Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grundsätzliches
  Office 2013 - Uploadcenter und Excel-Verknüpfung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Office 2013 - Uploadcenter und Excel-Verknüpfung (5015 mal gelesen)
LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1781
Registriert: 14.03.2002

i7-4820K 8x3.7/4.5Ghz / 32GB-RAM(1600) / Gef.-GTX970-4GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2018 Pro

erstellt am: 16. Feb. 2013 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

folgende Probs mit dem neuen Office:
Wie kann ich das Uploadcenter dauerhaft deaktivieren/deinstallieren (nicht nur aus der Systray ausblenden)? Alle Hinweise im Net beziehen sich auf das UC von Office 2010, die beim 2013er wohl nicht mehr zutreffen!

Da ich Office 2010 und 2013 parallel installiert habe wurden alle Verknüpfungen auf das neue geändert. Standardmäßig will ich aber noch mit dem alten arbeiten. Also "Öffnen mit ... " -> "Durchsuchen"-> Pfad zum alten 2010-Excel angeben und Excel.exe anklicken ... und schwubs ist wieder die verknüpfung zum 2013-Excel drin, man kann es nicht ändern!

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Feb. 2013 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

ich komme in den Genuss des Home Use Programs von Microsoft, also habe ich mir auch das Office 2013 geholt und jetzt 2010 und 2013 parallel auf dem Heimrechner.

Genau wie bei dir bekomme ich die Dateiverknüpfung aber nicht mehr mit dem "alten" Office hin, Doppelklicken öffnet 2013, Öffnen mit - Browsen - altes Windowrd.exe anklicken -> wird getrost ignoriert.

Das nervt mich ein wenig, da ich aus Kompatibilitätsgründen mit der Firma weiterhin standardmäßig mit der 2010 arbeiten und die 2013 eben nur ein wenig testen möchte.

Hast du da mittlerweile etwas gefunden, wie ich bei eine parallelen Installation von Office 2010 und Office 2013 in Excel, Word und Konsorten bei einem Öffnen mit oder Doppelklick die Dateien in der 2010 geöffnet bekomme?

Ciao,
Stefan

PS: die Beschreibung und Fragen deswegen noch mal etwas anders formuliert um ggf. andere per Googlesuche nach dem Thema hierher zu locken 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 25. Feb. 2013 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habt ihr mal versucht unter Start > Systemsteuerung > Programme und Anwendungen > Standard Programm festlegen, die Zuordnungen zu ändern? Ggf. auch mal die Registry Zuordnung geändert?

...oder stehen die sich wirklich hart im Weg?

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Feb. 2013 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich


112_129_dateityp-umstellen-office-geht-nicht.png

 
Hallo Rick,

ja, das hab ich versucht, weil ich das von "früher" her auch kenne und auch als Workaround im Internet gefunden habe, aber auch das klappt bei mir nicht oder ich mach was nicht richtig.

Selbst wenn ich über Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen die entsprechenden Endungen wie z.B. docx oder xlsx auswähle oder direkt im Explorer eine Datei mit rechts anklicke, die Eigenschaften aufrufe, dort auf der Allgemeinseite oben bei "Öffnen mit" auf Ändern klicke bekomme ich zwar den bekannten Auswahldialog, aber bei den bekannten Programmen ist nur noch das Office 2013 aufgeführt und bei einem klicken auf Durchsuchen kann ich zwar das alte Word 2010 auswählen (aus dem Standardordner "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14" ), aber diese Auswahl wird ignoriert, der Haken in der Auswahlbox ist aber auch grau hinterlegt als ob ich den gar nicht ändern können soll (siehe Bild).

Ich hatte dann ggf. daran gedacht, dass es irgendwelche Rechteeinschränkungen sind, aber ich habe dann einen Explorer explizit als Administrator aufgerufen und es von dort noch mal versucht, ebenso kein Effekt.

Das scheint mir doch recht hartnäckig zu sein und äußerst merkwürdig, warum ich das nicht mehr umstellen kann.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nepumuk
Mitglied
Entwicklungsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Nepumuk an!   Senden Sie eine Private Message an Nepumuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nepumuk

Beiträge: 351
Registriert: 16.10.2004

erstellt am: 26. Feb. 2013 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der Registry sind die Pfade zum entsprechenden Excel hinterlegt. Beispiel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Excel.SheetMacroEnabled.12\shell

Darunter findest du die Schlüssel:

New
Open
OpenAsReadOnly
Print
PrintTo

und jeweils darunter den Schlüssel "Command". Unter dem Schlüssel "Standard" ist der Pfad zu dem Excel hinterlegt mit dem die jeweilige Dateiendung geöffnet wird. Dazu gibt es noch meistens einen Schlüssel "command" mit einem wirren Buchstaben- / Zahlensalat, diesen kannst du gefahrlos löschen.

Da es ziemlich viele verschiedene Dateiendungen gibt welche du mit den neuen Excelversionen öffnen kannst, sind auch entsprechend viele Schlüssel zu ändern. Zudem, wenn du einen Update auf 2013 einspielst, dann passiert es fast immer dass du wieder den "falschen" Pfad zur EXCEL.EXE drin hast.

Hier mal die Schlüssel der "wichtigesten" Dateiendungen (xlsx, xlsm, xls):

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Excel.Sheet.12\shell
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Excel.SheetMacroEnabled.12\shell
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Excel.Sheet.8\shell

Die selben Schlüssel gibt es nochmal unter

HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.12\shell
HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.SheetMacroEnabled.12\shell
HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.8\shell

Soweit ich mich erinnere, zieht die Änderung des Schlüssels in HKEY_LOCAL_MACHINE die automatische Änderung des Schlüssels in HKEY_CLASSES_ROOT nach sich, aber 100% sicher bin ich mir nicht mehr. Ist schon etwas länger her dass ich da eingreifen musste (Parallelinstallation Excel 2003 / 2007).

------------------
Gruß
Nepumuk 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Feb. 2013 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich die "offizielle" Lösung von Microsoft gefunden, auf den englischen Seiten wie https://office.microsoft.com/en-us/access-help/office-2013-known-issues-HA102919019.as px ist dieses Verhalten beschrieben, auf der deutschen Seite leider nicht.

Die Lösung: man muss die "alte" Officeinstallation reparieren, dann werden auch die Dateiverknüpfungen wieder hergestellt. Das hat bei mir auch geklappt  

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz