Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grundsätzliches
  Netzwerk robocopy.bat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Netzwerk robocopy.bat (665 mal gelesen)
arit
Mitglied
SFI


Sehen Sie sich das Profil von arit an!   Senden Sie eine Private Message an arit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arit

Beiträge: 71
Registriert: 21.06.2017

SW 2017, SP5

erstellt am: 09. Jul. 2019 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin Anfänger und habe mir eine bat zusammengeschustert, die mir aus einem Netzwerkordner mit vielen Unterordnern alle Dateientypen mit dem gleichen Namen in einen Ordner kopiert. Die Dateien haben alle das Format nk-xxxx-y-z und die Datei ist in einem Netzwerkordner mit dem Unterordner nk abgelegt. Die bat soll nun die Dateien nk-xxxx-y-z.pdf, nk-xxxx-y-z.dwg, nk-xxxx-y-z.step und nk-xxxx-y-z.dxf kopieren, falls vorhanden. Der Code ist im Moment wie folgt:

Code:

@echo off
:start
echo.
echo.
echo Geben Sie den Nummernkreis ein:
set /p nummernkreis=
echo.
echo.
echo Geben Sie den Dateinamen ein:
set /p name=
echo.
echo.
echo.
ROBOCOPY T:\D\C\M\%nummernkreis% C:\Users\%userName%\Desktop\Copyfolder %name%.pdf %name%.step %name%.dwg %name%.dxf /NJS /NJH
echo.
echo.
echo.
goto start


1. Da die Dateien in den jeweiligen Unterordnern mit dem Namen nk-... abgelegt sind, habe ich da eine extra Abfrage reingehauen. Das war mein Weg, um die Dateien in den jeweiligen Unterordnern zu finden (Datei nk-xxx-y-z ist im Unterordner T:\D\C\M\nk). Ich habe auch einfach die Robocopy mal für jeden Unterordner laufen lassen, das dauerte mir aber dann zu lange für den Kopiervorgang. Wie könnte ich die nummernkreis= Abfrage umgehen, dass ich den Namen nur einmal eingeben muss und er den Nummernkreis (nk im Dateiformat) rauszieht?

2. Wäre es möglich aus einer .txt Datei (oder anderem Dateiformat ?) den Namen der zu kopierenden Datei auszulesen,zusammenzusetzen und dann alle Dateien zu kopieren? Hier der Aufbau der BGSL.txt, dabei sollten Spalten 2 und 3 zusammengefügt werden. Ich versuche das mal darzustellen:

10 66-1860-0 0 Tr3 1 ST 18
20 66-1861-0 0 Tr2 1 ST 18
30 27-0437-0 1 Pu3 2 ST 09
40 80-0393-2 0 Sc12 20 ST 02
50 80-0049-5 0 Se2 30 ST 02
60 20-3041-0 2 Ha6 1 ST 49
70 80-0365-3 0 Si1 2 ST 09
80 23-6489-0 2 Ge4 1 ST 18
90 23-6490-0 1 Ge2 1 ST 18
100 20-3042-0 3 Di3 8 ST 49

Spalte 2 (nk-xxxx-y) und Spalte 3(z) zusammenfügen > nk-xxxx-y-z wäre für die hier zu kopierende Dateien:

66-1860-0-0
66-1861-0-0
27-0437-0-1
...
20-3042-0-3

Habe schon was in diversen Foren gefunden, bin aber zu doof das auf mich anzupassen. Könnte mir jemand helfen?

Gruß Arit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fritsrol
Mitglied
CAD-Systemingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fritsrol an!   Senden Sie eine Private Message an fritsrol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fritsrol

Beiträge: 143
Registriert: 11.12.2002

Windows 10 64
Office 2016
Eplan P8 2.7 HF2
VS 2015
Medusa 2000i2

erstellt am: 09. Jul. 2019 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arit,

mit folgenden Code kannst Du aus einer Textdatei lesen und einen Namen zusammen bauen.
Das ist nur ein Beispiel und noch nicht vollständig für Deinen Fall ausprogrammiert:
Info's zur Stringmanipulation findest Du unter :

https://sites.google.com/site/batchprogrammierung/befehle/how-to---einleitung/stringmanipulation

Beispiel Code :

@echo off

for /F "tokens=* delims= " %%a IN (c:\temp\test.txt) do @call :doVar %%a

echo.
set Line

goto :eof

:doVar
echo ... %1

set Line=%1

set name=NK%line:~3,4%-%line:~8,1%

echo Name: %name%

Copy ......

goto :eof

------------------
Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von fritsrol am 09. Jul. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von fritsrol am 09. Jul. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arit
Mitglied
SFI


Sehen Sie sich das Profil von arit an!   Senden Sie eine Private Message an arit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arit

Beiträge: 71
Registriert: 21.06.2017

SW 2017, SP5

erstellt am: 22. Jul. 2019 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe das dank eines Users in einem anderen Forum dann so gelöst:

Code:
@echo off & setlocal
set "SrcDir=T:\D\C\M"
set "DstDir=%UserProfile%\Desktop\CopyFolder"
set "DataFile=.\BGSL.txt"
pushd "%~dp0"
for /f "usebackq tokens=2,3" %%a in ("%DataFile%") do (
for /f "delims=-" %%z in ("%%~a") do (robocopy "%SrcDir%\%%~z" "%DstDir%" "%%~a-%%~b.pdf" "%%~a-%%~b.step" "%%~a-%%~b.dwg" "%%~a-%%~b.dxf" /NJS /NJH )
)
popd
pause

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz