Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  VC ++
  Gängige Dateiformate mit hierarchischen Informationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gängige Dateiformate mit hierarchischen Informationen (1438 mal gelesen)
Weltraumputze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Weltraumputze an!   Senden Sie eine Private Message an Weltraumputze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weltraumputze

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2006

erstellt am: 11. Jun. 2006 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gleich vorweg:Ich bin reiner Softwareentwickler(mit Werkzeugmacher Background)und arbeite selbst nur indirekt mit CAD Software.
Ich plane einen CAD Viewer zu programmieren der auf die Bedürfnisse von Werkzeugbauten zugeschnitten ist.
Zusätzlich zu den üblichen Anzeige und Messfunktionen soll die Software Aufgaben des Projektmanagements wahrnehmen(Status der Einzelteile etc.)
In diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage an die CAD Profis.
Um überhaupt Einzelteile und Baugruppen als solche erkennen zu können muss das entsprechende,zu parsende,Fileformat natürlich erstmal entsprechende hierarchische Informationen mitbringen.

Ich weiß z.B. dass das jt Format von UGS entsprechende Informationen bietet,allerdings habe ich bislang keine Spezifikation dieses Formats finden können und das JT Open Projekt(insbesondere das Toolkit) scheint,angesichts eines "Memberbeitrags" von bis zu 90000$ pro Jahr,wohl auch nicht ganz so offen zu sein wie es der Name vermuten lässt .

Also,welche gängigen Fileformate bringen generell solche Informationen mit?
Über kurz oder lang sollen natürlich möglist viele Formate unterstützt werden,aber als Einmannteam sind dem Ganzen leider erstmal Grenzen gesetzt.
Deshalb wäre es toll wenn ihr mir erstmal auf die Sprünge helfen könntet welches offene(!!) Dateiformat hierarchische Informationen mitbringt und von möglichst vielen CAD Programmen unterstützt wird!?

MfG
Weltraumputze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedcad an!   Senden Sie eine Private Message an Speedcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedcad

Beiträge: 76
Registriert: 17.01.2004

erstellt am: 17. Jul. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weltraumputze 10 Unities + Antwort hilfreich

Softwareentwickler sein ist das eine,  sofern aber nicht ein gewisser  Background in der Grafik- und Cad-Programmierung vorhanden ist, wird das ein schwieriges unterfangen.
Softwareentwickler die etwas Background in der Materie haben, wissen wohl das eine Viewer-Programmierung einer 3D Cad-Schnittstelle  High-level-Programming ist, wo sich selbst die Speziallisten-Teams schwer tun. Als ein „Einmannteam“ ohnehin  doppelt schwer.
Also vielleicht erst mal klein anfangen und Background sammeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weltraumputze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Weltraumputze an!   Senden Sie eine Private Message an Weltraumputze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weltraumputze

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2006

erstellt am: 09. Sep. 2006 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
nur um es noch zu erwähnen...
Ich hab mich fürs erste für das 3dxml Format entschieden.
Ist genau das was ich suche und ich denke dahinter steht auch nen zukunftsweisendes Konzept.

Und um noch auf den vorherigen Post Bezug zu nehmen:
-ich habe Background in der Grafikprogrammierung(OpenGL/DirectX)
-ich habe keine Angst vor nem Fileparser(und schonmal garnicht vor einem der XML Files auswertet).
-das ganze ist für mich hauptsächlich ne wunderbare Plattform um mich mal richtig auszulassen (Softwaredesign/Design Patterns/generische Programmierung bis der Arzt kommt usw.), und bei der ich sicherlich noch einiges dazu lerne.

Dass ich das Ganze nicht in 3 Wochen über die Bühne bringe ist mir auch klar aber shit was soll´s?
Das ist nen Hobbyprojekt,ich hab keinen Termin und mach das Ganze just for fun und um meinen Horizont zu erweitern.
Erspart mir also bitte diese demotivierenden Einwürfe(zu komplex,du schaffst es nicht etc.) wie man sie aus den zahllosen "Ich möchte mein eigenens OS programmieren"-Threads kennt.
Realistisch rechne ich in etwa 2 Jahren mit nem ersten brauchbaren Ergebnis(wobei der Iges Parser und der Grafik-Kernel schon relativ weit fortgeschritten sind).
In 2-3 Jahren ist auch als 1 Mann Team was auf die Reihe zu kriegen.

Gruss Weltraumputze

[Diese Nachricht wurde von Weltraumputze am 09. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 16. Sep. 2006 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weltraumputze 10 Unities + Antwort hilfreich

3DXML ist wahrscheinlich eine passable Wahl - aber wenn Du's richtig anpackst (machst Du bestimmt), ist der Viewer am Ende ohnehin so strukturiert, dass das Hinzufuegen eines weiteren Eingabeformates kein grosses Problem ist. Sprich: Wenn Du Dich bei der anfaenglichen Formatwahl vertun solltest, ist das dann spaeter relativ einfach korrigiert.

Viel Erfolg und Spass also!

Du sagtest etwas davon, dass der Viewer speziell fuer den Werkzeugbau taugen soll. Da bin ich neugierig: Was genau meinst Du damit?

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedcad an!   Senden Sie eine Private Message an Speedcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedcad

Beiträge: 76
Registriert: 17.01.2004

erstellt am: 19. Sep. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weltraumputze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Mit Background meinte ich auch nicht nur (OpenGL/DirectX) sondern schon tiefergreifenden Kenntnisse in Sachen Cad- Programmierung und Schnittstellen-Aufbau und insbesondere die Palette der Grafik Algorithmen.
Ein Iges-File parsen wird erst richtig interessant wenn man bei den 3D Elementen angekommen ist.
Zitat:

Erspart mir also bitte diese demotivierenden Einwürfe(zu komplex,du schaffst es nicht etc.) wie man sie aus den zahllosen "Ich möchte mein eigenens OS programmieren"-Threads kennt.


Gerade weil es so unzählige solcher Gestalten gibt die Großes ankündigen und dann auf nimmer verschwinden, ist wohl meine Reaktion verständlich ,und offen gestanden glaube ich immer noch nicht daran. 
Wie weit bist du denn damit?

[Diese Nachricht wurde von Speedcad am 19. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weltraumputze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Weltraumputze an!   Senden Sie eine Private Message an Weltraumputze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weltraumputze

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2006

erstellt am: 19. Sep. 2006 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Speedcad:
Gerade weil es so unzählige solcher Gestalten gibt die Großes ankündigen und dann auf nimmer verschwinden, ist wohl meine Reaktion verständlich ,und offen gestanden glaube ich immer noch nicht daran.  

Glauben kannst du in der Kirche.
Ich wüsste nicht dass ich irgendwas Großes angekündigt habe und in die Gruppe der Gestalten lasse ich mich von dir auch nicht einordnen.Wer bist du überhaupt dass du meinst dir hier irgendein Urteil über meine Fähigkeiten zu machen?
Ich habe hier ne Frage gestellt,auf die ich von dir Superfachmann immer noch keine konstruktive Antwort bekommen habe.
Nur damit du ruhig schlafen kannst:Ich denke dass ich mit meinem Mathewissen aus dem Info-Studium und den 2 Semestern über 3D Visualisierung nen ganz guten Einstieg finden werde.
Ansonsten gibt es da noch so Dinger.......Bücher.Das sind so Dinger wie das eine Teil dass du unter dein zu kurzes Sofabein gelegt hast.

Zitat:

Wie weit bist du denn damit?


Ist das hier nen Verhör?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedcad an!   Senden Sie eine Private Message an Speedcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedcad

Beiträge: 76
Registriert: 17.01.2004

erstellt am: 20. Sep. 2006 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weltraumputze 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn dir nicht klar sein sollte, was du Großes angekündigt hast, dann hast du schon das erste Defizit in deiner  Kompetenz gefunden. Du hast schlicht keine Vorstellung von den Dimensionen deiner großmundigen Ankündigungen. Wie viel Ahnung du von dem ganzen hast, läst sich schon aus deinem ersten Posting erkennen (insbesondere für Leute mit Background). Du trägst hier ein bisschen dick auf, das ist alles.

Und was der Spruch soll?

Zitat:

das hier nen Verhör?


Du brauchst hier nicht antworten.
Das Verhör ist beendet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 21. Sep. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weltraumputze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Speedcad:
Wenn dir nicht klar sein sollte, was du Großes angekündigt hast, dann hast du schon das erste Defizit in deiner  Kompetenz gefunden.

Meine Guete, das ist aber wirklich destruktiv.

Der gute Mann will - hauptsaechlich oder zumindest zum Teil aus Spass an der Freud - einen Viewer programmieren. Was ist so Schlimmes daran? Lass ihn doch machen! Klar ist das eine anspruchsvolle Aufgabe, oder zumindest kann es eine sein, wenn man allerhand Formate moeglichst umfassend unterstuetzen will, aber wie gesagt: Lass ihn halt machen, er tut Dir ja nicht weh dabei. Oder?

Ich wuensche der Weltraumputze jedenfalls viel Spass und guten Lernerfolg bei dem Unternehmen. Wenn ich mir nur eine Bemerkung erlauben darf: Moeglicherweise gibt es irgendwo da draussen auch schon Open-Source-Projekte in dieser Richtung, an die man sich anhaengen kann. Dabei kann man dann immer noch viel lernen, muss aber vielleicht nicht von Null anfangen und hat schneller Erfolgserlebnisse.

Beispiele:

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedcad an!   Senden Sie eine Private Message an Speedcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedcad

Beiträge: 76
Registriert: 17.01.2004

erstellt am: 21. Sep. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Weltraumputze 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe lediglich sein Vorhaben ein wenig hinterleuchtet. Darauf mit bellen zu reagieren hat wohl schnell aufgezeigt wie seine Profilierung („reiner Softentwickler“    zu nehmen ist.

Es gibt Hunderte solcher Threads in diversen Programmierforen wo so genannte „Softwareentwickler“ auf diese Weise auftreten und sinnlos Wind machen.

Es gibt Firmen mit ganzen Teams, mit jahrelanger Programmiererfahrung die hauptamtlich über solchen Viewer schwitzen.
Ich glaube nicht das eine Weltraumputze  im 2 Semester selbiges vollbringen kann.
So quasi zwischen Studentenparty und  Wochenende mal fix eine ganze Werkzeugbauapplikation erstellen -> lach.  Ich glaube da liegt eine kleine Fehleinschätzung der Fähigkeiten vor. Da hat mich jetzt auch nicht der Hinweis auf sein Studium überzeugt .Das sollte wohl vermitteln das ein Infostudium für alles legitimiert oder wie?
Ein Blick in die Iges-Doku hätte gereicht um ein reales Bild eines solche Projektes zu erahnen. Aber selbst das wurde wohl noch nicht gemacht.
Ich lege jedenfalls kein Wert auf solche Threads , die  Programmierforen sind voll damit die (sogenannten OS-Programmier-Threads). Deswegen Frage bei solchen Threads gerne mal nach.

Wenn Weltraumputze wissen möchte was an so einem Igesviewer hängt, dann kann er sich ja mal das Opencascadeprojekt von Matra an schauen.
Dort gibt es ein kompilierfertiges  VC-Projekt  mit allen Bibliotheken (in Source) für einen Iges-Viewer.
Alleine das durcharbeiten der Bibliotheksmodule  um dessen Vorgänge zu erahnen  würde wohl Wochen bis Monate in Anspruch nehmen.   

[Diese Nachricht wurde von Speedcad am 21. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weltraumputze
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Weltraumputze an!   Senden Sie eine Private Message an Weltraumputze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weltraumputze

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2006

erstellt am: 21. Sep. 2006 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du tust mir leid.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz