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2005 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
JA, eigentlich meinte ich genau das, byps. Vielen Dank auch an alle. Hast Du aber zwei unterschiedliche Bohrungsteilkreise, so bekomme ich nicht immer beide angezeigt. Meine Kollegen hier meinen auch, dass das eine etwas umständliche Art u. Weise mit Pro/E hier ist, sich die TKLinien anzeigen zu lassen.... ------------------ Den Charakter eines Menschen erkennt man erst, wenn er dein Chef geworden ist... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Technologie Manager Schmiedetechnik

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 Creo 4 simufact 14 Windows 11 Professional Dell Precision WorkStation 32 GB RAM Grafik: Quadro FX 3500
|
erstellt am: 12. Apr. 2005 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Funksoulbrother
|

|
erstellt am: 12. Apr. 2005 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von os: Hallo Wo liegt das Problem? #Zeigen/Wegnehmen #Achsen #mit Ansicht Die erste radiale, die Betonung liegt auf radial, Achse des Bohrungsmusters wählen und der Teilkreis ist da.Gruß Olaf
Echt? Das wäre ja einfach! Probiere es gleich mal aus...
Danke zunächst mal.
------------------ Den Charakter eines Menschen erkennt man erst, wenn er dein Chef geworden ist... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2005 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, radiale Achsen anklicken war ja nicht das Problem, wie man sieht. nun geht es aber darum, die Achse des Teilkreises dauerhaft stehen zu lassen, und dazu muss ich hier noch einige andere Bohrungsachsen anwählen, damit das klappt. Und die finde ich nicht immer alle. Ist echt etwas kniffeliger, wie mir scheint. ------------------ Den Charakter eines Menschen erkennt man erst, wenn er dein Chef geworden ist... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 231 Registriert: 29.11.2000 Creo 2.0 M160 (AAX) HP Z400, 2,66GHz, 12GB DDR3 nVIDIA Quadro FX1800 (786MB) --------------------------------- IDEEN SIND KEINE SCHMETTERLINGE, SIE SIND FAZIT EINER SCHWERARBEIT! ----------------------------------
|
erstellt am: 12. Apr. 2005 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Funksoulbrother
Wie Olaf schon richtig bemerkt hat -> radiale Bohrung, dann ist es wirklich kein Problem. In deinem Bild ist nur eine Halbe Anischt dargestellt, da wird´s schon komplizierter, weil hier oft der TK wieder gelöscht wird, wenn mann nicht alle gezeigten Achsen akzeptiert. Ich lasse mir da nur die Achsen des gewünschten Bohrungsmusters anzeigen und akzeptieren dann alles! Funktionierte bisher ohne Probleme. Muss eigentlich auch mit mehreren radialen Bohrungsmuster funktionieren. ------------------ ---------------------------------- Gruß aus Berlin BYPS  [Diese Nachricht wurde von byps am 12. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2005 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von byps:
[...], weil hier oft der TK wieder gelöscht wird, wenn mann nicht alle gezeigten Achsen akzeptiert. Ich lasse mir da nur die Achsen des gewünschten Bohrungsmusters anzeigen und akzeptieren dann alles!
und genau das ist das Problem. Die Achsen der anderen noch anzuklickenden Bohrungsachsen liegen außerhalb des Teilkreises...
Und die Achsen des gewünschten Bohrungsmusters anzeigen zu lassen funktioniert vielleicht auch deswegen nicht, weil die Startbohrung nicht in der sichtbaren Ansicht liegt. Ich gebe aber (noch) nicht die Hoffnung auf, nicht alle nicht benötigten Achsen, die ich mit "alle akzeptieren" eingeblendet habe, wieder wegklicken zu müssen.

|
erstellt am: 12. Apr. 2005 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Funksoulbrother: liegen außerhalb des Teilkreises...
Natürlich außerhalb der ANSICHT... ------------------ Den Charakter eines Menschen erkennt man erst, wenn er dein Chef geworden ist... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 231 Registriert: 29.11.2000 Creo 2.0 M160 (AAX) HP Z400, 2,66GHz, 12GB DDR3 nVIDIA Quadro FX1800 (786MB) --------------------------------- IDEEN SIND KEINE SCHMETTERLINGE, SIE SIND FAZIT EINER SCHWERARBEIT! ----------------------------------
|
erstellt am: 13. Apr. 2005 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Funksoulbrother
Hallo Funksoulbrother, ´schuldigung, dass ich jetzt erst zum "Forumslesen" komme ;-). Also ich hab mal ´ne halbe Anischt erstellt und mir die Achsen anzeigen lassen und es klappt (vgl. Bild -> einmal halbe Ansicht und einmal ganze Ansicht)! Ich hab auch nicht die erste Bohrung des Musters angeklickt, sonder Bohrung mit Achse A89 und Bohrung mit Achse A15 (vgl. Bild). Es geht wirklich und das ganz einfach. Achso, ich arbeite mit Wildfire 2, weiß aber, dass es auch schon in Version 20 so funktionierte. ------------------ ---------------------------------- Gruß aus Berlin BYPS  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Apr. 2005 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von byps: Hallo Funksoulbrother,´schuldigung, dass ich jetzt erst zum "Forumslesen" komme ;-). Also ich hab mal ´ne halbe Anischt erstellt und mir die Achsen anzeigen lassen und es klappt (vgl. Bild -> einmal halbe Ansicht und einmal ganze Ansicht)! Ich hab auch nicht die erste Bohrung des Musters angeklickt, sonder Bohrung mit Achse A89 und Bohrung mit Achse A15 (vgl. Bild). Es geht wirklich und das ganz einfach. Achso, ich arbeite mit Wildfire 2, weiß aber, dass es auch schon in Version 20 so funktionierte.
Du bist krass! Vielen Dank für Deine Hilfe, und natürlich auch an all die anderen. Momentan síeht es so aus, als ob ich das noch nicht drauf habe, aber der Groschen fällt bestimmt in den nächsten Tagen.
Habe den Eindruck, dass je mehr Parts die Zusammenbauzeichnung enthält, desto komplexer selbst einfache Operationen manchmal werden. Und dass ohne (für mich) erkennbaren Grund. Vielleicht liegt es an der Aktivierung/Darstellung von Teilen in der Zusammenbauzeichnung aus dem Modell, keine Ahnung. Werde nicht locker lassen. Gruß aus Aachen, Funksoulbrother ------------------ Den Charakter eines Menschen erkennt man erst, wenn er dein Chef geworden ist... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Apr. 2005 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Funksoulbrother
|
Josef Liederer Mitglied Konstrukteur, selbstständig

|
erstellt am: 14. Apr. 2005 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Funksoulbrother
|
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 14. Apr. 2005 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Funksoulbrother
|

|
erstellt am: 14. Apr. 2005 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Funksoulbrother
Hallo Josef, also bei mir wird auch der TK nur zur Hälfte angezeigt. Wichtig ist, dass du nicht aus einer ehemaligen Vollansicht mit gezeigten Achsen (und damit Teilkreis) einfach eine halbe Ansicht machst, da Pro/E hier die Achsen der nicht dargestellten Hälfte weiter anzeigt, sondern halbe Ansicht erzeugen und dann die Achsen zeigen lassen! Guckst du Bild 5 Beiträge weiter oben!  ------------------ ---------------------------------- Gruß aus Berlin BYPS  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2005 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo noch einmal, meine Lösung zu diesem Problem besteht nun darin, aus der halben ansicht wieder eine volle zu machen. Dann lasse ich mir alle Achsen anzeigen, indem ich jetzt auch alle Teilkreisachsen der bohrungen anklicken kann, ändere die volle ansicht wieder in die halbe von zuvor und habe dann die TKachsen angezeigt. Anders komme ich nicht dazu, die in der anderen (ausgeblendeten) Hälfte vorhandenen Achsen anzuklicken, um mir den Teilkreis anzeigen lassen zu können.
Habe das nun abgeschlossen, vielen Dank für Eure Beiträge. Gruß zum anfang der Woche, funksoulbrother ------------------ Den Charakter eines Menschen erkennt man erst, wenn er dein Chef geworden ist... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
makinaci Mitglied nix da, gibts net.

Beiträge: 28 Registriert: 09.08.2010 WF2/4 guter Rechner alles ok.
|
erstellt am: 04. Nov. 2010 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Funksoulbrother
Wie soll man denn da erst eine radiale achse anklicken und dann zeigen/wegnehmen anklicken? warum geht das nicht bei mir? shit eyyyy ------------------ Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |