Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Grundsätzliches
  mehrere .tif dateien drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  mehrere .tif dateien drucken (10034 mal gelesen)
kiber
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kiber an!   Senden Sie eine Private Message an kiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiber

erstellt am: 03. Feb. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumler,

ich habe eine Frage zum Drucken von .tif Dateien.
Von einem Kunden bekommen wir regelmässig emails mit zeichnungen im .tif Format. Diese werden von unseren Büro-Damen mit Microsoft Document Imaging gedruckt.
Dabei wird der Netzwerkdrucker und das Papierformat jedesmal von Hand neu ausgewählt.
Jetzt meine Frage, gibt es ein Tool, mit dem ich im Explorer mehrere Dateien auswähle, und diese dann z.B. über "öffnen mit" öffne und wo nur einmal die Einstellungen von Drucker und Papier gemacht werden? Es sollen also alle Dateien mit einem mal gedruckt werden. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Wenn jemand einen guten Tipp hat, bitte melden.

Vielen Dank schonmal fürs lesen.

Gruss
kiber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benewet
Mitglied
Konstrukteur im Getriebebau

Sehen Sie sich das Profil von benewet an!   Senden Sie eine Private Message an benewet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benewet

erstellt am: 09. Feb. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiber 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum374/HTML/000034.shtml

guckst du hier. ne im ernst. würds mal mitm irfan probieren. kann ganz schön viel. man muss nur wissen wie und wo.

------------------
Gruß Benewet

kiber
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kiber an!   Senden Sie eine Private Message an kiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiber

Autocad Mechanical 2009
Inventor 2009
WinXP 64bit
Intel Core2Duo E6750 - 4GB Ram
NVIDIA Quadro FX1500

erstellt am: 13. Feb. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für den Tipp. Irfanview kenne ich natürlich, es gab aber leider hin und wieder Probleme damit. Einige tiffs wollte er ums verrecken nicht öffnen.

Vielen Dank auch für den tollen Link. Haste selber mal darauf geklickt? Teste es mal .

Wir umgehen die ganze Thematik jetzt mit dem Windows internen Fotodruck Assistenten.
Das klappt ganz gut.

Gruss
kiber

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

erstellt am: 13. Feb. 2006 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter XP gibt es ja die praktische "Windows Bild- und Faxanzeige", die ja alle gängigen Bildformat, auch Tif, unterstüzt.
Wahrscheinlich ist durch die Installation anderer Programme (Office) die Zuordnung  auf diesen Viewer verloren gegengen. Kann man aber im Explorer wieder einstellen.
Wenn man dann ein Bild druckt, kann man gleich auswählen, ob alle (in diesem Ordner) abgelegten Bilder mit gedruckt werden. Außerdem wie groß, an das Papier angepasst, gedreht, usw.
Ich nutze dieses Tool sehr gern, es ist sowieso mit installiert und man muss nichts dazu installieren, updaten, usw. !

------------------
Lutz

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

erstellt am: 13. Feb. 2006 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LK36:
Unter XP gibt es ja die praktische "Windows Bild- und Faxanzeige", die ja alle gängigen Bildformat, auch Tif, unterstüzt.

Leider dauert der Ausdruck mit diesem Programm bei uns eine Ewigkeit und das ist nicht wirklich schön. 
Deshalb setze ich Irfan ein (und habe eigentlich noch nie eine Datei nicht geöffnet bekommen).

kiber
Mitglied

Autocad Mechanical 2009
Inventor 2009
WinXP 64bit
NVIDIA Quadro FX1500

erstellt am: 14. Feb. 2006 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumler,

@LK36 (Lutz)
Dein Weg ist genau der, den wir im Moment auch nutzen. Wenn du eine Tiff Datei in der Windows Bild und Faxanzeige öffnest, und dann auf drucken klickst, startet nämlich der Fotodruck Assistent.

Wir gehen nur den direkten Weg dahin, indem wir direkt die Dateien im Explorer markeiren und über rechtsklick -> drucken direkt den Fotodruck Assistenten starten, dann offnet er auch nicht alle Dateien in dem Verzeichnis, sondern nur die markierten.

@U_Suess
Wir hatten anfangs auch Probleme mit der Dauer, als wir tiffs auf unserem HP Plotter gedruckt haben. Da hat es manchmal 10min gedauert bis sich was tat. Daraufhin habe ich in den druckereinstellungen die Verarbeitung von "im Drucker" auf "im Computer" geändert.
Danach ging es sehr viel schneller.

Gruss
kiber

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

erstellt am: 14. Feb. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kiber:
@U_Suess
Wir hatten anfangs auch Probleme mit der Dauer, als wir tiffs auf unserem HP Plotter gedruckt haben. Da hat es manchmal 10min gedauert bis sich was tat. Daraufhin habe ich in den druckereinstellungen die Verarbeitung von "im Drucker" auf "im Computer" geändert.
Danach ging es sehr viel schneller.

Danke für den Ratschlag, aber der Plotter ist sonst auch nicht zu langsam. Jeder andere Druckauftrag wird nach der Verarbeitung ordentlich schnell erledigt. Nur eben die TIF über die Faxanzeige nicht. Und wenn man ein anderes Programm hat, was es schneller kann, dann nimmt man eben das. 

Andreas2DEasy
Mitglied
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Andreas2DEasy an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2DEasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2DEasy

erstellt am: 15. Feb. 2006 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werde heute Abend mal schnell so ein Tool proggen(Freeware).
Scheint ja einiger Bedarf zu bestehen.
Schaut mal morgen früh , da werde ich einen Link setzen.

Gruß
Andreas

------------------
Nobody is perfect

Andreas2DEasy
Mitglied
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Andreas2DEasy an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2DEasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2DEasy

erstellt am: 15. Feb. 2006 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Tiff_Printer.zip

Hallo,
habe hier mal ein schnellschuß gemacht.
Das Teil kann mehrere Tiffs drucken.
Einfach Ordner wählen, Drucker wählen ( falls unterschiedlich
zum angezeigeten)
Dann die Dateien auswählen zum Drucken und dann einfach drucken.
Der eingestellte Drucker wird beim schließen gespeichert.

Bitte seht mir nach , das es kein HAndbuch gibt. es sollte halt schnell gehen. 

Auch irgendwelche Schönheitsfehler oder Layoutwünsche waren in
1h schwer zu durchdenken !

MfG
ANdreas

------------------
Nobody is perfect

kiber
Mitglied

Autocad Mechanical 2009
Inventor 2009
WinXP 64bit
NVIDIA Quadro FX1500

erstellt am: 22. Feb. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

druckerauswahl.JPG

Hallo Andreas,

wow, echt cooles Teil.
Ersteinmal vielen Dank für die Mühe.

Ist es zeitlich noch möglich, dass die Vorschau deaktivierbar ist?
Einige Zeichnungen sind etwas grösser und da dauert es teilweise mehrere Sekunden bis die Vorschau erscheint. Und wenn man zb. 10 Zeichnungen drucken will, wartet man insgesamt eine Minute bis man alle angemarkt hat. Standard sollte die Vorschau also abgestellt sein.

Des weiteren wäre es super, wenn die Druckoption "An Seite anpassen" im Druckerauswahlfenster erscheint. Sonst druckt er nicht die komplette Zeichnung sondern nur einen Teil davon. (Habe einen Screenshot angehangen.)

Ich weiss ja nicht, wie aufwändig eine solche Programmierung ist.
Auf jeden Fall ist es schon riesig nett von dir, dass du dich mit dem Problem befasst hast.

Viele Grüsse
kiber

[Diese Nachricht wurde von kiber am 22. Feb. 2006 editiert.]

Andreas2DEasy
Mitglied
Softwareentwickler

erstellt am: 23. Feb. 2006 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Kümmere mich darum.
bin nur gerade im Stress. schaue bitte am WE noch mal rein.

Gruß
Andreas

------------------
Nobody is perfect

Andreas2DEasy
Mitglied
Softwareentwickler

erstellt am: 24. Feb. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Tiff_Printer.zip

so hier mal die geänderte Version ,
postet mal die Testergebnisse

MfG
Andreas

------------------
Nobody is perfect

kiber
Mitglied

Autocad Mechanical 2009
Inventor 2009
WinXP 64bit
NVIDIA Quadro FX1500

erstellt am: 27. Feb. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

screen.JPG

Hallo Andreas,

vielen Dank für die neue Version.
Ich habe sie eben kurz getestet. Das mit der optionalen Vorschau ist gut gelöst. Ich habe dann 3 Tiffs gedruckt und er hat einen seitenverkehrt und einen als Negativ gedruckt. Mache ich da etwas falsch? Habe von dem "Negativbild" mal einen kleinen Screenshot gemacht.

Ich kann ja wirklich nicht einschätzen wieviel Zeit du schon in das "Projekt" gesteckt hast, und ob es dir noch möglich ist daran weiter zu arbeiten.

Wie schon gesagt, ich finde es riesig nett von dir, dass du dich so dahinterklemmst.

Viele Grüsse
kiber

[Diese Nachricht wurde von kiber am 27. Feb. 2006 editiert.]

Andreas2DEasy
Mitglied
Softwareentwickler

erstellt am: 27. Feb. 2006 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiber 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du mir mal ein paar beispieldateien hochladen ?
MfG
Andreas

------------------
Nobody is perfect

kiber
Mitglied

Autocad Mechanical 2009
Inventor 2009
WinXP 64bit
NVIDIA Quadro FX1500

erstellt am: 28. Feb. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

habe Dir eine PM geschickt.

Gruss
kiber

kek
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kek an!   Senden Sie eine Private Message an kek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kek

erstellt am: 12. Jul. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich habe voller Interesse den Mailverkehr im Forum gelesen und wollte dich als Insider dazu etwas fragen.
Dein Tool habe ich heruntergeladen und ausprobiert. Es ist super. Ich hätte aber auch einen kleinen Wunsch dazu. Geht beim Tiff-Drucken auch der Doppelseitige Druck.
Ich muß immer wieder Akten verschicken und habe dabei das Papiersparproblem. Kann man in das Tool eine doppelseitige Druckfunktion integrieren (vielleicht zur Auswahl stellen)?

Danke schon mal

------------------
kek

kiber
Mitglied

Autocad Mechanical 2009
Inventor 2009
WinXP 64bit
NVIDIA Quadro FX1500

erstellt am: 14. Jul. 2006 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, ich hatte dem Andreas nochmal angeschrieben.
Aber leider antwortet er nicht mehr.
Schade, dieses interessante Projekt ist wohl gestorben.

Gruss
kiber

------------------
Gruss Kiber

Signatur wird geladen - Bitte warten

Andreas2DEasy
Mitglied
Softwareentwickler

erstellt am: 23. Jul. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Entschuldigt, aber im Moment ist bei mir Land unter. Ab Oktober
habe ich hoffentlich mehr Zeit, und werde mich dann der Sache wieder
zuwenden.Bis dahin könnt Ihr ja mal ein paar Wünsche sammeln.
Wenn sonst irgendwelche kleinen Tools gesucht werden, einfach posten.
Übrigens , vieleicht kann das Forum dafür eine eigene Rubrik schaffen,
wo so kleine Freeware-Hilfstools eingestellt werden können.

Gruß

Andreas

------------------
Nobody is perfect

kiber
Mitglied

Autocad Mechanical 2009
Inventor 2009
WinXP 64bit
NVIDIA Quadro FX1500

erstellt am: 26. Jul. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhuu,

der Andreas ist doch nicht "unbekannt verzogen".
Die Idee mit der Rubrik "Freeware-Hilfstools" finde ich gut.
Sollte überdacht werden.

Ansonsten fand ich das Tool schon ganz gut. Nur die Probleme mit den seitenverkehrten und den Negativdrucken sind noch nicht optimal.

------------------
Gruss Kiber

Signatur wird geladen - Bitte warten

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner

Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

erstellt am: 11. Okt. 2006 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich löse solche Aufgaben mit "Visage eXPert PDF" (muß man allerdings kaufen).
Das Programm installiert sich als Drucker. Mit diesem Programm wähle ich zum Beispiel bestimmte Online-Hilfeseiten aus. (Also nicht nur TIF-Dateien). Die gewünschten Druckseiten werden in einer Liste gesammelt.
Danach kann ich diese Seiten noch sortieren und wenn ich will, als PDF-Datei abspeichern. Den Ausdruck dieser Auswahl nehme ich über jeden beliebigen Drucker vor. Wenn dieser den 2-Seiten-Druck unterstützt, dann auch beidseitig.
Aber wie gesagt, was gut ist, kostet auch Geld. (sollte es auch)

Mit freundlichen Grüßen
giman

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz