Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Maße in Tabellen anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Maße in Tabellen anzeigen (3765 mal gelesen)
ProHoefer
Mitglied
Motorenkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ProHoefer an!   Senden Sie eine Private Message an ProHoefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProHoefer

Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2002

erstellt am: 16. Okt. 2002 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

folgendes Problem:
Wenn ich ein Maß, welches in einer Baugruppe erzeugt wurde in einer Tabelle parametrisch anzeigen möchte, gebe ich "&Maßnummer" an (z.B. "&d5132"). Das Maß wird mir somit korrekt angezeigt.
Was muß ich jedoch tun, wenn ich ein Maß angezeigt haben möchte, welches in einer Komponente dieser Baugruppe steht?
Muß ich hierbei die id-Nr. der jeweiligen Komponente angeben, und wie lautet die Syntax?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 16. Okt. 2002 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProHoefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
es ist die Sitzungs-ID.
Am Besten du lässt sie dir in der Baugruppe anzeigen, durch Beziehung, Mass<=>Sym. Die Syntax lautet &<Bemassungsparameter>:Sitzungs-ID

Gruß
Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProHoefer
Mitglied
Motorenkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ProHoefer an!   Senden Sie eine Private Message an ProHoefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProHoefer

Beiträge: 5
Registriert: 13.09.2002

erstellt am: 16. Okt. 2002 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super,

hat funktioniert, als ich in der Zeichnung die Komponente extra als DRAWING-MODEL hinzugeführt, und dann die Sitzungs-ID genommen habe.

Danke,
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mga an!   Senden Sie eine Private Message an mga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mga

Beiträge: 58
Registriert: 23.07.2002

erstellt am: 16. Okt. 2002 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProHoefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ProHoefer,

du brauchst das Modell nicht extra zur Zeichnung hinzufügen. Sobald die Baugruppe in Sitzung ist, hat jedes Teil eine Session_id. Rausfinden kannst du sie indem Du im Baugruppenmodus unter Beziehungen Zeige Sitzungs_id wählst.

Gruß,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 20. Jan. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProHoefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
gibt es eigentlich eine andere Möglichkeit, die Session-ID eines Zeichnungsmodells herauszubekommen, als es aktiv zu setzen und dann nachzuschauen, welche Zahl er hinter dem Doppelpunkt schreibt???
Mir schwebt so etwas ähnliches wie in der Baugruppe vor, wo ich in den Relations so einen Infomenü habe. Diesen Infobutton sollte man dann gleich im Menü Zeichnungsmodelle haben.
Ich will so eine Liste über ToolKit auslesen.

------------------
freundlich grüßend
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 20. Jan. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProHoefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Es gibt die Möglichkeit, im Beziehungs Menü, dort über #Zeigen#Sitzungs-ID#...
Hier gibts die Möglichkeit Baugruppe, Komponente... anzeigen zu lassen.

HTH

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 20. Jan. 2006 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProHoefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Olaf,
aber die meine ich nicht, ich suche die Zeichnungs-Session-ID mit deren Hilfe ProE mehrere Zeichnungsmodelle unterscheidet, nicht die Session-ID, mit der die Komponenten eines ASMs auf der Zeichnung unterschieden werden.
Ich will diese ID herausbekommen, ohne das ich das Modell aktivieren muss. Ohne das ich eine Notiz mit Parameter erzeuge, die ich hinterher wieder lösche...

------------------
freundlich grüßend
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 20. Jan. 2006 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProHoefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  Sadolf!

Aber das ist doch genau diese ID wie Olaf beschrieben hat!

Gruß
Arni

[Diese Nachricht wurde von arni1 am 20. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 20. Jan. 2006 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProHoefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber ich sehe nur die des aktiven Modells. Ich habe eine Zeichnung mit 3 Parts als Modelle. Über den mechanismus bekomme ich nur eine ID, die des aktiven Modells - ich will alle auf einmal sehen  Geht so etwas und bin ich zu bl...ind um es zufinden?

------------------
freundlich grüßend
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 21. Jan. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProHoefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
@sadolf
Problem erkannt, aber noch keine Lösung in Sicht.
Ich hatte schon die Vermutung, das es unter Umständen mit der Ansichts-ID zusammenhängt. Aber auch dort ist keine klare Logik erkennbar.
Ansicht 1 --> session ID 0
Ansicht 2 --> session ID 2
Ansicht 3 --> session ID 4
Habe allerdings noch keine Ergebnisse, was passiert, wenn man Ansichten löscht und neuhinzufügt.

Gruß
Olaf


------------------
   

PS: Das mit den Ansichten war nichts. Vergesst es. Ansonsten, keine Ahnung, wo diese ID zu finden ist.

[Diese Nachricht wurde von os am 22. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 23. Jan. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProHoefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke OS!
Mir würde sogar ein TK-Befehl reichen, ich brauche die Info nur innerhalb einer Applikation. Ich will sie gar nicht interaktiv haben...

------------------
freundlich grüßend
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Beiträge: 328
Registriert: 23.03.2005

Creo2
Firmencomputer (k.a. was!)
Intralink

erstellt am: 22. Jan. 2014 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProHoefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle,

ich glaube meine Frage ist in diesem Beitrag gut aufgehoben: Prohoefer wollte in einer Zeichnung ein Maß parametrisch anzeigen lassen, ich möchte ein Maß "zeigen". Nun habe ich folgendes Problem: da dies eine Tabellenzeichnung wird und ich eine Ansicht nur informativ zum darstellen der Bemaßungen verwende habe ich die Maße umbenannt, so heißt nun ein Maß zum Beispiel "H" für Höhe. Damit dieses Maß im Teil direkt angezeigt wird, habe ich unter Eigenschaften->Name "H" , Toleranz "symmetrische, none, 0.1" und unter Anzeige "@S" eingetragen. Lasse ich mir dieses Maß nun in der Zeichnung anzeigen wird die Symmetrietoleranz nicht mit angezeigt. Auch wenn ich anstelle von "@S" wieder "@D" einfüge, wird die Toleranz nicht angezeigt. Dies funktioniert nur wenn die Bemaßung Ihren alten Namen wieder zurückbekommt. Warum ist das so? Ist das eine Configeinstellung? Kann ich da irgendwie tricksen? Wie macht Ihr das?

Vielen Dank schon einmal an alle :-)

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 22. Jan. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProHoefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch,

sicherlich hätte hier ein neuer Thread nicht geschadet, da es hier ja auch im Creo geht und dein Problem wohl etwas anders ist.

Mein Vorstellungsvermögen scheitert leider bei Deiner Beschreibung. Hast Du vielleicht ein Modell welches Du zeigen könntest, oder sonst auch ein oder zwei Bilder. Damit wäre zumindest mir geholfen, dass Problem besser zu verstehen.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Beiträge: 328
Registriert: 23.03.2005

Creo2
Firmencomputer (k.a. was!)
Intralink

erstellt am: 22. Jan. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProHoefer 10 Unities + Antwort hilfreich


Modelleigenschaften.jpg


Zeichnungsdarstellung.jpg

 
Hier 2 Bilder und Danke schon einmal für die Antwort und den Hinweis!

im 1.ten Bild sind die Eigenschaften der bemaßung abgebildet, im 2.ten das ergebnis nach der Operation "zeigen" in der Zeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz